Keine mobilen Daten nach dem Update auf iOS 17.4.1

Hallo Zusammen,

ich habe gestern das Sofwareupdate meines iPhone 12 Pro auf die Version 17.4.1 durchgeführt. Seit diesem Update funktionieren meine mobilen Daten nicht mehr. Sämtliche Versuche (Neustart, Flugmodus,.....) haben nicht gebracht. Sehr interessant ist, dass ich unter den Datenoptionen (Einstellungen/Mobilfunkt) beim Punkt Sprache und Daten nur die Punkte 5G auswählen kann. Es wird mir zwar LTE angezeigt aber beim Versuch der Auswahl verschwindet der Haken augenblicklich wieder.

LG

Stefan

iPhone 12 Pro

Gepostet am 10. Apr. 2024 23:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Apr. 2024 08:59

Als Ergänzung zu meinem gestrigen Post habe ich jetzt das IPhone einmal komplett gelöscht und das zuvor erstellte Backup wieder aufgespielt. Und siehe da….. die Datenverbindung funktioniert wieder.

Yeah!

PS. Jetzt gibt auch unter

Einstellungen -> Mobilfunk -> wieder den Menüpunkt „Mobiles Datennetzwerk“

Der war während der Fehlfunktion verschwunden.

25 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Apr. 2024 08:59 als Antwort auf Stefan00

Als Ergänzung zu meinem gestrigen Post habe ich jetzt das IPhone einmal komplett gelöscht und das zuvor erstellte Backup wieder aufgespielt. Und siehe da….. die Datenverbindung funktioniert wieder.

Yeah!

PS. Jetzt gibt auch unter

Einstellungen -> Mobilfunk -> wieder den Menüpunkt „Mobiles Datennetzwerk“

Der war während der Fehlfunktion verschwunden.

15. Apr. 2024 13:33 als Antwort auf Stefan00

Hallo,

bei mir trat selbiges Problem auf (iPhone 12). Sämtliche Versuche den Fehler zu beheben (Sim-Karte raus, erzwungener Neustart, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen ..) sind erfolglos geblieben. Ein bloßes Wiederherstellen aus dem Back-Up hat auch nicht gereicht; letztlich ging auch bei mir nur ein kompletter Reset und dann aus dem Back-Up wiederherstellen. Jetzt geht es problemlos! und - wie hier bereits erwähnt - taucht auch die Einstellung "Netzauswahl" (Zugang zu den APN-Daten) wieder auf, LTE lässt sich auch wieder anwählen.

Erschreckend ist aber, dass ich im Apple Store war und dort ein Test ergeben hat, dass ein Modul für den Empfang der mobilen Daten kaputt sei (Kostenpunkt 400 Euro). An anderer Stelle wurde geschrieben, dass dies in Amerika scheinbar häufiger der Fall war. Erstaunlich wie so ein Modul über Nacht kaputt geht, zufällig während des Updates. So erstaunlich werden sie es morgen sicherlich auch finden, dass es sich wie aus Zauberhand repariert hat nach meinem Reset.

Also lasst auch keine neuen Teile andrehen, es würde mich aber interessieren, ob diese Fehlermeldung eines kaputten Moduls auch bei anderen herauskommt; also gebt gerne mal Bescheid, falls ihr es habt testen lassen.

LG

13. Apr. 2024 21:24 als Antwort auf Stefan00

Ich hatte ähnliches Problem – sowohl auf iPhone 13 pro, XR, beide mit 17.4.1.

Urplötzlich trotz aller richtig eingestalten Daten (WLAN, 5G Provider,…) keinerlei Internetverbindung, egal, ob WLAN, Hotspot, 5G,…

Bei mir war die Lösung, dass ein installierter VPN alles dicht gemacht hat. Gelöst, über: Einstellungen – Allgemein – VPN und Geräteverwaltung – VPN.

Hier war VPN aktiviert. Nach der Deaktivierung alles wieder normal.

14. Apr. 2024 02:41 als Antwort auf christine33

Jupp,

es ist auch bei mir weder bei meinem alten iPhone 12 Pro Mx noch beim neuen iPhone 15 pro Max aufgetreten.

Es ist aber auch so das das Update es auch bei den beiden Geräten Probleme verursacht,

aber der Grund dafür ist schwierig zu erkennen.

Meistens funktioniert es nach dem zurücksetzten auf die Werkseinstellung wieder was mich auf vorhandene Software auf den betroffenen Geräten schliessen lässt die das Update "stören".

Vor allem in den USA hat es viele Benutzer wo Apple behauptet das es sich um ein Hardware Problem handelt und das iPhone defekt ist was natürlich extrem nervig ist.

Daher empfehle ich vor einem Gang zu Apple das betroffene iPhone

am Rechner mit dem Kabel anschliessen und Backup auf den Rechner machen

auf Werkseinstellung zurücksetzen

das zurückgesetzte iPhone wieder am Rechner anschliessen und ohne Apple-ID einrichten

Softwareupdate über den Rechner mittels Kabel herunterladen und installieren

Erzwungener Neustart

Das vorher gemachte Backup wieder zurückspielen

erzwungener Neustart

SIM einlegen oder e-Sim zum laufen bringen und Telefonie und Datenverbindung testen

Chris

13. Apr. 2024 13:36 als Antwort auf Stefan00

Ich habe dazu heute mehrmals und länger sowohl mit der Telekom als auch Apple gesprochen.

Der Fehler ist bekannt und wie es aussieht durch das Update bedingt. Apple arbeitet angeblich an einem Fix.

Bis dahin bleibt anscheinend nicht anderes als abzuwarten oder das Telefon neu aufzusetzen, sonder Apple Support.

Ich habe nach Rücksprache sogar auf IOS 17.5 Public Beta upgedatet. Auch das hat leider nicht geholfen.

ich bin frustriert und hoffe auf einen schnellen Fix durch Apple noch am Wochenende.

15. Apr. 2024 08:20 als Antwort auf JuBe

Hallo JuBe

Das scheint die einzige Lösung zu sein und mit einem vorher gemachten Backup geht das neu aufsetzten es relativ flott zur Sache. Ich hatte am letzten Dienstag mein neues iPhone 15 Pro Max erhalten und es über die Cloud aufgesetzt, nicht über das Backup vom iPhone 12 Pro Max und musste alle Logins neu machen. Soweit ich weiss ist das bei einem Backup einfacher und die Logins zu erneuern evt nur bei Banken und sonstigen Sicherheitsapps notwendig.

Entweder wartest Du ohne Datenverbindung auf das nächste Update oder eben

Backup auf PC/Mac

Werkseinstellung

Backup von PC/Mac zurückspielen

Diese ganze Geschichte mit dem 17.4.1 Update ist sehr seltsam weil sie nur auf wenigen Geräten vorkommt und dazu bei einigen zu massivem Überhitzen führen kann. Und Apple ist auch sehr schweigsam zu dem Problem und die Lösung dafür wurde nur dich langes diskutieren, recherchieren und austesten gefunden.

Chris

11. Apr. 2024 01:41 als Antwort auf Stefan00

Hallo,

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit den mobilen Daten auf Ihrem iPhone 12 Pro nach dem Softwareupdate auf iOS 17.4.1 haben. Es scheint, dass es Schwierigkeiten bei der Auswahl der Datenoptionen gibt, insbesondere bei der Auswahl von LTE.

Hier sind einige Schritte, die Sie ausprobieren können, um das Problem zu lösen:

1. Stellen Sie sicher, dass die mobilen Daten in den Einstellungen Ihres iPhones aktiviert sind. Gehen Sie zu "Einstellungen" > "Mobiles Netz" und überprüfen Sie, ob der Schalter für mobile Daten eingeschaltet ist.
  2. Versuchen Sie, das Netzwerk auf Ihrem iPhone zurückzusetzen. Gehen Sie zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" und wählen Sie "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen".
  3. Überprüfen Sie, ob ein Carrier-Update verfügbar ist. Gehen Sie zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Info" und prüfen Sie, ob ein Carrier-Update angezeigt wird.
  4. Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem iPhone zurück, indem Sie zu "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" gehen und "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" auswählen.

Wenn diese Schritte das Problem nicht lösen, empfehle ich Ihnen, sich direkt an Ihren Mobilfunkanbieter zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten. Möglicherweise liegt das Problem in den Netzwerkeinstellungen oder bei der SIM-Karte. Ich hoffe, dass Sie bald wieder uneingeschränkten Zugriff auf Ihre mobilen Daten haben!

11. Apr. 2024 07:51 als Antwort auf Stefan00

Hallo Torret

Ja es gibt einige Benutzer die genau das selbe Problem haben und leider ist der Grund dafür noch nicht bekannt.

In einem Tread dazu hatte ein User geschrieben das ein neu aufsetzen das Problem bei ihm behoben hatte, aber eben das ist etwas zeitaufwändig.

Es ist auch seltsam das dies bei einigen vorkommt und bei vielen anderen wie z.B. mir nicht was mich unter anderem darüber nachdenken lässt ob das nur bei bestimmten Providern vorkommt.

Daher meine Frage zu dem was Du geschrieben hast:

ihre sim Karte in meinem iPhone 13 Pro Max (auf der aktuellsten iOS Beta) funktioniert, meine sim Karte bei ihrem iPhone 14, gleiches Problem

Waren das SIM Karten des selben Providers (Congstar) oder von zwei verschiedenen?

Es gibt auch noch einen weiteren Versuch

Wenn Du Dein iPhone mit dem Kabel an einem Mac anschliesst und es verbunden ist wird nochmals ein 17.4.1 Update angezeigt. Es ist nicht klar warum Apple das gemacht hat und ob es identisch mit dem Internet 17.4.1 ist, die Build Number ist auf jeden Fall anders.

Du könntest das mal versuchen um zu sehen ob dies Dein Problem behebt, auch wenn ich keine grosse Hoffnung habe.

Chris

16. Juni 2024 04:07 als Antwort auf anke14

Der Thread ist bereits recht lang und bietet verschiedene Lösungsansätze, vielleicht einfach mal durcharbeiten.

Ausserdem geht es hier um ein Problem nach dem Update auf 17.4.1. Euer Problem kann ähnliche Ursachen haben, muss aber nicht....

Ein paar Tips:

• Neustart/erzwungener Neustart
  • Karte entnehmen, wieder einsetzen
  • Provider kontaktieren und Karte prüfen lassen
  • Karte in einem anderen Telefon testen, fremde Karte im betroffenen Gerät testen
  • Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen
  • Zurücksetzen des Geräts auf Werkseinstellungen und Neuinstallation
  • Gerät ggf. in einer Werkstatt/Store prüfen lassen

Mir ist klar, dass es sich hierbei um "Stochern im Nebel" handelt. Etwas anderes ist zur Zeit aber nicht möglich, da der Fehler bislang nur auf einigen Geräten auftritt und keine bekannte Ursache exisiteirt.

11. Apr. 2024 06:46 als Antwort auf Stefan00

Meine Schwiegermutter die ihr iPhone 14 vorgestern auf 17.4.1 uogedatet hat hat mit Congstar das selbe Problem.

alle Lösungen aus dem Netz

• Soft Reset
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  • Neustart
  • Flugmodus

helfen nicht.

ihre sim Karte in meinem iPhone 13 Pro Max (auf der aktuellsten iOS Beta) funktioniert, meine sim Karte bei ihrem iPhone 14, gleiches Problem.

Also dachte ich mir, installierst du ihr auch die Beta. Gesagt, getan, keine Besserung. Die vorletzte Option wäre zurücksetzen den iPhones und hoffen das ein Backup vor iOS 17.4.1 noch in der Cloud ist.

letzte Option die ich kenne wäre Apple anrufen (Apple Care) sehe nur nicht ein für den Express Austausch 99€ zu zahlen wenn der Fehler offensichtlich am iOS liegt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine mobilen Daten nach dem Update auf iOS 17.4.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.