Private Nutzung vom Dienst-iPhone

Hi!

Ich habe nun von Arbeitgeber ein dienstliches iPhone bekommen, welches ich auch privat nutzen darf.

Für den dienstlichen Zweck war keine Apple ID notwendig.

Jetzt würde ich gerne Apple Music darauf nutzen oder auch mal Services wie „Wo ist?“ verwenden.

Aber ich möchte nicht das meine privaten Kontakte, Nachrichten, Apps, Kalender, Notizen usw. auf dem Geschäftstelefon landen oder synchronisiert werden.

Ich kann mich aber nicht daran erinnern, ob dies möglich ist. Ich weiss nur noch, dass ich beim einrichten einen iPads dann alles auf beiden Geräten hatte. Und das möchte ich wie gesagt nicht.

Ist das möglich?

Fragt das iPhone mich das ab, wenn ich mich jetzt mit meiner Apple ID auf dem dienstlichen Gerät anmelde?

Schöne Grüße!

Gepostet am 21. März 2024 09:29

Antworten
4 Antworten

21. März 2024 14:24 als Antwort auf derSZAKAL

Mein Rat: lass' es bleiben.

Das Gerät ist Eigentum deines Arbeitgebers und er kann es jederzeit, auch ohne Vorankündigung einziehen. Besonders brisant wird das Ganze im Falle einer Kündigung. Im schlimmsten Fall kommst du an die Daten - auch private - auf dem Gerät nicht mehr heran.

Also immer privates und dienstliches strikt getrennt halten - auf verschiedenen Geräten.

21. März 2024 12:09 als Antwort auf derSZAKAL

Hallo derSZAKAL, Privatleben und Dienst/Arbeit würde ich immer strikt von einander trennen. Meldest du dich mit deiner privaten Apple ID auf dem Dienst-Handy an, werden alle Daten geteilt.

Sicher, du könntest die Synchronisation von iCloud Kontakte, iCloud Fotos oder iCloud Kalender deaktivieren, Dienst und Privat zu trennen, halte ich jedoch für deutlich effektiver.

Die Nutzung von Apple Music oder "Wo ist" ist meines Wissen nur möglich, wenn du das Dienst-iPhone mit deiner privaten Apple ID verknüpfst. Mein Tipp - lass es bitte und nutze für deine privaten Daten auch nur private Geräte.

22. März 2024 00:06 als Antwort auf derSZAKAL

Bei einer "auch" privaten Nutzung kannst du auswählen, welche Daten du mit einem anderen Gerät synchronisieren willst. Du kannst z.B. auswählen, dass du nur Musik nutzen willst und alle anderen Apps nicht. Das scheint mir überschaubar zu sein.

Bei "Wo ist" würde ich mir das überlegen. Da wären ja u.U. sofort alle anderen Geräte im Spiel, alle Objekte und alle anderen Personen!?

21. März 2024 15:20 als Antwort auf derSZAKAL

Hallo derSZAKAL

bitte folge immer den Vorgaben, den Richtlinien deines Arbeitgebers / der zuständigen IT-Abteilung, der auch diese Frage der privaten Mitbenutzung alleinig beantworten sollte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. 

Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Private Nutzung vom Dienst-iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.