iMessage sendet SMS statt Message

Ich habe einem Nutzer, welcher immer normal bei iMessage angezeigt war, eine Nachricht gesendet, welche jedoch als SMS versendet wurde, obwohl ich diese Option ausgeschaltet habe. Kurz davor hatte ich einem anderen Nutzer eine Nachricht gesendet, welche normal als iMessage rausging…

Es wurde niemand blockiert, ich habe keine Änderung an den Einstellungen vorgenommen und finde auch anderweitig nichts, was diesen „Fehler“ auslöst. Hat das schon mal jemand beobachtet und hat eventuell jemand eine Lösung?

Gepostet am 25. März 2024 03:00

Antworten
5 Antworten

28. März 2024 14:06 als Antwort auf win298

Hallo win298, den betroffenen Account zu löschen, hilft hier nicht wirklich weiter. Schau bitte mal hier in diese Erklärung. Was ist der Unterschied zwischen iMessage und SMS/MMS? - Apple Support (DE)

Die Anleitung verstehe ich so, dass iMessage bei der Versendung von Nachrichten zwischen iPhones & Co funktioniert. Hat der Empfänger ein Gerät eines anderen Herstellers, erfolgt die Versendung der Nachricht über SMS.

28. März 2024 13:15 als Antwort auf Netcracker

Ich habe genau das gleiche Phänomen, seit Jahren iMessage mit dem Nutzer ausgetauscht - und plötzlich ohne Grund geht nur noch SMS. Aber der Nutzer ist nicht offline, hat das Telefon nicht gewechselt und er antwortet auch - mit SMS auf die SMS. Ich möchte aber iMessage verwenden. Ich habe iMessage schon deaktiviert und wieder aktiviert, iPhone neu gestartet, neuestes Update installiert und auch iMessage Nachrichten an andere Nutzer geschickt.

Irgendwo hieß es man kann dann nur noch den betroffenen Account löschen und wieder neu einrichten, aber dann ist die gesamte bisherige Kommunikation weg. Sehr doof.

Gibt es noch einen anderen Weg?

29. März 2024 01:45 als Antwort auf karoline129

Hallo,

danke für die Antwort, aber der Unterschied zwischen SMS und iMessage ist mir völlig klar.

Die Frage ist warum ein einzelner Account, ohne nachvollziehbaren Grund, plötzlich nur noch SMS als Option bietet obwohl:

• Der andere Nutzer ein iPhone hat
  • Seit Jahren iMessage mit ihm ausgetauscht wurden
  • Der andere Nutzer (und ich auch) online ist
  • iMessage mit anderen Nutzern weiterhin funktioniert

Wie gesagt, Update, Neustart, iMessage an/aus schalten hat nichts gebracht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMessage sendet SMS statt Message

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.