Kaspersky mit macOS Sonoma verwenden

Ich würde gerne OS Somona installieren. Ich weiss nicht, ob Kaspersky auf OS Somona läuft. Weiss jemand mehr darüber und gibt es Tipps, die bei der Installation von Kaspersky zu beachten sind?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 13.6

Gepostet am 17. Apr. 2024 12:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Apr. 2024 22:56

Mein Rat: lass' es bleiben. Kaspersky AV hat auf dem Mac keinen Nutzen und entfaltet eher schädliche Wirkung. Darüber hinaus ist das Programm durch den nötigen Root-Zugriff selbst ein Sicherheitsrisiko.

Dein Mac besitzt einen in macOS integrierten Schutz, der optimal auf macOS abgestimmt ist und völlig ausreicht.

Die grösste Gefahr für einen Mac sitzt immer auf der anderen Seite der Tastatur.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Apr. 2024 22:56 als Antwort auf jeffs

Mein Rat: lass' es bleiben. Kaspersky AV hat auf dem Mac keinen Nutzen und entfaltet eher schädliche Wirkung. Darüber hinaus ist das Programm durch den nötigen Root-Zugriff selbst ein Sicherheitsrisiko.

Dein Mac besitzt einen in macOS integrierten Schutz, der optimal auf macOS abgestimmt ist und völlig ausreicht.

Die grösste Gefahr für einen Mac sitzt immer auf der anderen Seite der Tastatur.

17. Apr. 2024 17:52 als Antwort auf jeffs

Wir raten grundsätzlich von Antivirensoftware ab.

Diese Programme graben sich sehr tief in das Betriebssystem ein. Damit sie selbst funktionieren können, setzen sie dabei Sicherheitssperren außer Kraft, die den Mac ohne diese Programme sicher halten.

Sie schaffen also erst ein Problem, um es dann zu lösen. Macht der AV-Programmierer dabei einen Fehler, ist der Schutz des Mac deaktiviert, und das Einfallstor für Schadsoftware geöffnet.

Was sind die guten Erfahrungen ? Keine Sicherheitsprobleme ...

Die bekommst du mit MacOS frei haus, ohne deine Systemsicherheit zu schwächen.

17. Apr. 2024 14:27 als Antwort auf jeffs

Hallo jeffs

bitte kontaktiere den Entwickler oder Anbieter dieser Software, um sicherzustellen, dass sie mit deinem macOS kompatibel ist. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich den Einsatz aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen kann.

PS. Update vom 15. März 2022: Das BSI hat eine Warnung vor Kaspersky-Virenscannern ausgesprochen. 

Apple empfiehlt ebenfalls, direkt den App-Entwickler zu kontaktieren.

App-Entwickler kontaktieren.

Ich wünsche Dir hierzu viel Erfolg!

PS. Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-G… - Apple Community

17. Apr. 2024 22:58 als Antwort auf jeffs

jeffs schrieb:

Besten Dank für die rasche Antwort. Ich habe auf all unseren Macs Kaspersky installiert und gute Erfahrungen gemacht. Deshalb meine Frage. Da das Abo noch 1 Jahr läuft würde ich Kaspersky vorerst gerne weiter nutzen.

Selbst das BSI warnt vor Kaspersky. Die "gute Erfahrung", die du gemacht hast ist eher das Glück, das KIS auf deinem Mac keinen Schaden angerichtet hat. Dieses "Zeug" ist das Geld nicht wert, das es kostet.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kaspersky mit macOS Sonoma verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.