Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iCloud-Daten löschen ohne sie von den Geräten zu löschen

Warum kann ich nicht einfach alle Dateien aus iCloud löschen, um Speicherplatz freizugeben, ohne Dateien auch von den Geräten zu entfernen? Ich will keinen zusätzlichen Speicher mehr abonnieren und zurück auf 5GB downgraden.

iMac (2017 – 2020)

Gepostet am 18. Apr. 2024 20:05

Antworten
5 Antworten

18. Apr. 2024 21:51 als Antwort auf richardvonberlin

…die iCloud dient der Synchronisierung und ersetzt keinen Speicher. Dass du nicht soviel Gerätespeicher hast wie Daten ist schlecht. Damit hast du auch kein Backup, im schlimmsten Fall verlierst du Daten. Miste erst mal alle Daten aus, die du nicht brauchst. Dann musst du häppchenweise vorgehen und deine Daten sichern. Also mal ein echtes externes Backup anlegen.

18. Apr. 2024 21:33 als Antwort auf richardvonberlin

Vielen Dank für den Tipp. Aber es sind leider wesentlich mehr Daten, da ich die 2TB-Cloud nutze. Ich müsste die Daten auf eine Festplatte übertragen, aber ich weiß nicht, wie ich das mit den Fotos mache, mit den WhatsApp, Email-Anhängen und mit dem Daten in den Ordnern „Dokumente“ oder „Desktop“. Die lassen sich alle nur erst vom Gerät löschen und teilweise auch nicht einfach auf die externe FP ziehen. Ich würde aber gerne z.B. die Fotos auf allen Geräten im internen Speicher behalten und nur aus der iCloud entfernen

18. Apr. 2024 21:37 als Antwort auf richardvonberlin

Der interne Speicher deiner Geräte reicht für die Fotos aus? Dann kannst du iCloud-Fotos deaktivieren und die Originale auf den jeweiligen Geräten behalten.

Bei einem iPhone 15 könntest du die Daten auf eine externe Festplatte exportieren und bei einem Mac sowieso.

Bei 2 TB genutztem iCloud-Speicher ist das eine herausfordernde Arbeit.

Ich würde schrittweise vorgehen und in einem ersten Schritt alle nicht mehr benötigten Daten löschen: Frühjahrsputz sozusagen.

iCloud-Daten löschen ohne sie von den Geräten zu löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.