watchOS Update hängt

Habe schon alles versucht, Watch & iPhone neu gestartet, entkoppelt, löschen des bisherigen Updates. Jedes Mal wenn ich das neue Update laden möchte, hängt es sich bei 1,05gb auf.

Versuche es jetzt schon seit mehreren Stunden. Hängt auch beides am Ladegerät.

Lieben Dank

Apple Watch Series 9, watchOS 10

Gepostet am 11. Apr. 2024 12:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Apr. 2024 15:50

Hallo allerseits .

Sitze seit 6 Stunden an der Uhr und habe wirklich alles gemacht . Neu gestartet. Beide Geräte . Software gelöscht . Soft reset . Werkseinstellung . Nichts hat gebracht ! Doch eine Methode ging!

über das iPhone die Apple Watch App öffnen- allgemein - Speicher - Watch Update löschen . Alle beide Geräte neu starten . Ganz wichtig !!!! Wenn beide Geräte wieder neu gestartet haben , dann über die Uhr auf Einstellung - allgemein-softwareupdate. Über die Uhr dann laden und installieren . Nach 15 Minuten war ich mit dem Update durch ! Vielleicht hilft es euch ja .

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Apr. 2024 15:50 als Antwort auf kiri98

Hallo allerseits .

Sitze seit 6 Stunden an der Uhr und habe wirklich alles gemacht . Neu gestartet. Beide Geräte . Software gelöscht . Soft reset . Werkseinstellung . Nichts hat gebracht ! Doch eine Methode ging!

über das iPhone die Apple Watch App öffnen- allgemein - Speicher - Watch Update löschen . Alle beide Geräte neu starten . Ganz wichtig !!!! Wenn beide Geräte wieder neu gestartet haben , dann über die Uhr auf Einstellung - allgemein-softwareupdate. Über die Uhr dann laden und installieren . Nach 15 Minuten war ich mit dem Update durch ! Vielleicht hilft es euch ja .

12. Apr. 2024 23:27 als Antwort auf Happle

Hatte genau das gleiche Problem mit meiner Apple Watch 9. Soviel vorweg, am Speicher kann’s nicht liegen, ich hab nur 11,2 GB von 64 GB verbraucht.

Hab es dann mit deinem Lösungsansatz (Happle) probiert. Sah auch erst gut aus, aber die Watch kam wieder nicht weiter als zum Vorbereiten.

Hab dann mal mein IPhone 14 (neustes Update ist installiert und hab noch 40GB Speicher frei) ans Ladegerät angesteckt - obwohl es 100% hatte - und es direkt neben die Uhr gelegt. Und tada es hat endlich funktioniert.

Hoffe durch das Update ist auch der Fehler mit dem schnellen entladen der Uhr weg. Hatte sie gestern über Nacht getragen, da hatte sie 100% und am nächsten Morgen war sie aus. Muss wohl lt. Aufzeichnungen zum Schlaf um ca. 5 Uhr ausgegangen sein…

Muss dazu sagen die Uhr ist keine 4 Monate alt und der Batteriezustand liegt laut Einstellungen bei 100%.

13. Apr. 2024 01:33 als Antwort auf kiri98

Ich hatte mit meiner Apple Watch 3 bis eben dasselbe Problem - das Update blieb stundenlang, auch über Nacht hängen im Status „vorbereiten“ und mehrfacher Neustart der Uhr und des iPhone half nicht. Aufgefallen ist mir das eigentlich erst nachdem die Batteriekapazität der Uhr plötzlich grottenschlecht wurde - zeitlich fiel das übrigens mit dem Update 17.4.1 am iPhone (11) zusammen. Gestern Abend hat war die Watch nach 2 Stunden bei 7% nachdem sie zuvor voll aufgeladen war.

Ich habe heute folgendes probiert, was dann geklappt hat: zunächst mal das Update gelöscht und noch einiges an Speicher freigemacht (obwohl ca 15GB frei waren), die Watch ausgeschalten, dann das iPhone. Das iPhone neu gestartet und dann die Watch. Das Update hab ich dann auf der Watch gestartet während sie am Ladekabel hing. Zunächst hatte ich den Eindruck, es bleibt wieder bei „vorbereiten“ hängen. Ich hab dann die Watch direkt zum bzw. auf das iPhone gelegt und die beiden ein wenig in Ruhe gelassen und siehe da: die beiden fanden das offenbar gut. Das Update auf der Watch ist endlich durch und ich hoffe, die Batterie hält jetzt auch wieder.

11. Apr. 2024 12:10 als Antwort auf kiri98

Hallo kiri98,

Das Problem könnte mit zu wenig freiem Speicher zusammenhängen. Gib deshalb Speicher auf deiner Apple Watch frei, indem du beliebige Musiktitel oder Fotos entfernst, die du mit deiner Apple Watch synchronisiert hast. Versuche dann, das watchOS-Update zu installieren. Wenn das immer noch nicht funktioniert, entferne einige Apps, um mehr Speicherplatz freizugeben, und versuche dann erneut, das Update durchzuführen.

Ansonsten könnte es auch hilfreich sein, sich direkt an den Apple Support zu wenden oder einen Termin an der Genius Bar zu vereinbaren. Sie haben spezielle Tools und Kenntnisse, um bei solchen Problemen zu helfen und können möglicherweise eine Lösung anbieten.

VG

Lukas

13. Apr. 2024 02:02 als Antwort auf rgh_at

Dank Dir für den Tip!

Es ist immer wichtig die anderen Benutzer über Problemlösungen zu informieren.

Ich empfehle anderen Benutzern die das selbe Problem habe die beiden oberstehenden Lösungen zu versuchen.

Wenn das weiterhin nicht funktioniert dann würde ich - trotz der kurzen Laufzeit - empfehlen erst mal einige Tage zu warten bis Apple das Updateproblem in den Griff bekommen hat.

Apple hat im Moment massive Probleme mit deren Updatesystem und es ist nicht klar wo genau das Problem liegt und Apple schweigt sich dazu aus.

Es ist nicht nur die iWatch, auch beim iPhone ist das selbe Problem mit nicht endenden Updates. Leider!

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

watchOS Update hängt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.