USB 2,5 Gbit Ethernet Adapter wird nicht angezeigt

USB 2,5 Gbit Ethernet Adapter

Hallo,

Habt Ihr eine Idee?

MacBook Air 15 Zoll M2 macOS Sonoma 14.4.1

2 verschiedene USB 2,5 Gbit Ethernet Adapter

Am liebsten ist mir Plug & Play - das scheint aber nicht zu funktionieren.

Beim physischen Verbinden mit dem MacBook erscheint die Abfrage nach Zulassen der Verbindung des Zubehörs.

Das Netzwerkkabel steckt im Adapter, die beiden LED werden als Grün und Orange angezeigt.

Sie werden in macOS "Systeminformation - USB" nicht angezeigt.

Ich habe die macOS Intel Treiber installiert:

https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/network-interface-controllers-10-100-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

Bei der Installation erschien ein Hinweis, dass die Fremdsoftware nicht zugelassen sei.

Ich sehe unter der macOS "Systemeinstellung - Sicherheit" nicht mehr die Option wie in älteren macOS Versionen, dass man die Software doch zulassen kann (zB damals mit Virtual Box).

Auf einem alten MacBook Air M1 mit Intel Realtek Treiber werden beide USB Adapter erkannt und funktionieren. Ich hatte dort damals die Intel Treiber installiert.

Rosetta2 ist installiert.

Vermutung:

Sonoma auf dem M2 aktiviert den Treiber nicht richtig.

Unter macOS "Systemeinstellung - Netzwerk" werden die beiden USB Adapter nicht angezeigt.

Ein 3. USB Hub mit integriertem Ethernetport funktioniert.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 28. März 2024 23:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. März 2024 02:47

Gut möglich, dass diese Adapter schlicht nicht funktionieren. Mich macht auch der Anschluss mit dem USBC auf USBA skeptisch.

Ich nutze Apple und Belkin Ethernet-Adapter seit >10 Jahren über viele macOS-Versionen hinweg und hatte nie einen Treiber installieren müssen.

Der von dir genannte Treiber ist uralt und inkompatibel mit Apple Silicon Macs.

Kauf‘ dir den Belkin-Adapter, der ist nur unwesentlich teurer, funktioniert aber.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. März 2024 02:47 als Antwort auf realMoD

Gut möglich, dass diese Adapter schlicht nicht funktionieren. Mich macht auch der Anschluss mit dem USBC auf USBA skeptisch.

Ich nutze Apple und Belkin Ethernet-Adapter seit >10 Jahren über viele macOS-Versionen hinweg und hatte nie einen Treiber installieren müssen.

Der von dir genannte Treiber ist uralt und inkompatibel mit Apple Silicon Macs.

Kauf‘ dir den Belkin-Adapter, der ist nur unwesentlich teurer, funktioniert aber.

29. März 2024 01:51 als Antwort auf realMoD

Hallo realMod

Kannst Du uns mitteilen um welche Ethernet Adapter es sich handelt?

Ich hatte ein Belkin Thunderbolt Dock Pro Dock und das benötigte unter Big Sur Netzwerktreiber, irgendwas mit AX und nachdem ich die gefunden und installiert hatte funktionierte es.

Der Treiber den Du installiert hast "MacOS 10.7 on Intel-based Mac computer 2.0.6 2018/08/01147 KB" ist doch sehr alt und auch für Intel Mac's. Ich würde erst mal davon ausgehen das dieser nicht auf Deinem M3 mit Sonoma läuft. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke nicht das Rosetta etwas mit Hardware Treibern zu tun hat, kann mich aber täuschen.

Chris

29. März 2024 02:39 als Antwort auf ChrigelK

Hallo @ChrigelK

es sind 2 no name Adapter

1)

https://www.cablematters.com/pc-1287-138-usb-to-25g-ethernet-adapter.aspx

den 2) finde ich nicht auf die Schnelle.

Antwort von Realtek:

The MAC driver on Realtek website can support to 10.15.

We do not have further driver update for MAC OS.

You are able to use CDC-ECM/CDC-NCM driver in MAC OS for Realtek USB LAN.

> Soll das der macOS Onboard Treiber sein?

29. März 2024 00:40 als Antwort auf realMoD

Das hier wird von Realtek per Uninstall Script deinstalliert:

#!/bin/sh

. /etc/rc.common

echo " "

echo "Please type the password of \"root\" to Uninstall ..."

FROM=`dirname "$0"`

echo "Removing Realtek USB Ethernet Driver..."

sudo kextunload /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleRTL815X*.kext

sudo kextunload /System/Library/Extensions/AppleRTL815X*.kext

sudo kextunload /Library/Extensions/AppleRTL815X*.kext

sudo kextunload -b com.realtek.driver.AppleRTL815XComposite

sudo kextunload -b com.realtek.driver.AppleRTL815XEthernet

sudo rm -rf /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleRTL815X*.kext

sudo rm -rf /System/Library/Extensions/AppleRTL815X*.kext

sudo rm -rf /Library/Extensions/AppleRTL815X*.kext

sudo touch /System/Library/Extensions/

sudo touch /Library/Extensions/

sudo kextcache --clear-staging

sudo kextcache -e

echo "Uninstall Complete."

29. März 2024 03:09 als Antwort auf realMoD

Dann lass‘ es halt bleiben. Bevor ich mir für fünf € Unterschied einen „Billigdapter“ kaufe….

Ohne den Mac detailliert zu kennen, ist das hier blosse Herumraterei.

Du hast im ersten Post etwas von „USB“ geschrieben. Wir haben nach dem Netzwerkdienstprogramm gefragt. Wird dort eine Umgebung mit dem Adapter angezeigt ?

Welche LED leuchtet ? Am Mac ist keine…

29. März 2024 03:25 als Antwort auf realMoD

Hallo realMod

Nun dann werden wohl die Adapter Mist sein, tut mir leid.

Versuch mal noch rauszufinden ob die beiden Adapter ein AX88179 Chip von ASIX verwenden,

in diesem Fall bräuchtest Du eventuell einen Treiber dafür, das war bei mir das Problem.

Du hast ja ein funktionierendes Dock mit Ethernet, kannst Du nicht das verwenden und die beiden Adapter in die Grabbelkiste schmeissen? Wenn es um die 2.5Gbit Geschwindigkeit des Ethernet geht dann vielleicht eine andere Dockingstation besorgen und falls, die definitiv beste, schnellste (aber auch teure) ist die CalDigit TS4.

Ich habe die Belkin Thunderbolt Pro nicht hier in Zürich, bin aber in einem Monat wieder auf Sardinien und dort kann ich nachsehen wie das mit dem AX88179 Treiber war.

Chris

29. März 2024 04:40 als Antwort auf Netcracker

1)

Du hast im ersten Post etwas von „USB“ geschrieben.

• macOS "Systeminformation - USB" - beide Thunderbolt Ports vom MacBook Air zeigen nichts an, wenn der USB LAN Adapter eingesteckt ist.

2)

Wir haben nach dem Netzwerkdienstprogramm gefragt. Wird dort eine Umgebung mit dem Adapter angezeigt ?

• Es gibt keine App "Netzwerkdienstprogramm" mehr unter Sonoma. Meinst Du macOS "Systemeinstellung - Netzwerk" ? Wie geschrieben: da werden die beiden USB Adapter nicht angezeigt.

3)

Welche LED leuchtet ? Am Mac ist keine…

Am USB LAN Adapter leuchten dessen 2 LEDs.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

USB 2,5 Gbit Ethernet Adapter wird nicht angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.