Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Formatproblem bei PDF-Export in Safari

Ich benutze auf meinem Air (M1 mit Sonoma) den Safari um im Netz Artikel zu lesen. Wenn ich einen interessanten Artikel als PDF-Export speichere, dann wird immer der gesamte Text in einer Form gespeichert, die - unabhängig von der Länge des Textes - alles in einer langen Abfolge als PDF speichert (wobei keine Seitenumbrüche erkennbar sind). Öffnet man die Datei wird versucht den gesamten Text auf einer zB DIN A4 Seite auszugeben. Ich habe noch keine Einstellung gefunden, wie ich dem System mitteilen kann, dass der Dateiinhalt die gesamte Seitenbreite ausnutzt und den Text auf mehreren Seiten ausgibt. Das mach oft die Herstellung eines lesbaren Ausdrucks unmöglich.


Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen. Danke.


Alfred

Gepostet am 19. März 2024 11:18

Antworten
4 Antworten

19. März 2024 11:49 als Antwort auf Alfred_K

Hallo Alfred_K,


Es scheint, dass du Probleme beim PDF-Export von Safari auf deinem MacBook Air hast, insbesondere mit der Formatierung des Textes auf den Seiten. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu lösen:

  1. Druckvorschau verwenden: Anstatt den Artikel direkt als PDF zu speichern, kannst du die Druckvorschau-Funktion von Safari verwenden. Klicke dazu auf "Datei" > "Drucken" und wähle dann unten links "Als PDF sichern". Dies öffnet die Druckvorschau, wo du weitere Einstellungen vornehmen kannst.
  2. Seitenränder anpassen: In der Druckvorschau kannst du die Seitenränder anpassen, um sicherzustellen, dass der Text richtig auf mehreren Seiten verteilt wird. Gehe dazu auf "Datei" > "Seite einrichten" und ändere die Seitenränder entsprechend deinen Vorlieben.
  3. PDF-Exporteinstellungen überprüfen: Stelle sicher, dass du die richtigen PDF-Exporteinstellungen auswählst. Nachdem du auf "Als PDF sichern" geklickt hast, wähle im Dialogfeld die Option "Qualität" aus und prüfe, ob dort Einstellungen vorhanden sind, die die Formatierung beeinflussen könnten.
  4. Alternative PDF-Tools verwenden: Wenn Safari weiterhin Probleme beim Exportieren von PDFs hat, könntest du alternative PDF-Tools wie Adobe Acrobat Reader oder andere Drittanbieter-Apps ausprobieren. Diese Tools bieten oft erweiterte Funktionen für die PDF-Erstellung und -Formatierung.
  5. Aktualisierung von Safari: Stelle sicher, dass dein Safari-Browser auf dem neuesten Stand ist, indem du nach Updates suchst. Manchmal werden Probleme durch veraltete Software verursacht, die durch Updates behoben werden können.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es hilfreich sein, den Apple Support zu kontaktieren.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

Formatproblem bei PDF-Export in Safari

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.