Unterschied zwischen Apple Watch und Apple Watch Ultra

Hallo und guten Abend an alle Leser,

ich habe derzeit eine Apple Watch 8 (aus Aluminium), und überlege mir, eine Apple Watch Ultra zuzulegen. Das Design gefällt mir, da es schön groß ist und ein maskulines Design hat, da ich kräftige Arme habe. Stellt sich mir jetzt die Frage: für wen ist die Ultra geeignet, und für wen nicht? Was kann die Ultra, was eine reguläre Watch 8/9 nicht kann? Ist es „teure“ Spielerei? Macht sich das Titanium Gehäuse im Alltag, im Vergleich zu einer Alu. AW bemerkbar, wo ist der Unterschied? Was spricht bei euch für und gegen einen Kauf der Ultra, sowie der Alu. AW?

Schönen Abend!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple Watch Series 8, watchOS 10

Gepostet am 23. März 2024 14:48

Antworten
7 Antworten

24. März 2024 00:34 als Antwort auf oguzhan35

Ich liebäugele auch immer wieder mit der der Watch Ultra. Sie ist deutlich robuster, die Batterie hält deutlich länger, die Wasserfestigkeit ist besser, sie hält Umgebungstemperaturen sowohl im Minus- als auch im Plus Bereich besser aus, sie ist stylisch usw. Ich habe sie schon sehr oft in den Stores am Handgelenk getestet und bin ein "Fan". Leider ist mein Handgelenk eher schmal und zierlich und da sieht sie echt klobig aus. Sie trägt auch mehr auf, d.h. bei Garten- und Hausarbeit bleibe ich eher hängen.

Du kannst dir eine Ultra kaufen und sie 14 Tage lang testen. Wenn sie deinen Vorstellungen entspricht dann behalte sie, wenn sie nicht passt, dann gib sie innerhalb der 14 Tage Frist ganz einfach zurück.

24. März 2024 01:57 als Antwort auf oguzhan35

Dee wichtigste Vorteil der Appel Watch Ultra ist, dass sie wasserdicht ist und sich auch für Wassersport eignet, bei dem man grössere Wassertiefen erreicht oder Wasser mit hohen Geschwindigkeiten ausgesetzt ist, siehe: Informationen zur Wasserbeständigkeit der Apple Watch - Apple Support (DE)

Mit der Apple Watch Ultra können wir sogar in die Sauna gehen. Sie ist besser gegen Staub geschützt als ältere Modelle (vor Appel Watch 7).

Sie hat eine deutlich längere Akkulaufzeit, das GPS ist genauer, sie hat eine Notrufsirenen und ist ideal für lange Touren fernab der Zivilisation.

Am besten schaust du auf den Vergleich der Modelle hier:

Apple Watch - Modelle vergleichen - Apple (DE)

24. März 2024 06:51 als Antwort auf christine33

Das unterschiedliche Vokabular ist sehr verwirrend, Christine. In dem Dokument, was ich zitiert habe, steht:

"Die Apple Watch ist wassergeschützt, jedoch nicht wasserdicht. Du kannst die Apple Watch beispielsweise bei Aktivitäten wie Sport (Kontakt mit Schweiß ist unbedenklich), im Regen oder beim Händewaschen tragen und verwenden."

Dann wird aber für die Ultra eine Ausnahme gemacht:

"Die Apple Watch Ultra ist auch für Wassersport mit hohen Geschwindigkeiten und Sporttauchen bis 40 Meter geeignet."

Und weiter unten steht dann:

"Wenn du eine Apple Watch Ultra oder neuer besitzt, kannst du sie in der Freizeit beim Gerätetauchen bis zu 40 Meter und anderen Aktivitäten wie Schwimmen, Duschen und Wasserskifahren tragen.*"

Beim Wassersport liegen Welten zwischen dem, was man mit der Apple Watch 9 und der Ultra machen kann.

Mit den normalen Apple Watches kann ich nur an der Oberfläche schnorcheln, mit der Ultra könnte ich richtige Tauchgänge machen. Eine Uhr, die eine Stunde lang unter Wasser den Druck von vierzig Meter Wassertiefe aushält, ist für praktische Zwecke wasserdicht genug für die meisten Sportarten. Tiefer dürfte ich mit meinem Tauchzeugnis ohnehin gar nicht gehen. Messen der Temperatur, der Zeit unter Wasser und der Tiefe mit der Apple Watch Ultra - Apple Support (DE)

Das einzige Problem ist, dass man nicht weiss, wie lange die Dichtungen anhalten. Apples Angaben gelten für eine neue Apple Watch Ultra, und in den Texten steht, dass dieser Schutz sich mit der Zeit abnutzt und nicht repariert werden kann, ohne zu sage, wie lange er mindestens vorhält. Eventuell müssen wir die Watch schon nach einigen Monaten entsorgen. Das hat mich vor allem davon abgehalten, die Ultra zu wählen. Ich mag keine teuren Geräte, die sich nicht reparieren lassen.

24. März 2024 06:55 als Antwort auf Leonie

Ja, das finde ich auch verwirrend. Gerade bei der Ultra war ich mir sicher gewesen, dass diese Watch wirklich wasserdicht ist. Deshalb meine Verwirrung, als ich technischen Daten nachgeschlagen habe.

Mit meiner Watch 8 war ich neulich - versehentlich - in der Sauna. Die Watch hat das gut vertragen. Seither achte ich allerdings bewusst darauf, dass mir das nicht mehr passiert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unterschied zwischen Apple Watch und Apple Watch Ultra

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.