Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iCloud Kontakte App: "Labels" wie Privat, Arbeit, etc. verloren

Hallo,


in den iCloud Kontakte gehen bei mir die eigentlich sorgsam gepflegten "Labels" für Telefon, Mail, Adresse, etc. verloren. Ich weiß nicht, ob das auf dem Mac, dem iPhone oder dem iPad passiert ...


Dadurch kann man nicht mehr unterscheiden zwischen

  • Privater Festnetz, Mobilnummer und Arbeits-Festnetznummer
  • Privatem oder beruflicher Mail-Adresse
  • Privater oder beruflicher Post-Adresse

etc.


Ich habe da hier schon mal zur Diskussion gestellt, aber leider keine Lösung bekommen

a) wie man das verhindern kann

b) wie man das korrigieren kann (automatisiert: Wenn deutsche Mobilnummer, dann Label = Mobil).


Gerade, wenn man Siri auffordert, jemanden Mobil anzurufen, dann bekomme ich jetzt immer die Antwort: "Für diesen Kontakt ist keine Mobilnummer vorhanden". War sie schon - nur das sog. Label ist verlustig gegangen.


Angesichts des Aufwands, den man für eine sorgfältig gepflegte Kontaktdatenbank investiert hat, ist das sehr ärgerlich!

MacBook Air 13″, macOS 14.4

Gepostet am 12. März 2024 15:22

Antworten

Ähnliche Fragen

7 Antworten

12. März 2024 15:30 als Antwort auf TRq

Hall TRq,


Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit den Labels in deinen iCloud-Kontakten hast. Es gibt einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:

  1. Überprüfe die Einstellungen auf verschiedenen Geräten: Da du nicht sicher bist, auf welchem Gerät das Problem auftritt, überprüfe die Einstellungen auf deinem Mac, iPhone und iPad. Gehe zu den Kontakteinstellungen und schaue, ob dort etwas auffällig ist oder ob die Labels korrekt angezeigt werden.
  2. Synchronisierung überprüfen: Stelle sicher, dass die Kontakte zwischen deinen Geräten ordnungsgemäß synchronisiert werden. Gehe dazu auf jedem Gerät zu den iCloud-Einstellungen und prüfe, ob die Kontakte aktiviert sind und ob die Synchronisierung fehlerfrei funktioniert.
  3. Kontaktwiederherstellung: Wenn die Labels bereits verloren gegangen sind, könntest du versuchen, eine Kontaktwiederherstellung durchzuführen. Gehe dazu auf der iCloud-Website (icloud.com) zu den Kontakten und schaue, ob dort eine Option zur Wiederherstellung älterer Versionen der Kontakte verfügbar ist.
  4. Kontaktlabels manuell korrigieren: Falls die automatische Wiederherstellung nicht möglich ist, könntest du die Labels manuell in den iCloud-Kontakten korrigieren. Gehe dazu zu den einzelnen Kontakten und bearbeite die Details, um die entsprechenden Labels (Privat, Arbeit, etc.) hinzuzufügen oder zu ändern.
  5. Kontakt-Synchronisierungs-Apps: Es gibt auch Drittanbieter-Apps, die helfen können, Kontakte zwischen verschiedenen Plattformen zu synchronisieren und dabei die Labels beizubehalten. Überprüfe, ob solche Apps für dich nützlich sein könnten.
  6. Apple Support kontaktieren: Wenn das Problem weiterhin besteht und du keine Lösung finden kannst, könnte es hilfreich sein, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können weiterführende Diagnosen durchführen und spezifische Lösungen für dein Problem anbieten.

Es ist wichtig, regelmäßig Backups deiner Kontakte zu erstellen, um im Falle von Problemen oder Datenverlusten eine Sicherungskopie zu haben. Hoffentlich kannst du mit diesen Tipps das Problem mit den Labels in deinen iCloud-Kontakten beheben.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

12. März 2024 18:36 als Antwort auf Lechos

Überprüfe die Einstellungen auf verschiedenen Geräten:1. Da du nicht sicher bist, auf welchem Gerät das Problem auftritt, überprüfe die Einstellungen auf deinem Mac, iPhone und iPad. Gehe zu den Kontakteinstellungen und schaue, ob dort etwas auffällig ist oder ob die Labels korrekt angezeigt werden.


Was meinst Du mit "Kontakteinstellungen"? Auf welchem Gerät?

Wo und konkret was genau soll / kann ich hier überprüfen?


Kontakte können auf dem Mac, dem iPhone, dem iPad und in der iCloud gepflegt werden. Überall dort können auch die Lables gepflegt werden.


Ich gehe davon aus, das immer jeweils die letzte Änderung an alle anderen Geräte über iCloud synchronisiert wird. Tatsächlich werden alle Änderungen auch immer korrekt synchronisiert.


Leider werden aber nach einer Weile die Lables immer auf den default-Wert zurückgesetzt, so dass z.B. "Mobil" oder "Privat" immer wieder verloren gehen.


Kontaktlabels manuell korrigieren: Falls die automatische Wiederherstellung nicht möglich ist, könntest du die Labels manuell in den iCloud-Kontakten korrigieren. Gehe dazu zu den einzelnen Kontakten und bearbeite die Details, um die entsprechenden Labels (Privat, Arbeit, etc.) hinzuzufügen oder zu ändern.


Das manuell Korrigieren bringt nichts. Irgendwann fallen die jeweiligen Lables auf ihre Default-Werte zurück.


Apple Support kontaktieren: Wenn das Problem weiterhin besteht und du keine Lösung finden kannst, könnte es hilfreich sein, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können weiterführende Diagnosen durchführen und spezifische Lösungen für dein Problem anbieten.


Ja, das weiß ich natürlich auch. Ich hatte gehofft, dass andere das Problem auch haben und einen Bug-Fix kennen. Denn der Apple Support ist wirklich sehr bemüht und meist auch kompetent. Aber kostet halt auch viel Zeit ...


28. März 2024 08:46 als Antwort auf schierschwender

Ich habe das gleiche Problem. Auch das Label für Adresse ist statt "privat" auf "Adresse" geändert. Das muss im Zeitraum Anfang März 2024 passiert sein. Ob ein Update das ausgelöst hat oder die Koppelung mit der iCloud-App unter Windows/MS Outlook Ursache sein könnten, kann ich nicht nachvollziehen.


Die Änderung ist auch nicht auf alle Kontakte erfolgt. Bei manchen sind die Label "Mobil", "Arbeit" usw. geblieben. Eine Logig kann ich da nicht erkennen.


Weiter fällt mir auf, dass in icloud.com Kontakte keine E-Mail-Adressen angezeigt werden. Wenn ich Kontakte auf em iPhone öffne, sind die E-Mail-Adressen sichtbar. In icloud.com kann ich bei einer E-Mail auch ncht auf die E-Mail-Adressen zugreifen. Das geht auch nur direkt im iphone.

iCloud Kontakte App: "Labels" wie Privat, Arbeit, etc. verloren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.