Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Keine WLAN Verbindungmöglich seit Update auf iOS 17.4.1

Hallo zusammen,


ich habe ein Problem in meinem IPad Pro und meinem IPhone 13. Seit dem Update UF 17.4.1 bekomme ich zuhause keine WLAN Verbindung mehr.


ich habe schon auf beiden Geräten die Netzwerkeinstellungenzurückgesetzt und alle VPN Verbindungen gelöscht. Beides brachte keine Erfolg.

Nach den Zurücksetzten musste ich das WLAN Passwort neu eingeben. Obwohl es definitiv richtig war wurde mir angezeigt das es falsch ist.

Andere Geräte im WLAN laufen ohne Probleme, darum schließe ich einen Fehler im Netzwerk selber eigentlich aus.


Die Hotspotverbindung vom IPad zum IPhone funktioniert, also sollte es auch kein Problem mit der WLAN Hardware der Geräte geben.


Ich weiß nicht was ich noch machen könnte.


Hat einer eine Idee?


Gruß


Maik


iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 07. Apr. 2024 09:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Apr. 2024 12:54

Hallo Aldaron


eigentlich hast du bereits schon alles ausprobiert was man probieren kann. In diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.


Beste Grüße & viel Erfolg!

Ähnliche Fragen

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Apr. 2024 12:54 als Antwort auf Aldaron

Hallo Aldaron


eigentlich hast du bereits schon alles ausprobiert was man probieren kann. In diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.


Beste Grüße & viel Erfolg!

07. Apr. 2024 11:39 als Antwort auf Aldaron

Hallo Aldaron


Nach den Zurücksetzten musste ich das WLAN Passwort neu eingeben. Obwohl es definitiv richtig war wurde mir angezeigt das es falsch ist.


Dafür gibt es verschiedenen Gründe

  1. Das Passwort ist in der Tat falsch
  2. Du versuchst Dich im falschen Wlan einloggen
  3. Du hast die Grosschreibetaste eingeschaltet oder eine falsches Tastaturlayout

Schalt mal die Funktion zum anzeigen des Passwortes während dem Eingeben ein um 100% sicher zu sein das das Passwort richtig geschrieben ist


Bitte beschreibe mal genau wie Deine Netzwerk aufgebaut ist inklusive welchem Router du verwendest.

Es gibt in vielen Routern die Einstellung das Verbindungen mit unbekannten Geräten prinzipiell abgelehnt werden, ob das in Deinem Fall zu der Fehlermeldung "Falsches Passwort" führt glaube ich eher nicht, ist aber nicht ausgeschlossen.


Gehe mal auf das Webinterface des Routers und kontrolliere:

  • Stand Firmware und ob ein Firmwareupdate verfügbar ist, installiere es falls nötig
  • Die Einstellungen zu WLan, vor allem die zur Sicherheit um eben z.B. unbekannte Geräte auszuschliessen


Ohne zu wissen welchen Router Du hast sind weitere Ratschläge kaum mehr als in einer Kristallkugel lesen.


Chris




07. Apr. 2024 17:37 als Antwort auf ChrigelK

Hallo,


da alle nicht iOS Geräte, also Laptop, diverse Alexas und der Fernseher funktionieren kann es nicht am Netzwerk liegen.


Insgesamt drei IPads und drei IPhones können sich seit dem Update auf 17.4.1 nicht mehr oder nur sporadisch verbinden.

Gelegentlich kommt es zur Verbindung nach dem nächsten Ruhezustand ist die Verbindung wieder weg.

Vor dem Update hatten alle Geräte Zugriff auf das WLAN.

Jedes Gerät ist mit seiner MAC Adresse im Router eingetragen und bekommt immer die gleiche IP.


Ich habe auch schon den Router (Speedport) neubgestartet.


Alles hat nichts gebracht.


Morgen in der Firma werde ich sehen ob es sich im Firmennetzwerk anmeldet. Dann bin ich vielleicht etwas schlauer.


Gruß


Maik

11. Apr. 2024 14:32 als Antwort auf Aldaron

Hallo Maik (und mav44 zum mitlesen)


Das Problem hatten wir schon diverse Male nach Updates und meistens waren Speedport oder fritzbox Router im Spiel.

Eigentlich bei jedem (grösseren) Update funktioniert bei einigen Benutzern WLan nicht mehr richtig :-(


Hast Du im Router Setup nachgesehen ob da was falsch eingestellt ist und die Firmware aktuell?


Was war in der Firma, funktionierte es dort?


Chris

01. Mai 2024 09:24 als Antwort auf Aldaron

Ich kann das alles nur bestätigen.


Habe diese Probleme seit dem letzten Update 17.4.1. nur auf Ipad & Iphone - egal ob daheim oder auf der Arbeit.


Auch, dass plötzlich das Passwort falsch sein soll.

Dann geht aber wieder alles, wie von Zauberhand, nur um sich von jetzt auf gleich wieder auszuklinken… 👻


Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei (Windows, Smart TV, Kameras, Speed & Samsung / sogar das alte IPhone mit älterer Software).


Daher werde ich nicht an unseren Routereinstellungen rum doktern, damit am Ende alles durcheinander kommt.


Es ist definitiv Apple Hausgemacht & es wäre toll, wenn von denen mal flux eine Lösung des tatsächlichen Problems erfolgen könnte. 🙌🙏

Keine WLAN Verbindungmöglich seit Update auf iOS 17.4.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.