Das unterschiedliche Vokabular ist sehr verwirrend, Christine. In dem Dokument, was ich zitiert habe, steht:
"Die Apple Watch ist wassergeschützt, jedoch nicht wasserdicht. Du kannst die Apple Watch beispielsweise bei Aktivitäten wie Sport (Kontakt mit Schweiß ist unbedenklich), im Regen oder beim Händewaschen tragen und verwenden."
Dann wird aber für die Ultra eine Ausnahme gemacht:
"Die Apple Watch Ultra ist auch für Wassersport mit hohen Geschwindigkeiten und Sporttauchen bis 40 Meter geeignet."
Und weiter unten steht dann:
"Wenn du eine Apple Watch Ultra oder neuer besitzt, kannst du sie in der Freizeit beim Gerätetauchen bis zu 40 Meter und anderen Aktivitäten wie Schwimmen, Duschen und Wasserskifahren tragen.*"
Beim Wassersport liegen Welten zwischen dem, was man mit der Apple Watch 9 und der Ultra machen kann.
Mit den normalen Apple Watches kann ich nur an der Oberfläche schnorcheln, mit der Ultra könnte ich richtige Tauchgänge machen. Eine Uhr, die eine Stunde lang unter Wasser den Druck von vierzig Meter Wassertiefe aushält, ist für praktische Zwecke wasserdicht genug für die meisten Sportarten. Tiefer dürfte ich mit meinem Tauchzeugnis ohnehin gar nicht gehen. Messen der Temperatur, der Zeit unter Wasser und der Tiefe mit der Apple Watch Ultra - Apple Support (DE)
Das einzige Problem ist, dass man nicht weiss, wie lange die Dichtungen anhalten. Apples Angaben gelten für eine neue Apple Watch Ultra, und in den Texten steht, dass dieser Schutz sich mit der Zeit abnutzt und nicht repariert werden kann, ohne zu sage, wie lange er mindestens vorhält. Eventuell müssen wir die Watch schon nach einigen Monaten entsorgen. Das hat mich vor allem davon abgehalten, die Ultra zu wählen. Ich mag keine teuren Geräte, die sich nicht reparieren lassen.