Backup auf externe Festplatte

Hallo,

ich möchte ein iPhone Backup machen, aber es soll direkt auf eine externe Festplatte. Das Backup passt sonst nicht auf meinen Mac, da mein iPhone 15 256GB hat und mein Mac nur 128GB hat. Wie kann ich es einstellen, dass ich direkt auf die Festplatte kann. Als Auswahlmöglichkeiten werden nur iCloud oder Mac angezeigt.

iPhone 4s

Gepostet am 07. Apr. 2024 06:47

Antworten
8 Antworten

07. Apr. 2024 12:45 als Antwort auf jil67

Guten Abend jil67

dein Wunsch kann, insbesondere im zweiten Aspekt, erfüllt werden, jedoch benötigst du nachfolgenden Workaround.

Um Speicherplatz zu sparen, kannst Du deine bisherigen lokalen Backups von deinem iPhone von Lokal ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/ auf ein externes Medium / eine SSD / eine Festplatte / ein NAS auslagern, also verschieben. 

Wichtig ist nur, dass Du für eine mögliche Rücksicherung (Wiederherstellung) / einem Restore, die Backup-Datei wieder auf ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/ zurücklegen musst.

Leider ist es nicht möglich, den Ort für das aktuelle / immer neue Backup für dein iPhone auf deinem Mac / auf macOS zu verändern, dieser bleibt immer gleich.

Alternativ / am Einfachsten:

Du kannst eine Verknüpfung des Backup-Ordners auf der Festplatte erstellen und den urpsprünglichen Backup-Ordner umbennen, sodass er nicht mehr gefunden wird.

Um das Verzeichnis zu öffnen, kopiere daher Folgendes und fügen Sie es in den Dialog ein, der angezeigt wird, wenn Du Umschalt+Befehl+G im Finder gedrückt hast.

~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/ 

Siehe auch:

iPhone-, iPad- und iPod touch-Backups finden - Apple Support (DE)

Liebe Grüße

07. Apr. 2024 09:00 als Antwort auf jil67

Hallo jil67

iPhone-Doc hat es schon geschrieben, es geht nicht so wie Du willst.

Du hast zwar 256GB Speicherplatz auf dem iPhone aber der wird eher nicht voll sein, also passt es vielleicht doch auf Deinen Mac. Hast Du es mal ausprobiert?

Falls nicht: Du kannst das Backup in Deine iCloud machen, das machen die meisten so und ist eigentlich auch so gedacht. Das ist aber beim ersten mal elend langsam, daher mach das nur über Nacht.

Je nach dem was Du für ein Mac hast könntest Du vielleicht die Harddisk mit einer grösseren ersetzten lassen,

ob das bei Deinem möglich ist weiss ich aber nicht.

Chris

07. Apr. 2024 10:34 als Antwort auf jil67

Hallo jil67, meines Wissens lässt sich ein Backup nicht direkt auf einer externen Festplatt erstellen. Ein weiteres Problem liegt darin, dass du dieses nicht verwenden kannst, wenn du es umkopierst.

Um dir die Möglichkeit für ein Backup in deiner iCloud näher zu bringen, habe ich dir diese Anleitung herausgesucht. Was bewirkt das iCloud-Backup? - Apple Support (DE)

Backups in der iCloud sind schon deshalb kleiner, weil hier Apps, Fotos oder andere Käufe kein Teil dieses Backups sind. Schau doch einfach mal rein, vielleicht ist das ja etwas für dich.

08. Apr. 2024 07:05 als Antwort auf christine33

@christine33

Auch auf dem Mac/ PC werden Backups gepackt.

@jil67

Wie PreCognition schon beschrieben hat, gibt es Workarounds, um den Speicherort für Backups auf dem Mac/ PC "umzubiegen". Dann liegt Dein Backup auf der externen Platte. Zum Restore muß Dein Backup aber mWn am originalen Speicherort liegen. Bei Deiner kleinen Festplatte im Mac hast Du dann zwar ein Backup, Du bekommst es aber nicht mehr auf das iPhone zurück.

Gruß ervau

08. Apr. 2024 07:37 als Antwort auf jil67

Grundsätzliche Frage: Hast Du schon mal ausprobiert, ein Backup auf Deinem Mac abzulegen?

Meiner Erfahrung nach liegt die Größe eines Backup über iTunes bei etwa 15% des im iPhone belegten Speicherplatzes; zumindest unter Windows. Das kann nach oben und nach unten schwanken abhängig von der Datenstruktur (Apps, Fotos etc.). Wenn bei deinem iPhone etwa 2/3 belegt sind, sollte die größe des Backup bei 25GB liegen. Je nach dem, wieviel Dein Betriebssystem und weitere Daten/ Programme auf dem Mac belegen (weiß ich leider nicht), könnte es gerade noch so reichen. Welcher Speicher allerdings bei der Rückübertragung und der damit zusammenhängenden Hin- und Herrechnerei (Zwischenspeichern, Entpacken, Übertragen zum iPhone etc.) benötigt wird, kann ich nicht abschätzen. So oder so passen die 128GB des Mac nicht so richtig mit den 256GB des iPhone zusammen. Ausprobieren könntest Du es trotzdem mal. Schlimmstanfalls meckert der Mac wegen Platzmangels.

Gruß ervau

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Backup auf externe Festplatte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.