Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook M3 Pro mit externen Ladekabeln bedenkenlos laden

Moin,

ich habe mir jetzt für die Uni einen MacBook Pro M3 gekauft.

Da ich aber auf der Arbeit Windows benutze, hab ich ein USB-Hub welches mit einem 65 Watt Netzteil von Lenovo welches ich damals zum Laptop(Der übrigens von HP ist) mitbekommen hab) lädt.

Ist die Kabelfummlerei soweit von Vorteil, dass ihr mir dazu ratet das Kompromiss einzugehen und meinen Mac dann via Magsafe und extra HDMI-Anschluss verkabeln soll oder macht es überhaupt keinen Unterschied?

Vielen dank :)

MacBook Pro 14″, macOS 14.4

Gepostet am 16. Apr. 2024 20:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 16. Apr. 2024 21:07

@Lukas,


Sicher, dass die Ladegeschwindigkeit bei USB-C und MagSafe gleich hoch ist? Mir war so, dass Apple wegen dem MagSafe Kabel bei den MacBook Pros 16“ extra das 140 W Netzteil beigelegt hat. Das wird soweit ich weiß mit USB-C nicht ganz ausgenutzt, deswegen war das die Jahre vorher ja auch immer nur um die 90 W.


Gruß

Tobi

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

16. Apr. 2024 21:07 als Antwort auf LuRoCa

@Lukas,


Sicher, dass die Ladegeschwindigkeit bei USB-C und MagSafe gleich hoch ist? Mir war so, dass Apple wegen dem MagSafe Kabel bei den MacBook Pros 16“ extra das 140 W Netzteil beigelegt hat. Das wird soweit ich weiß mit USB-C nicht ganz ausgenutzt, deswegen war das die Jahre vorher ja auch immer nur um die 90 W.


Gruß

Tobi

16. Apr. 2024 20:38 als Antwort auf okiisch

Hi okiisch,


Nein, das laden ist kein Problem. Bei Docks von Namenhaften Hersteller, und dazu zählt Lenovo wohl, brauch man da keine Sorgen haben. Anders wäre das bei irgendwelchen super billigen Kabeln von Ali Express und co, da wäre ich vorsichtig.


Gruß

Tobias


P.S. Melde dich an, damit deine Bewertung die du über die Buttons unter unseren Beiträgen geben kannst, für uns zählt: Voting in der deutschen Apple Support Community

16. Apr. 2024 20:48 als Antwort auf okiisch

Hallo okiisch,


du kannst dein USB-Hub von Lenovo bedenkenlos auch mit deinem MacBook verwenden, um es zu laden. Die Ladegeschwindigkeit über den USB-C Anschluss ist genauso hoch wie über MagSafe.

Zudem hat der USB-C Anschluss den Vorteil, dass du auch dann auch über den Hub angeschlossene Bildschirme, Mäuse, Tastaturen, etc. verwenden kannst – das geht mit MagSafe nicht…



Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

Lukas

16. Apr. 2024 21:31 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobi,


du hast recht, beim Aufladen über den USB-C Anschluss mit einem 140 W Netzteil wird die maximale Ladegeschwindigkeit nicht erreicht, da Thunderbolt 4 eine maximale Leistung von 100 W hat. MagSafe 3 hingegen kann diese 140 W erreichen.


Mit dem 65 W Netzteil, das okiisch verwendet, sollte die Ladegeschwindigkeit aber mit beiden Anschlüssen gleich sein. Wenn er aber vorhat, ein Netzteil zu verwenden, das >100 W unterstützt, sollte MagSafe schneller sein.



Danke für den Hinweis – wieder was dazugelernt :)

VG

MacBook M3 Pro mit externen Ladekabeln bedenkenlos laden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.