Mhhh also ich kenne niemanden sonst mit dem Problem, hatte auch noch keinen Kunden mit diesen Beschwerden über die Jahre. Und das waren Hunderte. Würde da auch zu dem Tipp von Ervau raten, einfach mal das Gesicht neu anlernen, ruhig auf öfter probieren.
Denke auch die Codeabfrage kommt, weil das Gerät dich nicht erkennt. Wie schon geschrieben wurde, eine gelegentliche Abfrage ist normal.
Schutzglas über der Notch? Schmutz oder gar Kratzer auf der Notch? Wurde vielleicht das Display mal getauscht (schlechte Qualität oder unsaubere Arbeit, dann verstaubt die FaceID)?
Wenn du das Gerät gebraucht gekauft hast, so sollte das mal jemand mit Ahnung kontrollieren.
Natürlich kann auch einfach deine FaceID defekt sein, die Bauteile sind sehr filigran und geringste Einflüsse stören die Funktion.
Naja und wenn eine E-Mailadresse schon mal als AppleID registriert wurde, dann ist es normal dass eine Fehlermeldung kommt, wenn man diese neu registrieren möchte. Dann muss man halt sein Passwort dafür kennen oder zurücksetzen und neu vergeben. Seine Passwörter ordentlich managen ist hier angebracht.
Aber mit dem Problem bist du nicht alleine, für diverse Stammkunden und Freunde übernehme ich das und habe alle Passwörter von denen bei mir gesichert. Die schaffen das selber einfach nicht. Nur zuletzt schriebst du, du hast nichts vergessen und doch nur zwei IDs. Verstehe nicht ganz, warum du dann nicht einfach deine erste ID weiter verwendet hast, wie es auch gedacht ist.
Zum Display anheben um es zu aktivieren: Die Funktion gibt es schon seit Ewigkeiten auch bei den iPhones.
Weiß jetzt aus dem Kopf gar nicht genau seit wann, das SE2016 konnte das schon meine ich.
Wenn das bei dir nicht funktioniert, so ist die Funktion in den Einstellungen deaktiviert oder das Gerät ist defekt.
Übrigens brauchst du das Gerät nicht neu starten wenn sich eine App aufgehängt hat. Einfach in den App-Umschalter (oder wie man das auch nennen mag) gehen und die App durch hochwischen schließen.
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.