iPhone 15 Pro Max klappert wenn es geschüttelt wird

Ich habe ein iPhone 15 Pro und ein iPhone 15 Pro Max.

Wenn ich das iPhone 15 Pro schüttle, hört man nichts. Wenn ich mein iPhone 15 Pro Max schüttle, hört man ein leichtes Klappern. Wenn ich die Kamera einschalte, hört man kein Klappern mehr, egal wie stark man es schüttelt. Schalte ich die Kamera aus, klappert es wieder wenn man es schüttelt.

Weiß jemand vielleicht woran das liegt und wieso das beim 15 Pro nicht der Fall ist und ob das normal beim 15 Pro Max ist? Vielen Dank vorab, Manzana-Esteban

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 21. März 2024 16:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Apr. 2024 08:28

Hallo ManzanaEsteban,

Das Klappern beim Schütteln des IPhone 15 Pro Max kommt von der aktiven Stabilisierung der Hauptkamera. Ist das System inaktiv (bsp.: die Kamera-App ist geschlossen und die Kamera wird nicht benutzt), so ist auch die Sensor-Stabilisierung inaktiv und der Sensor „wackelt“ frei herum (daher das klappern).

Aktiviert man jedoch die Kamera-App (oder verwendet die Hauptkamera anderweitig), so ist kein Geräusch mehr zu vernehmen, da die Sensor-Stabilisation aktiv ist und das Schütteln des Handys ausgleicht.

Mfg

27 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Apr. 2024 08:28 als Antwort auf ManzanaEsteban

Hallo ManzanaEsteban,

Das Klappern beim Schütteln des IPhone 15 Pro Max kommt von der aktiven Stabilisierung der Hauptkamera. Ist das System inaktiv (bsp.: die Kamera-App ist geschlossen und die Kamera wird nicht benutzt), so ist auch die Sensor-Stabilisierung inaktiv und der Sensor „wackelt“ frei herum (daher das klappern).

Aktiviert man jedoch die Kamera-App (oder verwendet die Hauptkamera anderweitig), so ist kein Geräusch mehr zu vernehmen, da die Sensor-Stabilisation aktiv ist und das Schütteln des Handys ausgleicht.

Mfg

17. Apr. 2024 03:28 als Antwort auf ManzanaEsteban

Kurzes Update:

Ich hab eben alle meine alten Geräte auf dieses Klappern überprüft. Es tritt tatsächlich bei jedem IPhone auf, welches eine aktive Bildstabilisierung besitzt. (Es ist also kein Problem, welches nur beim IPhone 15 Pro Max auftritt.)

Des weiteren gibt es auf YouTube etc. Videos, wie bei Samsung Usern das selbe Klappern auftritt. (Bei Samsung wurde gesagt, dass das Klappern ebenfalls vom Spiel des Sensors herrührt & dass es ganz normal sei)

Nur zur Sicherheit würde ich jedoch auch die Tage mal bei einem Apple Store vorbeischauen & euch dann Bescheid geben.

16. Apr. 2024 20:27 als Antwort auf Netcracker

Bei meinem Gerät tritt das selbe beschriebene Klappern auf, jedoch nur, wenn die Kamera aus ist & das Handy (doch relativ stark) geschüttelt wird.

Laut Apple Support kommt das Klappern beim stärkeren schütteln (und offensichtlich auch beim leichteren schütteln, wenn dieses ebenfalls unterbrochen wird, wenn die Kamera aktiv ist) vom Sensor, der trotz des Magnetfelds in seinem Spielraum hin und her schwingt.

Da ich dem Klappern bei meinem Gerät jedoch noch viel weiter auf den Grund gegangen bin, kann ich leider auch nicht viel mehr dazu sagen.

16. Apr. 2024 23:49 als Antwort auf christine33

Da muss man schon genau hinhören. Habe heute bei einem Arbeitskollegen das Max mal geschüttelt, da klappert es genauso. Ihm ist es vorher nie aufgefallen. Als ich ihn fragte, verneinte er ebenso die Frage wie viele andere. Als ich ihm gezeigt habe wie ich es schüttle und er es dann selbst getestet hat, hat er ebenso gemerkt dass es klappert. Da muss es ganz leise sein, jedes noch so kleines Umgebungsgeräusch würde verhindern dass man es hört. Bitte nicht verwechseln mit "laut klackern" das ist ein feines und leises eher "klickern". Genau das gleiche Verhalten wie bei mir und ben2jso. Scheint normal bei der Kamera zu sein. Ich hatte leider noch keine Möglichkeit einen Termin in einem Apple Store zu machen, da ich auf dem Land wohne, da würde ich nämlich die Geräte genauso schütteln und wenn es dann bei allen Geräten auftaucht, ist es ziemlich klar. Falls nicht, ebenso eine klare Geschichte.

22. Apr. 2024 06:17 als Antwort auf ben2jso

Danke für die Info, bei meinem iPhone 12 und iPhone 15 Pro habe ich dieses Klickern nicht. Liegt wohl daran das die beiden Geräte nicht diesen "Stabilisator" haben. Beim Google Pixel 7 Pro habe ich das Klickern ebenso, da liegt es an der Kamera und ist nichts neues, da ist das Netz auch voll mit diesen Informationen. Beim iPhone 15 Pro Max hole ich noch die offizielle Info vom Apple-Store. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass es an diesem Stabilisator liegt.

21. März 2024 20:51 als Antwort auf ManzanaEsteban

Hallo ManzanaEsteban,

Es ist möglich, dass das Klappern beim Schütteln deines iPhone 15 Pro Max durch ein mechanisches Bauteil im Inneren des Geräts verursacht wird. Dies kann beispielsweise durch lose Komponenten wie die Kamera oder andere Bauteile entstehen. Es ist jedoch schwer, ohne genaue Inspektion des Geräts eine genaue Diagnose zu stellen.

Hier sind einige Schritte, die du durchführen kannst, um das Problem näher zu untersuchen und gegebenenfalls zu beheben:

1. Visuelle Inspektion: Überprüfe das iPhone 15 Pro Max sorgfältig auf äußere Schäden oder Anzeichen von Lockerheit an der Kamera oder anderen Bauteilen.
  2. Softwareprüfung: Stelle sicher, dass die Software deines iPhone 15 Pro Max auf dem neuesten Stand ist. Manchmal können Softwareaktualisierungen Probleme mit der Hardware lösen.
  3. Kontakt mit Apple Support: Wenn das Klappern weiterhin besteht und du dir Sorgen machst, kontaktiere den Apple Support. Sie können dir möglicherweise weitere Anweisungen geben oder das Gerät auf mögliche Defekte überprüfen.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein leichtes Klappern beim Schütteln nicht unbedingt ein Zeichen für ein ernstes Problem sein muss, insbesondere wenn das Gerät ansonsten normal funktioniert. Jedoch kann es dennoch beruhigend sein, das Gerät überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 15 Pro Max klappert wenn es geschüttelt wird

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.