Internetfreigabe über WLAN funktioniert nicht mehr

Seit dem Update auf 14.4.1 geht bei mehreren Rechnern (sowohl Intel als auch M1) die Internetfreigabe nicht mehr.

Es gibt wird zwar ein WLAN-Netzwerk angezeigt, es ist aber nicht mehr möglich, mit einem mobilen Gerät (iPhone, iPad) auf das Internet zuzugreifen.

Fehlermeldung: "keine Internetverbindung"

Vor dem .4.1 Update hat alles prima funktioniert.

Versuche bis jetzt: Freigabe mehrfach neu eingerichtet, neue Netzwerk-Namen, WPA2/WPA3 oder WPA3-Netz, alle Firewalls deaktiviert

Auf einem Rechner mit Ace Ventura funktioniert eine Freigabe Probleme.

Zugriff auf das Internet über WLAN ist mit allen mobilen Geräten möglich.

Was habe ich übersehen? Wo versteckt sich in dem total übersichtlich und logisch strukturierten Einstellungen die Einstellung?

Danke schon mal.

Gepostet am 10. Apr. 2024 01:01

Antworten
8 Antworten

10. Apr. 2024 06:14 als Antwort auf MeMyselfAndI

Hallo MeMyselfAndI

Ich schreib nun doch was nachdem keiner Antwortet was eventuell daran liegt das ich nicht der einzige bin der Deine Frage nicht versteht.

Was meinst Du mit Internetfreigabe?

Was haben die Rechner mit den mobilen Geräten zu tun?

Kannst Du vielleicht genauer erklären wie Dein Aufbau genau ist und welches Gerät sich wie mit Internet verbinden soll?

Chris

Es sollte doch jedes Gerät mit dem WLan verbunden werden und eine eigene IP Adresse haben

10. Apr. 2024 06:28 als Antwort auf ChrigelK

OK, sorry, mein Fehler.

Es geht darum, einen ans Lan angeschlossenen Desktop (Mac mini, iMac etc) so einzurichten, dass dieser über sein WLAN anderen, mobilen Geräten die Möglichkeit gibt, ins "Internet" zu kommen.

Dafür gibt es in den Tiefen der Systemeinstellungen

> Teilen->

-> • Inhalte Medien

• Zubehör & Internet

- Bluetooth-Freigabe

- Druckerfreigabe

--> Internetfreigabe /-> dort über "Option -> WLAN" auswählen und die nötigen Einstellungen machen.

dann wird/wurde zB der Ethernet - Anschluss vom Desktop über zB WLAN anderen Geräten zur Verfügung gestellt. Alle hatten Zugriff aufs Internet - E-Mail, Surfen, Streamen etc

Ging bis Neulich wunderbar, einfach, für alle Geräte.

Nun leider nicht mehr. Und ich finde den Schalter halt nicht…

10. Apr. 2024 06:55 als Antwort auf MeMyselfAndI

Aha, nun wird Dein Problem klarer.

Ich kann Dir momentan nicht viel dazu schreiben da ich Geräte am Router sperre, nicht auf einem Rechner.

Warum machst Du das über den Rechner und nicht über den Router?

Jeder halbwegs vernünftige Router hat eine Funktion um gewisse IP-Adressen den Internetzugang zu sperren.

Das kann bei Vergabe der IP-Adresse über DHCP etwas schwierig sein da die ja Dynamisch ist, daher haben alle meine - und vor allem die unbeweglichen Geräte - eine feste IP-Adresse.

Ich werd mal am Desktop Rechner nachsehen wie meine Einstellung sind da ich auf dem MBP14 wo ich eben schreibe kein LAN angeschlossen habe.

Chris

10. Apr. 2024 12:12 als Antwort auf ChrigelK

Das ist soweit richtig. Aber es kann das Gewünschte ja aktiviert werden.

Das Freigabe-WLAN wird außerdem zb vom iPad oder iPhone erkannt und es kann sich damit verbunden werden.

Nur ist dann keine Internetverbindung der mobilen Geräte möglich. Aufrufen von E-Mails, Surfen, nichts möglich.

Wie gesagt: Es ging vorher problemlos. Mit Ace Ventura auf einen Intel Mini geht es ebenso ohne Probleme.

Nur irgendetwas scheint in 14.4.1 verbogen zu sein.

23. Apr. 2024 04:55 als Antwort auf MeMyselfAndI

Hallo,

ich hatte ähnliches Problem: Nach einer Änderung (am Sonntag) des Netzwerknamens in der Fritz!Box 7490 AX konnte ich mit meinem iPhone 12 nicht mehr auf das WLAN-Heimnetzwerk zugreifen, außer mit dem irgendwann vorher eingerichteten Gastzugang. Es kam immer die Fehlermeldung:

Vor dem Auftreten des "Fehlers" hatte ich Änderungen am Netzwerknamen vorgenommen!

Der Support von Apple konnte mir versichern, dass mein iPhone 12 Ok ist, der Fehler auch sehr wohl an Einstellungen in meiner Fritz!Box 7490 AX liegen könnte.

Nach Forschen, hin und her hatte ich die Lösung (in meinem Fall) dann doch gefunden:

In der Fritz!Box 7490 AX (Oberfläche im Browser):

• WLAN > Sicherheit
  • Alle neuen WLAN-Geräte zulassen (ganz unten auf der Website)

Diese Option war nicht angehakt.

Sobald ich es angehakt hatte konnte ich nach erneuter Eingabe des Netzwerkschlüssels sofort wieder auf das WLAN-Heimnetzwerk zugreifen, also alles war wieder Ok.

Vielleicht kann der/die ein oder andere mit dieser Lösung auch etwas anfangen, das fände ich doch sehr gut.

viele Grüße,

Heinz

23. Apr. 2024 05:37 als Antwort auf Henri_8

Erst einmal: Vielen Dank für Deine Mühen.

Aber das Problem liegt etwas etwas anders bei mir.

WLAN und ab ins Internet funktioniert mit den gleichen mobilen Devices überall, wo ein "echtes WLAN" angeboten ist. Auch bei mir zu Hause ;) Fritz sei Dank.

Was nicht funktioniert, ist die Internetfreigabe eines Desktop-Ethernet-Anschlusses, wenn ein WLAN-Anschluss zur Freigabe eingerichtet wird. Es wird schon ein WLAn aufgebaut, alle Devices finden das neue WLAN …

es ist möglich, sich mit dem WLAN zu verbinden. ABER: Es erfolgt nur keine Weiterleitung - oder wie es auch immer genannt werden soll- für mobile Geräte (aka iPhone, iPad oder Samsung irgendetwas). Es gibt immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Internet besteht.

Und wie gesagt: es funktionierte bis zum letzten Update wunderbar. Mit Sonoma und einem M1 geht es nicht mehr. Mit einem Intel Mac mini auf Ace Ventura geht es.

Seitdem habe ich schon mehrfach Prefs gelöscht, neue WLAN errichtet, neue Namen vergeben, andere Kanäle eingestellt, Passwörter mit ohne Sonderzeichen etc... nada, nix.

Langsam habe ich den Verdacht, dass irgendetwas mit dem WLAN-Treiber vermurkst wurde. Dafür sprechen u.a. einige Nachrichten von der OCLP-Gruppe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Internetfreigabe über WLAN funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.