Synchronisation zwischen iMac und MacBook Pro
ich habe bereits ein iMac daheim, möchte aber unterwegs mit einem Mac Book arbeiten. wie läuft das mit der Synchronisation? (zB Musik, Fotos, Mails)
Mac mini, macOS 13.3
ich habe bereits ein iMac daheim, möchte aber unterwegs mit einem Mac Book arbeiten. wie läuft das mit der Synchronisation? (zB Musik, Fotos, Mails)
Mac mini, macOS 13.3
Hallo Kummerbube
Apple hat kürzlich auf Nutzerwünsche reagiert und sein iCloud-Angebot erweitert. Trotz der wachsenden Nutzerzahl ist es bemerkenswert, dass Apple das kostenlose 5 GB iCloud-Angebot weiterhin anbietet.
Was ist iCloud? - Apple Support (DE)
iCloud-Pläne und -Preisgestaltung - Apple Support (DE)
Beste Grüße & viel Erfolg!
Hallo Kummerbube
Apple hat kürzlich auf Nutzerwünsche reagiert und sein iCloud-Angebot erweitert. Trotz der wachsenden Nutzerzahl ist es bemerkenswert, dass Apple das kostenlose 5 GB iCloud-Angebot weiterhin anbietet.
Was ist iCloud? - Apple Support (DE)
iCloud-Pläne und -Preisgestaltung - Apple Support (DE)
Beste Grüße & viel Erfolg!
Ergänzend zum Post von Precognition: iCloud setzt natürlich voraus, dass du im mobilen Einsatz eine Netzwerkverbindung hast bzw. mehrere Arbeitsplätze mit einer solchen.
Geht es nur um Mails, kannst du das auch mit einem IMAP-Account lösen.
Schliesslich käme noch serverbasiertes Arbeiten - z.B. mit einem NAS oder deinem iMac als Server - in Betracht.
Die Synchronisation über die iCloud läuft perfekt. Inzwischen gibt es fast überall WLAN, so dass auch keinerlei zusätzliche Kosten anfallen.
Ich sitze aktuell im ICE und auch hier funktioniert das synchrone Arbeiten perfekt. Zuhause einen text auf dem Mac angefangen kann ich diesen jetzt auf dem MBA weiter bearbeiten. Das gilt auch für alle anderen Programme, für Mails, Notizen, Fotos usw.
Moin Kummerbube,
das kommt ganz darauf an wie Du Musik, Fotos und Mails nutzt!
Musik:
Nutzt Du einen Streamingdienst wie Spotify oder Apple Music, ist die Synchronisation kein Problem. Nutzt Du eine lokal gespeicherte iTunes Musikbibliothek, ist es meiner Erfahrung nach so gut wie unmöglich diese auf beiden (mehreren) Computern zu nutzen und synchron zu halten. Zumindest nicht ohne deutlich an Komfort zu verlieren. Was ganz gut funktioniert ist die Freigabe der iTunes Mediathek, allerdings muss der Computer, der die Mediathek teilt, eingeschaltet sein, damit andere Computer im Netzwerk darauf zugreifen können.
Fotos:
Sofern Du bereits iCloud-Fotos nutzt, hast Du mit dem MB sofort Zugriff auf Deine Fotos. Nutzt Du iCloud-Fotos nicht und hast die Fotos in einer lokalen Fotos Mediathek auf Deinem iMac, kenne ich keinen Weg, diese Fotos Mediathek auf mehreren Computern verwenden zu können.
Du könntest die Fotos bei einem Cloud-Dienst hochladen, dann jedoch ohne Indizierung, Verschlagwortung, etc.
Mail:
Bei Mail ergibt sich mMn überhaupt kein Problem, sofern Du das IMAP-Protokoll nutzt und auf dem iMac keine lokalen Ordner verwendest. Bei Verwendung von IMAP bleiben die Objekte auf dem Server gespeichert, d.h. eine Synchronisation zwischen mehreren Geräten ist hinfällig, da nichts auf die Geräte heruntergeladen wird.
Kontaktiere Deinen E-Mail-Provider, um herauszufinden, ob Du IMAP nutzt oder was zu tun ist, um Dein Postfach auf IMAP umzustellen.
@PreCognition,
auch wenn es mich nicht betrifft, weil ich einen entsprechenden iCloud Speicherplan gebucht habe, aber sorry, der kostenlose 5 GB Speicherplan ist alles andere als bemerkenswert!
5GB sind schlicht lächerlich und aus der Zeit gefallen! Warum Apple den kostenlosen iCloud Speicherplan trotz anhaltender Kritik nicht schon längst auf eine für heutige Verhältnisse angemessene Größe erweitert hat, ist völlig unverständlich.
Faktisch ist dieser Speicherplan seit der Einführung von iCloud unverändert, also seit 2011! MMn steckt Apple an dieser Stelle völlig zu Recht Kritik ein!
Danke vielmals für diese kompetente und ausführliche Antwort! Alle meine Fragen wurden beantwortet.
Vielen lieben Dank! 👌🏻😊
Synchronisation zwischen iMac und MacBook Pro