Automatisierte Kalendereinträge über Kurzbefehle erstellen

Hallo zusammen :)

Ich habe so meine Probleme mit der Erstellung eigener Kurzbefehle und komme gerade an meine Grenzen, bzw. weiß ich gar nicht, ob mein Problem mit Kurzbefehle oder Automationen gelöst werden kann.

Ich habe ein kleines Gewerbe zum Fotografieren und habe hier einen eigenen Kalender in iCloud angelegt ("KOS Fotografie"). Hier trage ich dann meine gebuchten Fotografie-Termine ein.

Jetzt hätte ich gerne, wenn ich einen Kalendereintrag über den Kalender KOS Fotografie erstelle, dass mir dann eine Automation einen weiteren Kalendereintrag mit dem Titel "Rechnung verschicken" 14 Tage vor dem Termin erstellt.

Kann mir jemand sagen, ob das grundsätzlich überhaupt möglich ist und sollte es möglich sein, wie dann der Lösungsansatz wäre?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

LG, Iris

iPhone 15 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 18. März 2024 06:44

Antworten
3 Antworten

21. März 2024 06:11 als Antwort auf iEggi1987

Hallo Iris,

Ja, es ist möglich, automatisierte Kalendereinträge über Kurzbefehle zu erstellen. Du kannst dies mit Hilfe von Automationen in der Kurzbefehle-App auf deinem iOS-Gerät realisieren. Hier ist ein Lösungsansatz, wie du vorgehen könntest:

1. Öffne die Kurzbefehle-App auf deinem iOS-Gerät.
  2. Tippe unten auf "Automatisieren" und dann auf das Pluszeichen (+) oben rechts, um eine neue Automation zu erstellen.
  3. Wähle "Persönliche Automation" aus und dann "App" unter "Wenn folgendes passiert".
  4. Wähle die Kalender-App aus und stelle ein, dass die Automation ausgeführt werden soll, wenn ein neuer Termin in deinem "KOS Fotografie" Kalender erstellt wird.
  5. Tippe auf "Weiter" und füge dann eine Aktion hinzu, um einen neuen Kalendereintrag zu erstellen.
  6. Wähle "Kalender" als Aktion aus und konfiguriere den neuen Kalendereintrag mit dem Titel "Rechnung verschicken" und dem Datum 14 Tage vor dem Termin des Fototermins.
  7. Tippe auf "Fertig", um die Automation zu speichern.

Damit sollte deine Automation nun so eingestellt sein, dass automatisch ein neuer Kalendereintrag mit dem Titel "Rechnung verschicken" 14 Tage vor jedem Fototermin in deinem "KOS Fotografie" Kalender erstellt wird.

Bitte beachte, dass die genaue Vorgehensweise je nach Version der Kurzbefehle-App und deinem iOS-Gerät leicht variieren kann. Es kann auch erforderlich sein, dass du der Kurzbefehle-App bestimmte Berechtigungen erteilst, damit sie auf deine Kalenderdaten zugreifen kann.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automatisierte Kalendereinträge über Kurzbefehle erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.