Induktives Laden im VW Passat (3C) vom iPhone 15 funktioniert nicht

Seit dem Wechsel von meinem iPhone 11 auf ein aktuelles iPhone 15 funktioniert das induktive Laden in meinem Passat 3C (Baujahr 12/2020) nicht mehr. Mein altes iPhone 11, das iPhone 12 Pro meiner Frau und das iPhone 13 mini meines Sohnes lassen sich einwandfrei induktiv laden.

Das iPhone 15 hat - wie auch die anderen iPhones - die aktuelle verfügbare iOS-Version installiert.

Ich habe versucht die Position des iPhones mehrfach zu verändern. Auch habe ich die dünne Gummimatte entfernt. Auch ist am iPhone keine Schutzhülle montiert. Alles ohne positivem Ergebnis.

Die Meldung vom Fahrzeug lautet wie folgt:

"Das Mobiltelefon im Ablagefach kann nicht geladen werden. Bitte entfernen Sie alle Gegenstände aus dem Fach außer dem Telefon."

Das iPhone beginnt grundsätzlich zu laden, dann erfolgt die Meldung (siehe oben) und dann wird der Ladevorgang abgebrochen. Das Ganze wiederholt sich nach einiger Zeit.

An anderen (nicht in Fahrzeugen eingebauten) induktiven Ladeflächen lässt sich das iPhone 15 problemlos laden.

Mein Fahrzeughändler hat mir gemeldet, dass ihnen derzeit keine generellen Probleme bekannt sind und ich mich zunächst an den Apple-Support wenden soll.

Danke und lG, Christian.

iPhone 15

Gepostet am 15. Apr. 2024 11:12

Antworten
7 Antworten

15. Apr. 2024 11:59 als Antwort auf ChristianPribitzer

Du kannst hier über die Sufu zahllose Threads zu diesem Thema und nahezu jeder beliebigen Kombination von Fahrzeug und iPhone finden.

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass viele Hersteller die Versorgung ihrer Fahrzeuge mit Softwareupdates sehr stiefmütterlich behandeln.

Für solche Themen würde ich auch in einem Fahrzeugforum posten, z.B. Motortalk. Dort sind auch User unterwegs, die das von der Fahrzeugtechnik her angehen.

16. Apr. 2024 01:02 als Antwort auf christine33

Auf Motortalk findest du alles. Jede erdenkliche Fahrzeugmarke, Roller, Motorräder, Oldtimer. Alles übersichtlich in Unterforen gegliedert. Dazu Blogs, Fahrzeugbesprechungen, Fahrberichte, Rückrufe....you name it.

Ich bin da seit Jahren unterwegs, mittlerweile über VW von Landrover bis Volvo und Mercedes. Das Forum ist sehr aktiv und es gibt langjährige, sehr erfahrene User.

Hier der Link ins Passat 3C/B7-Forum: https://www.motor-talk.de/forum/vw-passat-b7-cc-b796.html

15. Apr. 2024 11:25 als Antwort auf ChristianPribitzer

Du bist hier in einem Userforum und nicht beim offiziellen Apple-Support.

Das ist ein typisches Verhalten der Automobilhersteller, denen wohl bewusst ist, dass ihre verbaute Hard- und Software aufgrund viel zu spärlicher Updates an Inkompatibilitäten zu neuen (iPhone)Modellen leidet.

Die Tatsache, dass das Laden an anderen induktiven Ladestationen funktioniert, spricht jedenfalls eine deutliche Sprache.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Induktives Laden im VW Passat (3C) vom iPhone 15 funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.