Shift T geht nicht auf dem MacBook Air M1 mit macOS Sonoma 14.2.1

Die einzige Taste die nicht funktioniert, ist Shift t. Ich muß die Feststelltaste aktivieren um das zu umgehen.

Die Tastatur ist sauber, es funktioniert weder mit der linken noch mit der rechten Shift taste.

Wenn ich die Tastaturübersicht einblende und auf Shift klicke wird eine andere Taste (´`) aktiviert.

Was kann ich tun?

MacBook Air 13″, macOS 14.2

Gepostet am 24. März 2024 07:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. März 2024 22:38

Hallo Tom321

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Es ist ungewöhnlich, dass die Tastenkombination nicht der erwarteten Funktion entspricht. Ich gehe davon aus, dass die Tastaturbelegung in den Systemeinstellungen korrekt eingestellt ist, dass die deutsche Tastaturbelegung ausgewählt und aktiv ist. Entferne ggf. alle anderen Tastaturbelegungen, die möglicherweise aktiviert sind, um sicherzustellen, dass keine Konflikte zwischen verschiedenen Belegungen auftreten.

Versuche daher, die Tastatureinstellungen zurückzusetzen, indem Du wie folgt vorgehst:

• Beende zunächst alle geöffneten Anwendungen.
  • Öffne den Finder und wähle "Gehe zu" > "Gehe zum Ordner" (oder drücke die Tastenkombination "Befehl" + "Umschalt" + "G"). 
  • Füge "~/Library/Preferences/" (ohne Anführungszeichen), am besten per copy & paste, in das Feld ein und klicke auf "Gehe zu".
  • Suche die Datei "com.apple.HIToolbox.plist" und verschiebe sie in den Papierkorb.
  • Starte deinen Mac neu.

Lass mich wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. März 2024 22:38 als Antwort auf Tom321

Hallo Tom321

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Es ist ungewöhnlich, dass die Tastenkombination nicht der erwarteten Funktion entspricht. Ich gehe davon aus, dass die Tastaturbelegung in den Systemeinstellungen korrekt eingestellt ist, dass die deutsche Tastaturbelegung ausgewählt und aktiv ist. Entferne ggf. alle anderen Tastaturbelegungen, die möglicherweise aktiviert sind, um sicherzustellen, dass keine Konflikte zwischen verschiedenen Belegungen auftreten.

Versuche daher, die Tastatureinstellungen zurückzusetzen, indem Du wie folgt vorgehst:

• Beende zunächst alle geöffneten Anwendungen.
  • Öffne den Finder und wähle "Gehe zu" > "Gehe zum Ordner" (oder drücke die Tastenkombination "Befehl" + "Umschalt" + "G"). 
  • Füge "~/Library/Preferences/" (ohne Anführungszeichen), am besten per copy & paste, in das Feld ein und klicke auf "Gehe zu".
  • Suche die Datei "com.apple.HIToolbox.plist" und verschiebe sie in den Papierkorb.
  • Starte deinen Mac neu.

Lass mich wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

24. März 2024 09:00 als Antwort auf Tom321

Hallo Tom321

Seltsamer Fehler!

Zur Sicherheit: Die Shift Taste funktioniert mit allen Tasten inkl den Umlauten, ausser dem T, richtig?

Schau doch mal bitte unter Einstellungen --> Tastatur --> Texteingabe --> Eingabequellen nach was dort angegeben ist. Bloss, da offenbar nur das grosse T nicht richtig funktioniert ist ein falsches Tastaturlayout eher unwahrscheinlich, aber wer weiss. Du könntest dort auch das Tastaturlayout auf CH Deutsch ändern, reboot und nochmals testen.

Vorsicht, einige der Sonderzeichen und Umlaute sind anders, aber einfacher als Koreanisch auszuwählen.

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Shift T geht nicht auf dem MacBook Air M1 mit macOS Sonoma 14.2.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.