Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Warnhinweise auf dem Bildschirm

Seit Mitte März bekomme ich via Safari alle 7 Sekunden einen Warnhinweis über angebliche diverse Probleme.

Es kommen sieben Varianten

Zwischenzeitlich gab es zwei Sonoma-Updates.

Beide Male hatte ich die leise Hoffnung, dass die Hinweise dann nicht mehr kommen, aber sie kommen unverändert.

Was kann ich tun?

iMac 27″, 14.4

Gepostet am 04. Apr. 2024 18:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Apr. 2024 18:42

1. wie schon beschrieben, die Links auf jeden Fall nicht anklicken
  2. Mir scheint, dass dies Push-Nachrichten/Mitteilungen von Safari sind-eventuell hast du auf einer Webseite da mal zugestimmt
  3. Versuche mal diese Mitteilungen zu deaktivieren, ich habe dir einen Link angefügt

Anpassen von Website-Mitteilungen in Safari auf dem Mac - Apple Support (AT)

Gib am besten auch Rückmeldung ob es geklappt hat. Und wenn es geholfen hat gerne Daumen hoch :)

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Apr. 2024 18:42 als Antwort auf orbis23

1. wie schon beschrieben, die Links auf jeden Fall nicht anklicken
  2. Mir scheint, dass dies Push-Nachrichten/Mitteilungen von Safari sind-eventuell hast du auf einer Webseite da mal zugestimmt
  3. Versuche mal diese Mitteilungen zu deaktivieren, ich habe dir einen Link angefügt

Anpassen von Website-Mitteilungen in Safari auf dem Mac - Apple Support (AT)

Gib am besten auch Rückmeldung ob es geklappt hat. Und wenn es geholfen hat gerne Daumen hoch :)

05. Apr. 2024 07:16 als Antwort auf orbis23

Schön dass ich helfen konnte und dass es die Mitteilungen waren.

Hier ist beschrieben wie Du die Seite aus der Liste bei den Mitteilungen bekommst:

Ändern der Einstellungen „Websites“ in Safari auf dem Mac - Apple Support (AT)

Habe es nicht versucht aber müsste so gehen:

Zum Ändern dieser Einstellungen wähle „Safari“ > „Einstellungen“ und klicke auf „Websites“.

-> Links werden die anpassbaren Einstellungen angezeigt, dort „Benachrichtigungen“ auswählen, dann für die Webseite „Verweigern“ auswählen (Die Site darf dir keine Mitteilungen senden)

Eventuell klappt aber auch daß Du anstelle „verweigern“ „Entfernen“ verwendest: Hiermit entfernst du die aktuell ausgewählte Website aus der Liste „Konfigurierte Websites“.

Kannst ja selbst nochmal

nachlesen und dann schauen wenn Du die Sachen anklickst.

Hoffe Du hast Erfolg damit.

Viele Grüße [...]

[Vom Moderator bearbeitet]

04. Apr. 2024 18:30 als Antwort auf orbis23

Hallo orbis23,

es sieht so aus, als ob du Opfer von Phishing-Versuchen bist. Ignoriere diese Mitteilungen und klicke nicht auf irgendwelche Links. Stelle sicher, dass deine Software auf dem neuesten Stand ist und installiere gegebenenfalls eine Anti-Malware-Software. Wenn die Probleme weiter bestehen, solltest du vielleicht auch in Betracht ziehen, Safari zurückzusetzen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

VG

Lukas

04. Apr. 2024 19:33 als Antwort auf apple-knut

OK, ich denke, das war die richtige Schiene.

Habe bei Mitteilungen alle Safari-Banner auf "Aus" geschaltet - und dabei festgestellt, dass es hier auch eine Seite "update-macos.com" gab, die sich ja sogar auch in allen Bannern als Absender geoutet hatte.

Seitdem kommen keine Banner mehr, einschließlich der nervenden Warnhinweise.

Die anderen Banner erlaube ich nun wieder.

Schlussfrage: wie und wo kann ich diese Adresse komplett löschen?

Warnhinweise auf dem Bildschirm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.