Google Maps und die Zeitachse funktionieren auf dem iPhone 15 Pro Max nicht

Guten Tag,

funktioniert bei Euch die Aufzeichnung der Wege und der besuchten Orte über Google Maps und der Zeitachse, die man sich anschauen kann und in der alle Wege und Orte minutiös aufgezeichnet werden?

Auf meinem iPhone 15 Pro Max wird nichts mehr aufgezeichnet. Obwohl ich alle erforderlichen Berechtigungen aktiviert habe. Mit einem Android Phone klappt das hingegen einwandfrei.

Wie sieht das bei Euch aus?

Gibt es dafür eine Lösung, damit auch das iPhone, wenn ich es bei mir habe, alle Wege und Orte die ich besuche aufzeichne, damit ich sie später in einer Karte anschauen und nachvollziehen kann.

Vielen Dank.

Gruß

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 17. Apr. 2024 06:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Apr. 2024 07:44

Versuchen wir mal Dein Problem einzugrenzen

• Hast Du schon ein erzwungener Neustart gemacht?
  • seit wann tritt das Problem auf? Was besonderes gemacht, neues Handy, Update aufgespielt?

Das kannst Du ja in Deiner Timeline nachsehen ab wann sie nicht mehr aufgezeichnet wird.

• welche iOS Version hast Du installiert?
  • funktioniert Google Maps zum navigieren?
  • funktioniert Apple Karten zum navigieren?
  • Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Ortungsdienste sind eingeschaltet?
  • Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Ortungsdienste -> Google Maps -> Zugriff auf Standort erlauben ist auf Immer und genauer Standort ist eingeschaltet?
  • Einstellungen -> Google Maps -> Standort = immer, Live Aktivitäten = Eingeschaltet, Mobile Daten = Eingeschaltet

Chris

Lies auch mal noch diesen Artikel

https://support.google.com/maps/answer/6258979?hl=de&co=GENIE.Platform%3DiOS

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Apr. 2024 07:44 als Antwort auf Seoul

Versuchen wir mal Dein Problem einzugrenzen

• Hast Du schon ein erzwungener Neustart gemacht?
  • seit wann tritt das Problem auf? Was besonderes gemacht, neues Handy, Update aufgespielt?

Das kannst Du ja in Deiner Timeline nachsehen ab wann sie nicht mehr aufgezeichnet wird.

• welche iOS Version hast Du installiert?
  • Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Ortungsdienste sind eingeschaltet?
  • Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Ortungsdienste -> Google Maps -> Zugriff auf Standort erlauben ist auf Immer und genauer Standort ist eingeschaltet?
  • Einstellungen -> Google Maps -> Standort = immer, Live Aktivitäten = Eingeschaltet, Mobile Daten = Eingeschaltet

Chris

17. Apr. 2024 09:53 als Antwort auf Seoul

Dank Dir für die ausführliche Rückmeldung!

Deine Antworten sehen "normal" aus, ich sehe da nix auffälliges.

Da Timeline ja offenbar sei Dezember nicht mehr funktioniert wird das "schwierige" 17.4.1 Update nix damit zu tun haben und die Navigation funktioniert ja.

Was mir eben noch eingefallen ist, hast Du Heute versucht Dich auf dem iPhone von Google ab- und etwas später und/oder einem erzwungenen Neustart wieder anzumelden?

Das hilft oft wenn die iCloud spinnt daher könnte das auch bei der Timeline der Fall sein.

Dann bin ich gespannt zu hören was sich morgen ergeben hat.

Chris

17. Apr. 2024 06:26 als Antwort auf ChrigelK

Hallo ChrigelK

Danke.

Ja, das habe ich so eingestellt, alles mehrfach geprüft.

Wenn Du auf:

Google Maps  --> oben rechts auf mein Profilbild  --> Meine Zeitachse  --> oben rechts auf die drei waagerechten Punkte …  --> Einstellungen und Datenschutz -->  Standortverlauf ist aktiviert  -->  Mit diesem Konto verbundene Geräte

gehst, ist dann dort lediglich Dein aktuelles iPhone verbunden, oder noch andere Geräte?

Gruß

Seoul

21. Apr. 2024 14:01 als Antwort auf Seoul

Hallo Chris,

sorry, das ich mich erst jetzt wieder dazu melden kann.

Ich hatte ja kürzlich alle Geräte, bis auf das iPhone 15 PM, aus der Standortverwaltung und den darin aktivierten Geräten, herausgenommen.

Und sieht da, Google Maps zeichnet wieder alles sauber auf, die Wege und die besuchten orte und alles wird in der Zeitachse aufgelistet. So sollte es sein, das habe ich mir erhofft.

Nun habe ich das S24 Ultra wieder in die Standortverwaltung aufgenommen und will morgen oder übermorgen schauen, ob das iPhone 15 PM weiterhin alles aufzeichnet.

Es kann ja sein, das nur eines der Geräte darin aktiviert sein darf oder sollte, ich weiß es einfach nicht.

Muss es halt ausprobieren.

Gruß

23. Apr. 2024 10:49 als Antwort auf Seoul

Hey Seoul

Danke für den Bericht und die Tests.

Es könnte sein das Android Geräte Vorrang über iOS Geräte haben und daher das iPhone nicht aufzeichnet wenn auch ein Android Handy eingetragen ist.

Vielleicht braucht das Google System etwas Zeit zu bemerken das das Android Gerät aus dem System gelöscht wurde. Du kannst Auch noch versuchen dich auf dem S24 abzumelden um zu sehen ob es dann ausgetragen wird.

Chris

23. Apr. 2024 09:23 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Chris,

ich habe nun folgendes festgestellt:

Gestern hatte ich das S24 Ultra wieder in der Google Maps Standortverwaltung der aktivierte Geräte aufgenommen. Zusätzlich zum darin enthaltenen iPhone 15 Pro Max.

Heute habe ich das 15 Pro Max mitgenommen und es hat KEINE Wege und keine besuchten Orte in Google Maps und der Zeitachse aufgenommen.

Ich habe unterwegs dann das S24 Ultra wieder aus der Google Maps Standortverwaltung entfernt und es blieb dabei, es wurde auch weiterhin keine Wege und besuchten Orte aufgezeichnet.

Im Vorfeld war es aber immer genau so, beide Geräte warnen in der Standortverwaltung enthalten, doch nur das S24 Ultra hat die Wege und die besuchten Orte aufgezeichnet.

Ich gehe also derzeit von folgenden aus:

1. Sind beide Geräte in der Standortverwaltung enthalten, zeichnet nur das S24 Ultra die Wege und die besuchten Orte auf.
  2. Ist lediglich das iPhone 15 Pro Max darin enthalten, zeichnet dieses auch zuverlässig auf.

Warum aber das iPhone 15 Pro Max nicht aufgezeichnet hat, nachdem ich unterwegs das S24 Ultra daraus entfernt habe, verstehe ich auch nicht. Das werde ich morgen wieder testen. Vielleicht muss sich diese Änderung erst im System vertiefen und das dauert möglicherweise einige Stunden?

Ich möchte nur eine replizierbare Logik erkennen.

Gruß

17. Apr. 2024 09:16 als Antwort auf ChrigelK

ChrigelK schrieb:

• Versuchen wir mal Dein Problem einzugrenzen

Hast Du schon ein erzwungener Neustart gemacht?

Hatte ich bislang nicht gemacht. Habe ich jetzt aber gemacht.

Bin mir nicht ganz sicher. Grund: Oft nehme ich beide Phones mit, gerade auf Reisen, das S24U nur zum fotografieren, ebenso das iPhone 15 Pro Max - für alles. Ich bin aber der Meinung, seit Dezember.

Ansonsten: Kein neues Phone, nichts neues installiert, außer die iOS Updates.

• Das kannst Du ja in Deiner Timeline nachsehen ab wann sie nicht mehr aufgezeichnet wird.

Ist schwierig, kann ich aber nochmals genauer versuchen einzugrenzen. Die iPhone Bilder landen in der Mac Fotos App und iCloud, die des Galaxy auf eine externe SSD. Muss ich einmal zurückverfolgen.

welche iOS Version hast Du installiert?1

17.4.1

Ja

Ja

Ja

Ja

Ebenfalls alles Ja.

Chris

Den Artikel habe ich mir auch angeschaut. So hat das zuvor immer funktioniert.

Wie gesagt, möglicherweise liegt es daran, das weitere Geräte in der Standortverwaltung aktiviert waren.

Morgen werde ich genaueres wissen.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Google Maps und die Zeitachse funktionieren auf dem iPhone 15 Pro Max nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.