Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


HomePod wird im Zuhause für andere Benutzer nicht richtig angezeigt

Wir sind fleißige Nutzer von Apple Home Inclusive erfolgreicher Einbindung von Homebridge, und wir lieben unsere HomePod Minis in Küche, Bad und Keller. Daher haben wir uns neulich zwei weitere HomePod Minis besorgt, die in einem weiteren Zimmer als Stereopaar eingesetzt werden sollen. Bei allen bisherigen HomePods und HomePod Minis kam es nie zu Problemen, nur bei den beiden neuen haben wir dieses Problem:


Der Besitzer des Zuhause konnte die HomePods problemlos einrichten, die Benutzung ist problemfrei, und in der Home App kommt es zu keinen Fehlermeldungen. Timer und Wecker können in der Home App abgefragt werden, so wie bei allen schon früher eingerichteten HomePods. Die HomePods werden auch korrekt im Zuhause als Steuerzentralen angezeigt.


Der Administrator (also ich) mit einer anderen Apple ID sieht aber was anderes: Zwar werden die HomePods im richtigen Raum angezeigt, lassen sich auch per AirPlay von mir verwenden, aber in der Home App sieht man keine Timer oder Wecker, sondern nur Meldungen „Wecker nicht verfügbar - Alarme können nur angezeigt und verwaltet werden, wenn sich dieser HomePod im selben Netzwerk befindet wie dieses IPhone“ und sinngemäß das gleiche für Timer.


In den technischen Details wird unter WLan zwar das richtige WLan genannt, jedoch erscheint anstelle der Signalstärkegrafik ein Symbol mit den Signalstärkebalken, überlagert von einem Ausrufezeichen. Der Besitzer des Zuhause sieht das korrekt (also ohne Ausrufezeichen). Der Administrator sieht zusätzlich Meldungen, nämlich zweimal “Keine Verbindung zu Steuerzentrale möglich. Vergewissere dich, dass das Gerät eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist“ von zwei Steuerzentralen, was ganz sicher von den beiden neuen HomePods stammt. Unter Einstellungen des Zuhause, Steuerzentralen und Bridges tauchen für den Administrator genau so viele Einträge auf wie beim Besitzer, aber anstelle der für den Besitzer korrekten Namen finden sich nur zwei Einträge namens Standardraum.


Und für den Besitzer des Zuhause klappen Matter-Geräte besser als für mich als Administrator. Das tut weh, und ich vermute einen Zusammenhang.


Neustart oder gar Neuinstallation helfen nicht.


Ich tippe auf fehlende Rechte: Die neuen HomePods sehen wahrscheinlich nicht ein, warum sie der Home App eines Nicht-Besitzers zu irgendwas Auskunft geben sollen, und die Home App rechnet damit nicht und reagiert mit einem „Kann ja gar nicht sein. Da muss wer das WLan kaputt gemacht haben“.


Kennt wer das Problem? Hat vielleicht jemand eine Lösung?



HomePod mini

Gepostet am 14. März 2024 22:06

Antworten

Ähnliche Fragen

Es sind keine Antworten vorhanden.

HomePod wird im Zuhause für andere Benutzer nicht richtig angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.