Ein gestohlenes iPhone in "Wo ist?" aktiviert lassen, aber Daten unzugänglich machen

Guten Tag,

mein IPhone wurde gestohlen. Ich möchte jetzt alle Daten auf dem IPhone aus der Ferne löschen (v.a. Passwörter aus dem Schlüsselbund). Mein Ziel ist es, nach wie vor die Position des IPhones in der App Wo ist? nachvollziehen zu können, aber gleichzeitig alle meine Daten zu sichern und das Handy für den Dieb unbrauchbar zu machen.

Das Problem, was sich mir hierbei stellt, ist, dass ich die Funktion „Dieses Gerät löschen“ in Wo ist? nicht nutzen kann, weil mein Gerät offline und vermutlich aus ist. Die Funktion „Als verloren markieren“ wird mir nämlich nach wie vor noch als Ausstehend angezeigt. Außerdem möchte ich das Gerät nicht aus meinen (vertrauenswürdigen) Geräten entfernen, weil es dann meines Wissen nach nicht mehr in Wo ist? angezeigt wird, aber ich nachvollziehen möchte, wo das Gerät ist, um es evtl doch noch zurückzubekommen. Die Option der Änderung des Passwortes von ICloud mit anschließendem Ausloggen auf allen Geräten ist glaube ich auch keine Option, weil ich dann glaube ich auch die Wo ist? App bezüglich meines gestohlenen Handys nicht mehr nutzen könnte.

Gibt es irgendeine Option um mein Ziel meine Daten zu sichern, aber gleichzeitig auch die Position des Handys verfolgen zu können sowie das Handy unbrauchbar für den Dieb zu machen, zu erreichen? Vielen Dank für eure Hilfe

iPhone 6s, iOS 15

Gepostet am 21. März 2024 17:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. März 2024 20:49

Hallo Jannik2121,

Es tut mir leid zu hören, dass dein iPhone gestohlen wurde. In dieser Situation ist es wichtig, schnell zu handeln, um deine Daten zu schützen und das iPhone für den Dieb unbrauchbar zu machen. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Wo ist? aktiviert lassen: Du hast bereits die richtige Entscheidung getroffen, die Funktion "Wo ist?" aktiviert zu lassen. Dadurch kannst du weiterhin die Position deines iPhones verfolgen.
  2. Daten sichern: Da du das iPhone nicht physisch löschen kannst, da es offline und ausgeschaltet ist, ist es wichtig, dass du deine Daten anderweitig sichern kannst. Du könntest versuchen, iCloud-Backups deiner wichtigen Daten anzulegen, wenn dies noch nicht geschehen ist.
  3. Gerät als verloren markieren: Du hast erwähnt, dass die Option "Als verloren markieren" als Ausstehend angezeigt wird. Dies bedeutet normalerweise, dass das iPhone offline oder nicht erreichbar ist. Dennoch kannst du versuchen, diese Option zu aktivieren, falls es doch noch eine Verbindung zum Internet herstellen kann.
  4. Passwortänderung und Ausloggen: Auch wenn du Bedenken hast, dass dies die Verwendung der "Wo ist?" App beeinträchtigen könnte, könnte es dennoch sinnvoll sein, dein iCloud-Passwort zu ändern und dich von allen Geräten abzumelden. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass der Dieb keinen Zugriff auf deine iCloud-Daten hat. Du könntest dann auf einem anderen Gerät erneut bei "Wo ist?" einloggen, um die Position deines gestohlenen iPhones zu verfolgen.
  5. Kontaktiere den Apple Support: Falls du weitere Fragen oder Bedenken hast, ist es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise spezifische Anweisungen und Unterstützung für deine Situation geben.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Maßnahmen möglicherweise nicht garantieren können, dass du dein gestohlenes iPhone zurückbekommst, aber sie können dazu beitragen, deine Daten zu schützen und das Gerät unbrauchbar für den Dieb zu machen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. März 2024 20:49 als Antwort auf Jannik2121

Hallo Jannik2121,

Es tut mir leid zu hören, dass dein iPhone gestohlen wurde. In dieser Situation ist es wichtig, schnell zu handeln, um deine Daten zu schützen und das iPhone für den Dieb unbrauchbar zu machen. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Wo ist? aktiviert lassen: Du hast bereits die richtige Entscheidung getroffen, die Funktion "Wo ist?" aktiviert zu lassen. Dadurch kannst du weiterhin die Position deines iPhones verfolgen.
  2. Daten sichern: Da du das iPhone nicht physisch löschen kannst, da es offline und ausgeschaltet ist, ist es wichtig, dass du deine Daten anderweitig sichern kannst. Du könntest versuchen, iCloud-Backups deiner wichtigen Daten anzulegen, wenn dies noch nicht geschehen ist.
  3. Gerät als verloren markieren: Du hast erwähnt, dass die Option "Als verloren markieren" als Ausstehend angezeigt wird. Dies bedeutet normalerweise, dass das iPhone offline oder nicht erreichbar ist. Dennoch kannst du versuchen, diese Option zu aktivieren, falls es doch noch eine Verbindung zum Internet herstellen kann.
  4. Passwortänderung und Ausloggen: Auch wenn du Bedenken hast, dass dies die Verwendung der "Wo ist?" App beeinträchtigen könnte, könnte es dennoch sinnvoll sein, dein iCloud-Passwort zu ändern und dich von allen Geräten abzumelden. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass der Dieb keinen Zugriff auf deine iCloud-Daten hat. Du könntest dann auf einem anderen Gerät erneut bei "Wo ist?" einloggen, um die Position deines gestohlenen iPhones zu verfolgen.
  5. Kontaktiere den Apple Support: Falls du weitere Fragen oder Bedenken hast, ist es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise spezifische Anweisungen und Unterstützung für deine Situation geben.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Maßnahmen möglicherweise nicht garantieren können, dass du dein gestohlenes iPhone zurückbekommst, aber sie können dazu beitragen, deine Daten zu schützen und das Gerät unbrauchbar für den Dieb zu machen.

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

21. März 2024 22:57 als Antwort auf Jannik2121

...Datensicherung geht nur, wenn du das Handy in der Hand hast und die Daten sicherst. Wenn es gestohlen ist, keine Chance. Sobald das Handy eingeschaltet wird, wird der Löschvorgang aktiviert und die Aktivierungssperre aktiviert. Das Handy nicht aus deinem Account entfernen. Dass du es noch mal zurück bekommst, ist höchst unwahrscheinlich. Das ist zumindest die Erfahrung, wenn es weg ist, ist es weg.

LG, Dutchman

21. März 2024 23:28 als Antwort auf Jannik2121

Eigentlich müssten - bei einem ordnungsgemäß gesicherten Gerät - alle Daten sicher sein.

Du hast Anzeige bei der Polizei erstattet? Was haben dir die Mitarbeiter:innen dort empfohlen?

PS Ich hatte mal ein iPhone X gefunden und es war mir noch nicht einmal möglich die Besitzerin herauszufinden. Sie hatte das Gerät ordnungsgemäß gesichert. Erst ein Aushang hatte damals das Gerät und Besitzerin wieder zusammengebracht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ein gestohlenes iPhone in "Wo ist?" aktiviert lassen, aber Daten unzugänglich machen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.