Probleme mit CarPlay nach Update auf iOS 17.4.1

Nach dem Update auf iOS 17.4.1 kann sich in meinem neuen Renault Austral plötzlich das iPhone nicht mehr kabellos mit CarPlay verbinden (iPhone 13). Vorher hat das völlig problemlos und automatisch geklappt.

Das Autoradio findet das iPhone offenbar nicht, obwohl die Geräte gegenseitig angezeigt und erkannt werden (My_Car auf dem iPhone und das iPhone auf dem Auto-Infotainment-Center (R2-Link).

Alle Empfehlungen aus dem Internet habe ich erfolglos ausprobiert, weshalb ich jetzt auf das Update als Auslöser tippe.

Sind diese Probleme auch anderen Nutzern von CarPlay mit iOS 1.4.1 bekannt?

Gruß

Christina

MacBook Air 15″, macOS 14.4

Gepostet am 13. Apr. 2024 08:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Apr. 2024 10:05

Hallo christinaM

Ja Dein Problem kommt öfters vor, bei einigen Automarken mehr als bei anderen.

Was oft nützt ist:

• auf dem betroffenen Gerät alle Bluetooth und WiFi Verbindungen zum Auto löschen
  • ebenfalls auf dem Mulimediagerät des Fahrzeugs alles löschen, was nicht immer einfach ist
  • das Multimediagerät des Autos zurücksetzten
  • dann das iPhone mit erzwungenem Neustart neu starten
  • die Verbindungen neu erstellen

Wenn Du das schon gemacht hast dann bleibt nichts anderes übrig als in Renault-Foren nach dem Problem zu suchen und/oder Dein Renault Händler zu fragen ob ein neues Update für das Multimediagerät verfügbar ist oder ob er weiss wie das Problem gelöst werden kann.

Hier noch die Suche nach CarPlay und Renault, vielleicht findest Du darin noch was nützliches.

Suchen - Apple Community

Chris