App Icon in Launchpad verbergen oder Löschen von App verhindern

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne auf meinem Admin Account auf meinem MacBook (Sonoma) eine Produktivitätsapp (1Focus) im Launchpad verbergen, damit ich sie während der eingestellten Zeiten in denen andere Dinge blockiert werden nicht einfach löschen kann.

Oder stattdessen möchte ich eine Funktion einrichten/ App installieren, damit ich vor dem Löschen der Produktivitätsapp ein Passwort eingeben muss, was individuell vergeben werden kann, damit es eine Dritte Person in meinem Umfeld festlegen kann.

Kann mir hier jemand einen funktionierenden Tipp geben, das wäre großartig?

Falls es wirklich funktioniert (Probezeit zum ausprobieren 2 Wochen), würde ich auch eine Belohnung von 20€ ausschreiben, welche ich dann per PayPal Freunde versende.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Freundliche Grüße

Elias

MacBook Pro 13″, macOS 14.1

Gepostet am 20. März 2024 12:11

Antworten
2 Antworten

20. März 2024 12:21 als Antwort auf elias132

Hallo Elias,

Es ist nicht möglich, einzelne App-Icons im Launchpad zu verbergen oder das Löschen von Apps zu verhindern, ohne spezielle Tools von Drittanbietern zu verwenden. Apple bietet keine native Möglichkeit, dies auf macOS einzurichten.

Allerdings gibt es einige Apps von Drittanbietern, die solche Funktionen bieten können. Zum Beispiel könntest du eine App wie "AppLocker" verwenden, die es ermöglicht, bestimmte Apps mit einem Passwort zu schützen oder sie komplett zu verbergen. Du kannst im Mac App Store nach solchen Anwendungen suchen und sie entsprechend deinen Bedürfnissen auswählen.

Beachte jedoch, dass solche Apps oft kostenpflichtig sind und du möglicherweise eine Lizenz erwerben musst, um alle Funktionen nutzen zu können. Stelle sicher, dass die App mit deinem macOS und den gewünschten Funktionen kompatibel ist, bevor du sie kaufst.

Vergiss nicht, regelmäßig Sicherheitskopien deiner Daten zu erstellen und sensible Informationen wie Passwörter sicher aufzubewahren, besonders wenn du Apps installierst, die Zugriffskontrollen oder Passwortschutz bieten.

Lieben Gruß

AntonBernad

20. März 2024 12:39 als Antwort auf Lechos

Hallo AntonBernad,

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Welche Apps von Drittanbietern würden denn sonst noch dafür in Frage kommen?

Ich habe eben AppLocker ausprobiert (die Produktivitätsapp gesperrt), leider schützt es jedoch die Produktivitätsapp im Launchpad nicht vor dem Löschen und die Funktion für das verbergen der Produktivitätsapp ist nicht auffindbar (habe bereits an den Entwickler hierfür geschrieben).

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Freundliche Grüße

Elias

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

App Icon in Launchpad verbergen oder Löschen von App verhindern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.