Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iCloud-Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" können nicht gelöscht werden

In der Vergangenheit hatte ich auf meinem Mac die Option aktiviert, dass die Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" in iCloud Drive synchronisiert werden sollten. Nun habe ich die Option wieder deaktiviert, kann die Ordner jedoch nicht löschen, da diese nach dem löschen sofort wieder zurückkommen.


Probiert habe ich bereits:

  • Ordner auf icloud.com löschen
  • Ordner auf iPhone/iPad löschen
  • Ordner nach dem löschen aus dem Papierkorb entfernen (nicht möglich, da diese zu schnell wieder auftauchen)


Falls jemand eine Lösung hat, freue ich mich sehr über Unterstützung.


Dankeschön :)

MacBook Air 13″, macOS 14.4

Gepostet am 18. März 2024 16:33

Antworten

Ähnliche Fragen

6 Antworten

19. März 2024 17:02 als Antwort auf applebenutzer1

Selbst löschen kannst du diese Ordner nicht, da das System sie anlegt.

Sie sollten von selbst verschwinden, wenn es kein Gerät mehr mit einem Account gibt, der iCloud Drive mit Schreibtisch und Dokumente mit deiner iCloud Apple ID verwendet. Hast du eventuell auf dem Mac noch einen zweiten Benutzeraccount, der in iCloud mit derselben AppleID angemeldet ist? Oder ist noch ein älterer Mac mit deiner AppleID verbunden, den du schon verschrottet hast und auf den du garnicht mehr zugreifen kannst? Überprüfe doch sicherheitshalber einmal deine Geräteliste, wie hier beschrieben: In der Apple-ID-Geräteliste suchen, auf welchen Geräten du angemeldet bist - Apple Support (DE)



Falls du keinen Hinweis auf ein anderes Gerät findest, wende dich am besten mal an Apple Support; eventuell muss dein iCloud account von Apple repariert werden.



18. März 2024 17:39 als Antwort auf applebenutzer1

Die Ordner werden solange automatisch auf iCloud Drive erscheinen, wie noch ein einziges deiner Geräte für iCloud Drive den Schreibtisch und Dokumenteordner aktiviert hat.

Hast du mehr als ein Apple Gerät, auf dem du iCloud Drive verwendet hast? Nur das System kann die Ordner "Dokumente" und "Schreibtisch" von iCloud Drive löschen. Gibt es vielleicht noch einen alten Mac, der noch den Schreibtisch und Dokumente auf iCloud Drive hat?


Hast du schon alle Dokumente und Daten, die du in den Ordnern Schreibtisch und Dokumente in iCloudDrive hattest, in lokale Ordner verschoben, so dass die entsprechenden Ordner auf iCloud Drive leer sind?



19. März 2024 07:48 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank für deine Antwort, Leonie.


Geräte sind 1x iPhone, 1x iPad und 1x Mac. Einen alten Mac gibt es nicht.

Ich habe auf all diesen Geräten versucht die Ordner zu löschen. Habe hierbei sogar probiert die anderen Geräte offline zu nehmen und dann zu löschen, ohne Erfolg…


Die Ordner „Schreibtisch“ und „Dokumente“ sind leer.


Das Problem besteht jetzt auch schon seit über einem Jahr.

iCloud-Ordner "Schreibtisch" und "Dokumente" können nicht gelöscht werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.