Unterschiedliche Batterieentladung bei AirPods Pro 2

Hallo Community, ich habe mir zu Beginn des Januars 2024 ein Paar AirPods Pro 2 zugelegt und bin auf ein Problem gestoßen, das mich verwirrt. Obwohl ich beide AirPods gleichzeitig benutze, scheinen sie sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu entladen. Einer der AirPods hat regelmäßig deutlich weniger Akku als der andere, was auf den Batterieanzeigen deutlich wird. Ist dieses Problem anderen Nutzern auch aufgefallen? Habt ihr Tipps zur Behebung dieses Problems?

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13, iOS 17

Gepostet am 05. Apr. 2024 00:14

Antworten
7 Antworten

05. Apr. 2024 00:47 als Antwort auf chstritsis

Hi chstritsis,

das ist bis zu einem gewissen Grad normal und relativ simpel zu erklären. Umso weiter weg deine AirPods sich von der Musikquelle befinden, umso mehr Energie muss aufgewendet werden.

Also, wenn du z.B. dein iPhone immer in der rechten Hosentasche trägst, dann wird der linke AirPod beim Musik hören etwas mehr Energie benötigen, weil er weiter Weg ist vom iPhone als der rechte AirPod.

05. Apr. 2024 03:14 als Antwort auf chstritsis

Hi chstritsis,

Um mich den Aussagen von Pi88no nur anzuschließen (stimme ihm da in allen Punkten zu).

Auch die generelle Benutzung deines AirPods kann das sein. Telefonierst du beispielsweise wird immer nur ein Mikrofon verwendet, nimmst du den rechten raus und hörst nur auf einer Seite, verbraucht der eine natürlich Strom, der andere nicht. Aber auch die Verwendung der Buttons am AirPod selber, beispielsweise Lautstärkekontrolle und co.

Und auch das laden kann unterschiedlich schnell sein. Die AirPods haben ein intelligentes Lademanagement welches versucht die Akkus der AirPods möglichst schonend aufzuladen, da kann es also auch mal sein, dass der eine schneller lädt als der andere.

Das sind natürlich nur weitere Denkanstöße woran das liegen kann, bei weitem keine allgemeine Gesamtfassung aller möglichen Faktoren

Gruß

Tobias

05. Apr. 2024 03:58 als Antwort auf chstritsis

Hast du die AirPods dabei im Case gehabt oder lagen sie außerhalb des Cases? Eine Bluetooth-Verbindung wird ja meist auch ohne Nutzung zum nächst verfügbaren Gerät hergestellt.

Ich nutze meine AirPods regelmäßig zum Laufen. Die Musik kommt dabei von meiner Apple Watch, welche ich am linken Handgelenk trage. Dabei habe ich auch schon oft selbst festgestellt, dass der rechte AirPod nach meinem Lauftraining weniger Batteriekapazität aufweiset, als der linke.

Wie hoch der Unterschied ist habe ich aber nie genau beobachtet, am Ende landen die beiden AirPods ja sowieso wieder im Case und werden entsprechend nachgeladen.

Ich kann das nächste Mal ja mal mehr darauf achten und mich noch mal melden.

05. Apr. 2024 03:49 als Antwort auf Pi88no

Vielen Dank für dein Feedback. Ich habe ein Bild angehängt, das den Batteriestatus nach einem Tag ohne Nutzung zeigt. Die AirPods lagen lediglich auf dem Tisch, während ich ihr Verhalten beobachtete. In der Regel höre ich nur selten Musik, maximal etwa 2 Stunden pro Woche. Die ersten AirPods Pro 2 habe ich zurückgeschickt, und das "neue" Paar habe ich nun seit etwas mehr als einem Monat, jedoch zeigen auch diese eine sehr unterschiedliche Entladung. Die Mikrofoneinstellung ist auf "Automatisch" gesetzt. Da dies mein erstes Mal mit AirPods ist, fehlt mir jedoch die Erfahrung, um zu beurteilen, ob dieses Verhalten normal ist, ob es an den Einstellungen liegt oder ob möglicherweise ein Defekt vorliegt. Wie sieht bei dir aus?

05. Apr. 2024 04:43 als Antwort auf chstritsis

Was mich da eher erstaunt ist, dass du die AirPods anscheinend nicht verwendest und diese dann (beide) deutlich an Akku Kapazität verlieren. Ich dachte die Screenshots kommen nach der Nutzung, dann wäre das verhalten ja normal. Wenn die AirPods aber in diesem Maße (wohlgemerkt wenn die im Case sind) Akku verlieren dann stimmt da generell irgendwas nicht.

Gruß

Tobias

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unterschiedliche Batterieentladung bei AirPods Pro 2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.