iPhone 15 Pro Max wird heiß bei CarPlay

Mein IPhone 15pro Max nutze ich im Auto mit Wireless CarPlay. Dabei wird das Phone aber extrem warm/heiß. Dachte die Hitzeprobleme seien mit dem neuen Updates behoben 🤷‍♂️ . Hat noch jemand dieses Problem und noch besser… hat jemand nen Lösungsvorschlag??

iPhone 15 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 09. Apr. 2024 10:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Apr. 2024 14:17

Hi Lars0969,

Das ist bei mir tatsächlich schon seit Jahren und durch mehrere iPhone und Softwaremodelle hindurch. Besonders schlimm wird es wenn man Apple Karten Navigation, kabelloses CarPlay und kabelloses Laden gleichzeitig benutzt. Das ist der „ultimative killer“. Dagegen kann man nicht wirklich was machen, außer Kabel verwenden und davon absehen Kabellos zu laden, das erzeugt nunmal Hitze und co. Seitdem die Autohersteller mitdenken und teilweise Lüftungsdüsen über dem Kabellosen Ladepad einbauen kann man das fast schon wieder verwenden.

Gruß

Tobias

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Apr. 2024 14:17 als Antwort auf Lars0969

Hi Lars0969,

Das ist bei mir tatsächlich schon seit Jahren und durch mehrere iPhone und Softwaremodelle hindurch. Besonders schlimm wird es wenn man Apple Karten Navigation, kabelloses CarPlay und kabelloses Laden gleichzeitig benutzt. Das ist der „ultimative killer“. Dagegen kann man nicht wirklich was machen, außer Kabel verwenden und davon absehen Kabellos zu laden, das erzeugt nunmal Hitze und co. Seitdem die Autohersteller mitdenken und teilweise Lüftungsdüsen über dem Kabellosen Ladepad einbauen kann man das fast schon wieder verwenden.

Gruß

Tobias

21. Apr. 2024 13:47 als Antwort auf Lars0969

Das ist leider normal, vermutlich auch egal welche Automarke du verwendest - ich konnte es zumindest in VW, Audi und BMW verifizieren. Wenn du CarPlay über WiFi verwendest und gleichzeitig per Qi lädst, überhitzen die iPhones. Ich habe echt schon viel damit experimentiert... und Tickets eröffnet. Die Autohersteller sagen es ist ein Apple Problem und Apple verweist auf die Autohersteller...

Ich habe resigniert, ich habe meine Phonebox isoliert, damit ich sie noch als Ablage verwenden kann und lade mit Kabel.

22. Apr. 2024 02:05 als Antwort auf Macallan

Mein 12 PM überhitzte nach einiger Zeit (mind halbe Stunden) wenn ich es in der Hülle hatte, am Wireless Ladegerät über dem Lüftungsschlitz am Laden war und der Bildschirm an ist um was anzuzeigen. Ich musste es aus der Hülle nehmen und dann ging es wieder. Mit dem neuen 15PM bin ich noch nicht so lange gefahren um einen Unterschied zu merken. Auf jeden Fall wird es nicht heiss wenn ich es in der Tasche habe und CarPlay verbunden ist, auch wenn ich es wireless lade, etwas warm aber weniger als das 12PM.

Ja das mit der Phonebox ist so eine Sache, gute Idee aber zweifelhafte Umsetzung weil

1° der GPS Empfang in der Mittelkonsole schlechter ist

2° eben die Belüftung unzureichend ist was zu höherer Hitzeentwicklung führen kann, ein kleiner Lüftungschlitz dort wäre keine schlechte Idee gewesen.

Chris

29. Apr. 2024 10:10 als Antwort auf hans-ulrich192

Hallo Hans-Ulrich

Wie bist Du mit dem BMW CarPlay verbunden? Drahtlos oder mit Kabel?

Wie ich oben schon geschrieben habe, das mit der Ladeschale ist eben nicht wirklich was gescheites.

Erstens wegen der Hitze vom induktiven Laden und schlechter Belüftung dort und zweitens wegen dem GPS-Empfang. Ich mietete vor einem Jahr ein toller Mercedes ud da passte das iPhone 12 Pro Max erst har nicht in die Ladeschale 😅

Versuch mal ein günstige Handyhalterung auszuleihen und das Handy z.B. an die Lüftungsschlitze zu hängen, das hilft meistens.

Mein iPhone 15 Pro Max wird weiterhin bei Wireless CarPlay nicht besonders warm, auch nicht wenn ich es zu Testzwecken in der Brusttasche habe. Also wäre eventuell doch eine bestimmte App dafür verantwortlich und weder Apple Karten noch Google Maps ist der schuldige da ich beides benutze.

Chris

30. Apr. 2024 01:55 als Antwort auf hans-ulrich192

Hallo Hans-Ulrich

Dann lösch versuchsweise di Blitzer App um herauszufinden ob diese das erhitzen verursacht.

Ansonsten musst Du wohl oder übel auf eine andere Halterung mit Lademöglichkeit ausweichen wo das iPhone besser belüftet wird um die Erwärmung abzuführen.

Ich fahr in einigen Tagen nach Genua, dann kann ich Dir genau sagen wie sich mein neues iPhone 15 Pro Max verhalten hat. Mein altes iPhone 12 Pro Max wurde an der MagSafe Halterung beim Laden, CarPlay und dem Bildschirm an nach etwa einer Stunde zu heiss und es gab eine Warnung deswegen. Das iPhone aus der Hülle nehmen und die App die den Bildschirm eingeschaltet liess ausschalten hatte das Problem dann behoben.

Benutzt Du eine Hülle für das iPhone?

Chris

10. Apr. 2024 02:24 als Antwort auf Lars0969

Wenn ich lange Fahre und mein altes iPhone 12 Pro Max am MagSafe Halter klebte und Wireless CarPlay plus Navigation dann überhitzte es nach einigen Stunden, aber nur wenn es in der Hülle steckte. In dem Fall habe ich es aus der Hülle genommen und dann war wieder gut und im schlimmsten Fall mit Kabel verbunden.

Ich werd berichten wie das Überhitzen bei meinem neuen iPhone 15 Pro Max ist

Es gibt MagSafe Ladegeräte mit eingebauter Lüftung wie z.B. das ESR HaloLock CryoBoost was besser kühlen sollte als mein ESR HaloLock.

Das mit den Ladeschalen in neueren Autos ist zwar eine gute Idee aber meistens schlecht umgesetzt. Ich hatte ein Mietwagen von Mercedes und da war die Schale zu klein für mein damaliges iPhone 12 Pro Max.

Chris

10. Apr. 2024 06:07 als Antwort auf ChrigelK

Also ich habe das neuen iPhone 15 Pro Max für etwa 15 Minuten an meinem ESR HaloLock Ladegerät gelassen und es wurde nicht heiss obwohl es von 60% auf 70% geladen hatte.

@ Lars0969

Hast Du Dein iPhone in einer Ladeschale vom Hersteller oder in einer Halterung mit Ladefunktion?

Wird Dein iPhone auch warm/heiss wenn Du es in der Tasche oder sonstwo hast wo es nicht laden kann?

Falls es auch heiss wird wenn es nicht am laden ist dann müsstest Du mal testen ob es eine CarPlay App ist die das auslöst.

Chris

11. Apr. 2024 23:13 als Antwort auf Lars0969

Update: also mit Kabel passiert es nicht. wireless versuche ich jetzt zu checken, ob es an bestimmten Apps liegt. Ich nutze als Hauptnavigation die TomTom Go app, die praktisch immer via Carplay läuft sobald ich fahre. Desweiteren Amazon Music, die mich gerade bei längeren Fahrten von dem Radio Terror erlöst ;-) Außerdem die Lade App von EnBW ( hab ein E Auto) und eben die Toyota App mit allem was die eben so benötigt.

außerdem gab es gerade ein Update, seit dem ist es nicht mehr heiß geworden. Aber wie gesagt, ich teste mal in den nächsten Tagen einzelne App´s und Kombis ( mit und ohne Kabel) . vielleicht läßt sich so der Übertäter enttarnen :-)

10. Apr. 2024 09:12 als Antwort auf ChrigelK

Ich lade es gar nicht, weder über die im Auto integrierte kabellose Ladeschale, noch über Kabel. Ist also definitiv kein Problem mit dem Laden sondern vermutlich mit CarPlay. Das ist auf jeden Fall nicht Apple Like 😢 es ist mir tatsächlich erst richtig aufgefallen, als ich es in der Brusttasche meiner Jacke hatte. Jeder gute Taschenwärmer kann dagegen einpacken 🤷‍♂️🤷‍♂️ . Ich werd es die Tage mal CarPlay via usb versuchen. Mal sehen ob es dann auch so heiß wird

18. Juni 2024 03:05 als Antwort auf Lars0969

Hallöchen,

Dieses Phänomen hatte ich schon beim 13Pro. Es hat mich geärgert. Nutzung CarPlay, Navigation oder Hörbuch und noch zusätzlich in der Ladeschale.

Seit ein paar Wochen habe ich das 15Pro. Eine kurze Fahrt in die Nachbarstadt, ca. 30 Minuten Fahrzeit. Carplay an, Handy in Ladeschale und Nutzung Hörbuch-App (Audible). Das Handy wurde so heiß, dass es in den Notfallmodus ging. Ich habe es vor die Lüftungsschlitze der Klimaanlage gehalten, damit es runterkühlte.

Ich vermute einen Zusammenhang zwischen Nutzung Carplay und einer zusätzlichen App, möglicherweise auch nur von Google. Bei der Nutzung der Apple-Navigation ist mir das noch nicht aufgefallen, oder ich habe es verdrängt :-)

Solange man jedoch nicht konkret weiß, warum es zur Überhitzung kommt, bleibt einem nur im Ausschlussprinzip zu handeln, um diese die vermeiden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 15 Pro Max wird heiß bei CarPlay

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.