Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Excel Shortcut Control+Tab funktioniert nicht

excel-shortcut control+tab = zwischen geöffneten Arbeitsmappen wechseln


Der genannte Shortcut gehört für mich zum den wichtigsten bei der Arbeit mit excel. Bisher hatte ich hier keine Probleme auf dem Mac. Auf einem iMac 2017 mit MacOS Ventura habe ich das aktuelle Office 2021 neu installiert. Hier funktioniert der Shortcut nicht mehr in gewohnter Weise. Mit control+tab landet man je nach Registerkarte in einem Pulldown-Menü der Registerkarte - z.B. bei Start im Feld Schrift.




Sowohl Microsoft Support (Zurücksetzen des Programms) als auch Apple Support (abgesicherter Modus, neuer Nutzer, Diverses) konnten nicht weiterhelfen.




Kann jemand diesen Fehler nachvollziehen bzw. hat eine Lösung? Vielen Dank.

Gepostet am 26. März 2024 13:24

Antworten

Ähnliche Fragen

4 Antworten

26. März 2024 19:41 als Antwort auf Nevimer

Hallo Tobias,


wenn dir funktionierende Shortcuts so wichtig sind und du nunmal auf einem Mac arbeitest, kann ich dich nur noch zu dem Apple eigenen Excel ähnlichen Programm empfehlen: Numbers

Einige Shortcuts sind ähnlich, andernfalls kannst du in Numbers dir selbst Shortcuts umgestalten und anpassen.

Die Befehle sind nur eben anders, lässt sich aber alles Hier nachlesen!


Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem agilen Wechsel von Excel zu Numbers!


Lieben Gruß

AntonBernad

26. März 2024 15:19 als Antwort auf Nevimer

Hallo Nevimer,


Es tut mir leid, dass du dieses Problem mit dem Excel-Shortcut Control+Tab hast. Es scheint, dass dies ein spezifisches Problem mit deinem System oder deiner Excel-Konfiguration sein könnte. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu lösen:

  1. Überprüfe die Systemeinstellungen: Stelle sicher, dass unter den Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle die Option "Alle Steuerungen ein- oder ausschalten" aktiviert ist. Manchmal kann dies das Verhalten von Tastenkombinationen beeinflussen.
  2. Überprüfe Excel-Einstellungen: Gehe zu Excel > Einstellungen > Bearbeiten und überprüfe, ob dort die Tastenkombination Control+Tab für das Wechseln zwischen Arbeitsmappen festgelegt ist. Du kannst auch in den Excel-Einstellungen nach anderen Optionen suchen, die das Verhalten von Tastenkombinationen beeinflussen könnten.
  3. Teste andere Tastenkombinationen: Versuche andere Tastenkombinationen zum Wechseln zwischen Arbeitsmappen, z.B. Control+Shift+Tab oder Control+Page Up/Down, um zu sehen, ob diese funktionieren. Manchmal können alternative Tastenkombinationen helfen, wenn es Probleme mit einer bestimmten Kombination gibt.
  4. Aktualisiere Excel: Stelle sicher, dass du die neueste Version von Excel verwendest, und führe gegebenenfalls Updates durch, um sicherzustellen, dass alle Fehlerbehebungen und Verbesserungen vorhanden sind.
  5. Starte den Mac neu: Manchmal können Probleme mit Tastenkombinationen durch temporäre Systemprobleme verursacht werden. Ein Neustart des Macs kann helfen, diese zu beheben.

Falls diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es sich um ein spezifisches Problem mit der Software oder der Konfiguration deines Systems handeln. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, direkt mit dem Support von Microsoft Excel oder Apple zu sprechen, um weitere Unterstützung zu erhalten.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

26. März 2024 16:55 als Antwort auf Lechos

Hallo AntonBernad,


danke für deine Mühe und die Tipps. Leider konnte ich das Problem nicht beheben.


Zu 4+5: Der Mac ist neu aufgesetzt, Ventura mit aktueller Version, Office 2021 neu und upgedated, mit beiden Supports hatte ich eine Session, den Mac im abgesicherten Zustand ausprobiert und unter einem neuen Nutzer, das Office-Paket per update zurückgesetzt. Beide Supports verweisen hinsichtlich des Problems aufeinander. Da kam ich nicht weiter und sah meine letzte Hoffnung hier im Forum.


Zu 1: Die Option war aktiviert. Ferner habe ich auch noch auf "Standard" zurückgesetzt.


Zu 2: Unter Excel > Einstellungen > Bearbeiten habe ich die beschriebene Option nicht gefunden.


Zu 3: Hat leider nicht funktioniert. Mit den Microsoft Produkten auf dem Mac ist es ohnehin mühsam. Daher hatte ich bisher auf einem alten eMac mit einer alten excel-Version in Harmonie gelebt.


Ich hatte auch einmal unter Excel > Extras > Tastatur anpassen versucht eine Lösung zu finden. Das Register "Ansicht" enthält ja die Option "Fenster wechseln". Aber ausgerechnet diese Option wird nicht mit aufgeführt, um einen Shortcut zuzuweisen.


So bin ich mit meinem Latein am Ende. Glücklicherweise gibt es noch die Option Excel unter Safari zu betreiben. Da entspricht alles der Windowsumgebung und läuft sauber.


Vielleicht bringt ein neues Update irgendwann die Lösung.


Liebe Grüße


Tobias

Excel Shortcut Control+Tab funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.