XprotectService verlangsamt iMac für Stunden

Hi.

Ich hatte letzte Woche schon gefragt, warum mein iMac seit geraumer Zeit stellenweise unerträglich langsam läuft. Mittlerweile konnte ich das Problem (vermutlich) eingrenzen auf XprotectService. Meist nach dem hochfahren, aber heute auch einfach so, nachdem der Rechner seit Tagen nicht ausgeschaltet war, fängt XprotectService das arbeiten an. Dies über Stunden und mein iMac ist währenddessen total unbrauchbar. Hier nochmal die Specs:

Ich habe keine anderen Programme laufen, alles ist ausgeschaltet und ausgeworfen, sogar Hintergrundbild ist monochrom. Fast alle meine persönlichen Daten liegen auf einer externen SSD, ebenfalls ausgeworfen.

Auf der Start FP sind 450GB von 1TB belegt - also auch nicht unerträgliche viele Files die überprüft und überwacht werden müssten. Neustart hat nichts geändert. Der CPU Bedarf von Xprotect geht teilweise hcoh auf 60%. Physischer Speicher bis zu 16GB von 24GB + 50 GB Virtuell.

Es kann doch nicht sein dass ein (notwendiger) Hintergrund Dienst so viele Ressourcen braucht??

iMac 27″, macOS 14.4

Gepostet am 02. Apr. 2024 10:44

Antworten
4 Antworten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

XprotectService verlangsamt iMac für Stunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.