Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Passwortschutz eines .doc Files wieder aufheben

Wenn ich den PW-Schutz aufhebe wird mein .doc-file zwar lesbar, ist aber scheibgeschützt.

Die einzige Möglichkeit ist ein neues file zu erstellen und den Inhalt des Alten dort hinein zu kopieren!

MacBook Pro 15″, macOS 11.7

Gepostet am 01. Apr. 2024 11:07

Antworten
11 Antworten

02. Apr. 2024 17:48 als Antwort auf heiner42

Hallo heiner42

Sorry für die verspätete Antwort


So wie ich es verstehe schreibst Du mit OpenOffice eine Textdatei, verschlüsselst diese und speicherst sie als Word .doc Datei. Richtig?

Oder hast Du eine mit Word erstellte .doc Datei erhalten und kannst sie mit dem Passwort zwar öffnen, sie ist aber Schreibgeschützt?


Ich hab kein Word noch hab ich ein verschlüsseltes Word Dokument, daher kann ich nicht testen was passiert wenn ich mit Word ein Dokument erstelle, es verschlüssle und dann in OO öffne.


Dein Problem könnte aber dieses sein; schreibgeschützte Teile Deines Dokuments

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Open-Office-Schreibschutz-aufheben-31480459.html

Nach "openoffice schreibgeschützt doc" googeln bringt noch weiteres zu Tage.

Chris

01. Apr. 2024 11:13 als Antwort auf heiner42

Hallo heiner42


Kannst Du dich etwas ausführlicher ausdrücken damit wir nicht rumrätseln müssen um was es genau geht?

z.B. um welche Textverarbeitung es sich handelt, die vom Originaltext und die vom öffnendem Program.

.doc ist ein MS Word Format, muss aber nicht mit MS Word geschrieben sein sondern kann auch von einer anderen Textverarbeitung als .doc exportiert werden.

Chris


01. Apr. 2024 16:11 als Antwort auf ChrigelK

—— —— —— ——

Für den Chrigu,

1. Ich arbeite mit macOS Big Sur 11.7.10, der neuesten Version.

2. Das File ist in OpenOffice

3. Datei/Speichern unter ….

4. Es wird ”Mit Kennwort speichern, Option bearbeiten …

5. Danach ist das File nicht mehr lesbar GUT

6. Zum Öffnen wird das PW verlangt,

7. die Datei ist aber schreibgeschützt!

8. Gilt für beide Optionen

9. Was tun, das man wieder eine normale Datei hat?

02. Apr. 2024 15:07 als Antwort auf heiner42

Nein, nicht ich, sondern die Forenrichtlinien - auf die ich ungern verweise.

Wir stehe hier mit Rat (und manchmal Tat) für technische Probleme mit Apple-Produkten und Software zur Verfügung.


Einmal abgesehen davon, dass du einen Mac benutzt, betrifft dein Problem eine Open-Source-Software, mit der du Dokumente im Microsoft-Word-Format benutzt. Keines davon hat einen Bezug zu Apple und kann wahrscheinlich deutlich effektiver im OO-Forum bzw. beim Microsoft-Support gelöst werden.


Beschimpfungen bringen dich darüber hinaus hier nicht wirklich weiter, weil sie der Motivation zu helfen alles andere als förderlich sind.

Passwortschutz eines .doc Files wieder aufheben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.