Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Migration von WhatsApp Daten von Android auf iOS

Hallo zusammen,


Ich habe eine Migration von einem Samsumg Galaxy A70 - Modell SM-A705FN/DS Android Version 11 auf ein iPhone P15 Pro mit IOS-Version 17.4.1 durchgeführt. Die Übertargung wurde über WLAN durchgeführt. Die Simkarte wurde bei der Migration nicht in das iphone eingelegt - War nach meinem Verständnis auch nicht notwendig.


Die Migration fand mit der App IOS "auf IOS übertragen" aus dem Play Store statt (Installiert auf dem Samsung). Ich musste die Übertragung einmal abbrechen, da diese Übertragung nach 12 Stunden hing. Ich habe dies erneut versucht, allerdings ohne Übertragung der Bilder. Das hat soweit auf den ersten Blick funktioniert, aber auf den zweiten Blick sind wohl nicht nicht alle Apps übertragen worden. Daher wurden die fehlenden Apps manuell installiert. Fast alle konnte ich installieren, bis auf Whatsapp.


Vor Migration habe ich die Funktion Chat-Backup in Whatapp genutzt und diese auf ein google drive durchgeführt.


Im zweiten Schritt habe ich die Simkarte aus dem alten Smartphone Samsung A70 entfernt und in das Iphone 15pro eingesetzt. Danach habe ich das iphone wieder gestartet und Whatsapp aus dem Apple App Store geladen und geöffnet.


Ich habe der AGB zugestimmt und das Land für die Telefonnummer ausgewählt, danach die alte Handynummer eingegeben. Es fehlte nur noch die Bestätigung über "weiter".


Leider ließ sich der hellblaue "Button" mit der Aufschrift "Weiter" nicht betätigen. Ich habe auch andere Handynummern ausprobiert. Keine Nummer wurde hier so akzeptiert, dass ich im Prozess fortfahren konnte.


Das einzige was funktioniert, ist auf das neue Iphone eine Verknüpfung mit dem alten Smartphone als Hauptgerät herzustellen.


Die Chats wurden ebenfalls in der Verknüpfung einwandfrei synchronisiert.


Vielleicht hat der eine oder andere hier ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben, wie ich vom Whatsapp Haupttelefon (Samsung), dass derzeit ohne die mit Whatsapp verknüpfte Nummer läuft auf das iphone umstellen kann. Die Option das iPhone auf Werkseinstellung zurückzusetzen und den Prozess von vorne zu beginnen ist keine Option, da bereits auch Banken APPs eingerichtet wurden.


Meine Fragen an die Community sind wie folgt:


  • Besteht gegebenenfalls eine Verknpfüng zur Nummer im "alten" Gerät, die erst gelöst werden muss?

Wenn ja, heißt das ggf. Whatsapp im alten Smartphone Whatsapp deinstallieren? Das Konto löschen oder

die Nummer ändern?

  • Kann ich Daten, die ich vorher per Whatsapp Chat-Backup durchgeführt habe und auf google-drive gespeichert habe auch auf mein Iphone übertragen? Wenn ja, wie.? Eine kurze Vorgehensweise wäre ich dankbar.


Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da Whatsapp Helpdesk nicht hilfreich ist. Nur vorgefertigte antworten.


Besten Dank und Gruß

Peter

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 18. Apr. 2024 00:49

Antworten
1 Antwort

18. Apr. 2024 11:20 als Antwort auf PELDE21

Hallo Peter


Ich habe 2021 die Anleitung von Whatsapp benutzt und es hatte funktioniert

https://faq.whatsapp.com/686469079565350/?locale=de_DE

Wichtig ist dieser Hinweis:

Dein iPhone muss fabrikneu oder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt sein, damit du es mit der App „Auf iOS übertragen“ koppeln und Daten von deinem Android-Gerät übertragen kannst.



Grundsätzlich würde ich Dir nicht empfehlen eine Migration irgendwelcher Art zu verwenden.

Nimm Dir Zeit und setze das iPhone komplett neu auf was bedeutet

Das neue iPhone für Deine Benutzung personalisieren inkl Apple-ID erstellen und SIM funktioniert

Dann benutze die "Auf iOS übertragen" App wie im Link beschrieben und ich glaube das Dort Dein Fehler liegt da in der Hilfe steht das Du erst die "Auf iOS übertragen" App benutzen musst und danach Whatsapp herunterladen sollst.


Die anderen iPhone Apps die Du benutzt aus dem Apple Store oder der Herstellerseite herunterladen und installieren.


Lies Dir bitte nochmals genau die Hilfe die ich oben verlinkt habe durch und befolge sie genauestens.

Ich fürchte das Du dafür das iPhone erneut zurücksetzten musst, und die Banking Apps erneut aktivieren musst.


Chris



Migration von WhatsApp Daten von Android auf iOS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.