.mov-Dateien auf Windows anschauen

.mov-Dateien lassen sich nach dem Übertragen auf den Laptop nicht mehr öffnen - codec fehler. Vor zwei Wochen ging das noch - und diese Dateien kann ich auch immer noch anschauen. Wenn ich jetzt dieselben Dateien erneut übertrage, kann ich die Videos nicht mehr anschauen und bekomme die Fehlermeldung: "Wir können IMG_xxx nicht anzeigen. Es werden nicht unterstützte Codierungseinstellungen verwendet."

Laptop ist Windows 10 mit 64 Bit.

iPhone ist 13 pro mit IOS 17.4

iPhone 13 Pro, iOS 17

Gepostet am 14. März 2024 09:20

Antworten
8 Antworten

14. März 2024 16:54 als Antwort auf Lellabebbel

Hello :)

sehr interessant… mit welchem VideoPlayer spielst du die Dateien auf Windows normalerweise ab? Wenn du es nicht eh schon nutzt, versuche mal den VLC Media Player zu verwenden, da dieser viele gängige Codecs unterstützt.

Wie überträgst du die Dateien auf Windows? Nutzt du hierfür die iCloud, iTunes oder andere Mittel?

Ein Update des VideoCodecs bzw. der Komprimierung von Videomaterial gab es in iOS 17.4 nicht. Wurden die Videos denn mit der iPhone eigenen Kamera-App aufgenommen oder betrifft das nur Videos einer anderen App?

14. März 2024 10:59 als Antwort auf Netcracker

Die Veränderung scheint hier doch auf der iPhone Seite zu liegen. Die Dateien, die ich vor zwei Wochen übertragen habe, konnte ich damals und jetzt immer noch anschauen. Nur seit dem letzten IOS Update (?) geht das für dieselben, erneut übertragenen Dateien nicht mehr. Es scheinen also irgendwelche codecs geändert worden zu sein. Falls das von Apple so gewollt war, müssten ja alle Benutzer das Problem haben und bei MS braucht es dann eine entsprechende Treiber-Anpassung. Bisher gibt es da noch nichts Neues bzw. ich hab's noch nicht gefunden. Die Frage ist also, ob es mit IOS 17.4 (oder irgendeinem anderen Video-relevanten Update) eine gewollte Änderung gab.

Oder liege ich hier falsch?

14. März 2024 13:38 als Antwort auf Netcracker

Ich habe jetzt versucht die Dateien mit iTunes anzuschauen, weil im Internet der Hinweis kam, dass der Quick Time Viewer in iTunes integriert ist. Das war allerdings nur zur Hälfte erfolgreich. Die alten Dateien werden richtig angezeigt, bei den neu übertragenen kommt nur Ton. D.h. das Video läuft ab, der Bildschirm bleibt aber schwarz, während der Ton abgespielt wird.

Habe iTunes mit Apple Software Installer bzw. updater dann auf den neuesten Stand gebracht - trotzdem gleiches Ergebnis.

15. März 2024 10:54 als Antwort auf Timo2303

Hallo Timo 2303

Die Dateien übertrage ich mit dem Windows Explorer vom iPhone auf ein Verzeichnis auf dem Laptop. Das hat in der Vergangenheit auch einigermaßen gut funktioniert.

Die Videos sind mit dem eigenen iPhone aufgenommen. Zu unterschiedlichen Zeiten (2022, 2023, 2024). Die Veränderung kommt jetzt erst mit der erneuten Übertragung in dieser Woche zustande.

Als Anzeigeprogramm öffnet sich standardmäßig ein Programm namens Medienwiedergabe. Das funktioniert auch immer noch mit den früher übertragenen Dateien.

Ich habe mehrere Video Player (Windows Media Player, VLC Media Player, iTunes, Mediaplayer, PowerDVD17) ausprobiert. Der VLC-Media Player war auch dabei.

Ich habe es aber soeben nochmal probiert - und jetzt geht es! Bin irritiert. Aber froh. Danke für den Tipp. Falls ich noch etwas herausfinde, werde ich es hier posten.

Viele Grüße

15. März 2024 11:16 als Antwort auf Lellabebbel

Hello :)

Das freut mich zu hören, dass es jetzt klappt! Woran genau das jetzt lag, ist natürlich schwer zu sagen. Ich weiß nur, dass das Problem auch bei anderen Benutzern aufgetreten ist, eine einheitliche Lösung gibt es jedoch (noch) nicht, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass die Ursache nicht ganz klar oder unterschiedlich ist. Aber Hauptsache es funktioniert :)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

.mov-Dateien auf Windows anschauen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.