Ich bin da jetzt nicht der größte Experte, das können andere Leute hier besser, aber ich denke ich kann dir helfen. Daher keine Garantie, dass es 100% richtig ist.
Also eine neue Kontaktliste würde dir auf dem Gerät eh nicht helfen, kenne nur die Möglichkeit einzelne Kontakte vom Gerät selber zu exportieren.
Den Button "Listen" gibt es nur wenn schon mehr als eine Liste besteht.
Ganz einfache Lösungen:
1:
Auf dem Gerät unter iCloud die Kontaktsync. ausschalten, du wirst gefragt ob du die Kontakte behalten willst. Natürlich ja... (Dieser Schritt wird wohl unnötig sein, das sofortige Abmelden wird den gleichen Effekt haben). Dann den Account komplett abmelden (Button ganz unten). Dann mit der neuen ID anmelden. Zur Sicherheit würde ich alle Schalter ausser Kontakte abschalten und noch etwas abwarten. Alle Kontakte müssten sich in der neuen ID befinden.
Zur Kontrolle kannst dich auch auf icloud.com anmelden und dort unter Kontakte schauen ob alles da ist.
Lösung 2:
Auf icloud.com anmelden, dort Kontakte öffnen. Alle Kontakte makieren, oben rechts auf den Pfeil und exportieren. Dafür würde ich auf dem Rechner einen eigenen Ordner anlegen, jeder Kontakt wird eine einzelne Datei. Mit dem + daneben die Kontakte bei dem neuen Accout wieder importieren, fertig.
Hier kann man ausserdem auch neue Listen erstellen, wenn gewünscht.
Lösung 3: Auf dem alten Gerät mit dem neuen Account kannst du unter Einstellungen->Kontakte auch nur die Kontakte vom alten Account hinzufügen. Diese wären dann auch in der Listenansicht getrennt aufgeführt, oder man lässt alle gleichzeit anzeigen. Hätte den Vorteil, dass die Kontakte synchron gehalten werden, wenn du auf einem der Geräte an einem der geteilten Kontakte was änderst oder auf dem alten Gerät in dieser Liste einen neuen Kontakt hinzufügst.
Kommt jetzt auf deine Anforderungen an.