Beim iPhone wireless Carplay deaktivieren

Wie kann ich im IOS-Menü im iPhone die Wireless-Funktion von Carplay deaktivieren. Angeblich soll das im Menü Allgemein > Carolay gehen. Ich finde da aber keinen Menüpunkt. Ich möchte nicht das angezeigte Fahrzeug komplett löschen und dann wieder neu verbinden, sondern lediglich die Wireless-Verbindung deaktivieren.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 07. Apr. 2024 05:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Apr. 2024 06:47

Hallo Senar,

es scheint, so mein Kenntnistand, dass es keine direkte Option in den iOS-Einstellungen gibt, um die Wireless-CarPlay-Funktion selektiv zu deaktivieren, ohne das Gerät im Fahrzeug zu entfernen und neu zu koppeln. Die mir bekannten offiziellen Anleitungen konzentrieren sich hauptsächlich darauf, wie CarPlay eingerichtet und angepasst werden kann, bieten aber keine spezifischen Schritte zur Deaktivierung der Wireless-Funktion.

Eine mögliche Lösung könnte sein, die Bluetooth-Verbindung auf dem iPhone temporär zu deaktivieren, wenn du nicht möchtest, dass es sich automatisch mit deinem Fahrzeug verbindet, obwohl dies auch andere Bluetooth-Verbindungen beeinträchtigen würde.

> How to Use iOS 17 CarPlay – A Complete Guide

> CarPlay auf dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)

Für eine spezifischere Lösung wäre es am besten, sich direkt an den Apple-Support oder den Fahrzeughersteller zu wenden.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Apr. 2024 06:47 als Antwort auf Senar

Hallo Senar,

es scheint, so mein Kenntnistand, dass es keine direkte Option in den iOS-Einstellungen gibt, um die Wireless-CarPlay-Funktion selektiv zu deaktivieren, ohne das Gerät im Fahrzeug zu entfernen und neu zu koppeln. Die mir bekannten offiziellen Anleitungen konzentrieren sich hauptsächlich darauf, wie CarPlay eingerichtet und angepasst werden kann, bieten aber keine spezifischen Schritte zur Deaktivierung der Wireless-Funktion.

Eine mögliche Lösung könnte sein, die Bluetooth-Verbindung auf dem iPhone temporär zu deaktivieren, wenn du nicht möchtest, dass es sich automatisch mit deinem Fahrzeug verbindet, obwohl dies auch andere Bluetooth-Verbindungen beeinträchtigen würde.

> How to Use iOS 17 CarPlay – A Complete Guide

> CarPlay auf dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)

Für eine spezifischere Lösung wäre es am besten, sich direkt an den Apple-Support oder den Fahrzeughersteller zu wenden.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

07. Apr. 2024 07:03 als Antwort auf Senar

Gern geschehen Senar,

das Deaktivieren von Bluetooth auf deinem iPhone könnte eine vorübergehende Lösung sein, um die automatische Verbindung mit CarPlay zu verhindern, hat aber den Nachteil, dass auch andere Geräte wie deine Apple Watch nicht mehr verbunden sind. CarPlay nutzt sowohl Bluetooth für die Erstverbindung als auch WLAN für die eigentliche Datenübertragung.

Eine Alternative könnte sein, das iPhone vom Fahrzeug zu trennen und ausschließlich per USB zu verbinden. Wenn du beim ersten Verbinden die Option für drahtloses CarPlay ablehnst, sollte die Verbindung nur noch über Kabel funktionieren.

Es könnte auch hilfreich sein, in den Einstellungen deines Fahrzeugs nachzusehen, ob es eine Möglichkeit gibt, die drahtlose Verbindung direkt dort zu deaktivieren, um die Bluetooth-Funktion deines iPhones nicht komplett ausschalten zu müssen.

07. Apr. 2024 07:33 als Antwort auf Senar

Im Menü „Einstellungen“ auf Suchen gehen und „Car" eingeben, das reicht schon. Als erster Menüpunkt wird CarPlay angezeigt. Einmal darauf tippen und man ist unter „Allgemein“ bei „CarPlay“ angelangt.

Dort wird unter „Mein Auto“ das verbundene Auto angezeigt. Auf diesen Menüpunkt tippen und auf der neuen Seite gibt es den Menüpunkt „Dieses Auto ignorieren“ Antippen.

Wie lange das vorhält, weiß ich nicht, weil das noch nicht ausprobiert haben. Versuch es.

07. Apr. 2024 07:09 als Antwort auf Senar

Hallo Senar

Ja CarPlay funktioniert auch Wireless, das hab ich so aber mit einem externen Wireless CarPlay Adapter.

Funktioniert super und ich finde es superpraktisch da das Gefummel und Kabelsalat mit dem Kabel entfällt

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz, warum willst Du Wireless CarPlay abschalten?

• um das iPhone mit dem Kabel zu verbinden?
  • funktioniert wireless CarPlay in Deinem Auto nicht?

Wireless CarPlay braucht Bluetooth um die WiFi Verbindung aufzubauen, wenn eines von beiden ausgeschaltet ist funktioniert es nicht. Zumindest bei meinem Adapter ist das so.

Solltest Du nur Kabel wollen dann steck einfach das Kabel ein und es sollte so funktionieren ohne irgendwas auszuschalten.

Chris

07. Apr. 2024 07:23 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Chris,

manchmal wird mein iPhone (13 pro) recht warm im Drahtlosbetrieb („Taschenwärmer“). Wenn ich über USB an mein Kenwood 8020 anschließe, bin ich mir manchmal nicht so sicher, ob es dann dennoch wireless arbeitet, denn es wird mir in Carplay nicht das Symbol mit der Batterie links angezeigt. Fehlt dann komplett. Mit dem Kenwood bin ich leider auch nicht so zufrieden, ständig GPS-Abbrüche, manchmal Neustarts und seit 3 Jahren keine Firmwareupdates. Aber das ist ein anderes Problem.

Danke dir auch für deinen Tipp, ich werd es weiter so mit USB testen und beim iPhone im Bluetooth mal das Kennwood ignorieren.

07. Apr. 2024 06:52 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Bluetooth mal zu deaktivieren, kann ich mal versuchen. Dann ist leider meine Watch nicht mehr verbunden.

Läuft Carplay denn drahtlos über Bluetooth oder WLAN? Notfalls trenne ich das iPhone mal vom Auto und verbinde dann nur per Kabel neu. Wenn dann beim erstmaligen Koppeln über USB die Frage kommt, ob man Carplay auch wireless nutzen will, verneine ich das mal.

07. Apr. 2024 08:39 als Antwort auf Senar

Hallo Senar

Danke für Deine Rückmeldung

Ich kann Dir zum Kenwood nix sagen, ich habe das Toyota Entertainment in meinem Hilux und das hat kein Wireless CarPlay, daher der Adapter vom Fremdhersteller. Das selbe hatte ich schon im VW Amarok und sich dort null Probleme.

Mein iPhone 12 Pro Max (und in kürze das neuen iPhone 15 Pro Max :-)) klebt an einem MagSafe Ladegerät und wärmt mir so nix und wird auch gleich aufgeladen. Es funktioniert aber auch in der Tasche und wärmt dann auch bei mir, aber der GPS Empfang ist halt eben schlechter.

Wenn Du Bluetooth und WLan auf Deinem Handy ausschaltest dann sit bestimmt keine Verbindung vorhanden und was wie funktioniert wirst Du dann sehen, die iWatch aber bestimmt nicht. Per Kabel braucht es aber kein Bluetooth, das wird normalerweise nur für Freisprechen und Musik übertragen gebraucht, kann aber kein CarPlay.

Probleme mit nicht funktionierendem Wireless CarPlay ist hier leider ein oft aufkommendes Thema und meistens schieben die Einen die Schuld auf die anderen.

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Beim iPhone wireless Carplay deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.