Induktives Laden im VW Passat (3C) vom iPhone 15 funktioniert nicht
Seit dem Wechsel von meinem iPhone 11 auf ein aktuelles iPhone 15 funktioniert das induktive Laden in meinem Passat 3C (Baujahr 12/2020) nicht mehr. Mein altes iPhone 11, das iPhone 12 Pro meiner Frau und das iPhone 13 mini meines Sohnes lassen sich einwandfrei induktiv laden.
Das iPhone 15 hat - wie auch die anderen iPhones - die aktuelle verfügbare iOS-Version installiert.
Ich habe versucht die Position des iPhones mehrfach zu verändern. Auch habe ich die dünne Gummimatte entfernt. Auch ist am iPhone keine Schutzhülle montiert. Alles ohne positivem Ergebnis.
Die Meldung vom Fahrzeug lautet wie folgt:
"Das Mobiltelefon im Ablagefach kann nicht geladen werden. Bitte entfernen Sie alle Gegenstände aus dem Fach außer dem Telefon."
Das iPhone beginnt grundsätzlich zu laden, dann erfolgt die Meldung (siehe oben) und dann wird der Ladevorgang abgebrochen. Das Ganze wiederholt sich nach einiger Zeit.
An anderen (nicht in Fahrzeugen eingebauten) induktiven Ladeflächen lässt sich das iPhone 15 problemlos laden.
Mein Fahrzeughändler hat mir gemeldet, dass ihnen derzeit keine generellen Probleme bekannt sind und ich mich zunächst an den Apple-Support wenden soll.
Danke und lG, Christian.
iPhone 15