iPad nutzbar ohne SIM Karte

Ich benötige ein IPad mit GPS. GPS ist aber nur verfügbar, wenn auch die Cellular Einheit verbaut ist, die ich aber für den Zugang zum Internet nicht benötige, da immer ein Router in der Nähe ist.

Frage: Lässt sich z.B. ein IPad 9 mit Wifi und Cellular auch betreiben wenn keine SIM Karte eingelegt ist.

LG Hansi

iPad (9. Generation)

Gepostet am 19. Apr. 2024 23:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Apr. 2024 06:16

Hallo Hansi,

ich verstehe deine Sorge nach deiner Erfahrung mit den iPads ohne Cellular-Funktion.

Tatsächlich ist es bei einigen Android-Geräten üblich, dass GPS unabhängig von der Cellular-Funktion verfügbar ist, aber bei iPads benötigt man tatsächlich ein Modell mit Cellular, um GPS nutzen zu können.

Deine Frage kann also bestätigt werden.

iPads mit Wi-Fi und Cellular können ohne eingelegte SIM-Karte verwendet werden, und die GPS-Funktion bleibt aktiv. Die Entfernung der SIM-Karte beeinträchtigt nicht die Fähigkeit des iPads, GPS-Signale zu empfangen und zu verarbeiten. Das Gerät wird weiterhin normal funktionieren und Zugriff auf alle Funktionen haben, außer natürlich auf mobile Daten, wenn keine SIM-Karte eingesetzt ist.

Ansonsten, um ganz sicher zu gehen, teste doch vor Ort bei Apple das Gewünschte.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Apr. 2024 06:16 als Antwort auf Apple4hansi

Hallo Hansi,

ich verstehe deine Sorge nach deiner Erfahrung mit den iPads ohne Cellular-Funktion.

Tatsächlich ist es bei einigen Android-Geräten üblich, dass GPS unabhängig von der Cellular-Funktion verfügbar ist, aber bei iPads benötigt man tatsächlich ein Modell mit Cellular, um GPS nutzen zu können.

Deine Frage kann also bestätigt werden.

iPads mit Wi-Fi und Cellular können ohne eingelegte SIM-Karte verwendet werden, und die GPS-Funktion bleibt aktiv. Die Entfernung der SIM-Karte beeinträchtigt nicht die Fähigkeit des iPads, GPS-Signale zu empfangen und zu verarbeiten. Das Gerät wird weiterhin normal funktionieren und Zugriff auf alle Funktionen haben, außer natürlich auf mobile Daten, wenn keine SIM-Karte eingesetzt ist.

Ansonsten, um ganz sicher zu gehen, teste doch vor Ort bei Apple das Gewünschte.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

20. Apr. 2024 00:05 als Antwort auf Apple4hansi

Hi Hansi,

Früher war es bei Apple auch so, dass man ein SIM Karte zum konfigurieren der Gerät brauchte, das ist mittlerweile aber schon mehrere Jahre her, ich glaube so die iOS 13 Zeit. Das geht also auf jeden Fall ohne.

Auch das GPS Modul funktioniert ohne eingelegte SIM Karte. Die Sache die du nur bedenken musst, eventuell verweigern gewisse Apps die Nutzung auf dem iPad, da diese davon ausgehen das das iPad kein GPS Modul hat. Das ist von App zu App unterschiedlich und liegt am Entwickler.

Gruß

Tobias

P.S. Melde dich an, damit deine Bewertung die du über die Buttons unter unseren Beiträgen geben kannst, für uns zählt: Voting in der deutschen Apple Support Community

19. Apr. 2024 23:28 als Antwort auf Racerbaer

Doch, Internet habe ich, da immer ein 5G Router in der Nähe ist, der mir über seine WLANs Internet Zugriff gibt.

Der Grund für meine Frage: Ich habe schon Telefone gesehen, die eine Einrichtung ohne eingelegte SIM Karte verweigerten.

Die beiden gerade gekauften IPad 9 ohne Cellular waren ein Fehlkauf. Ich war von Android Geräten gewohnt immer ein GPS dabei zu haben.

Vielleicht könnte jemand mit einem WIFI / Cellular Gerät nochmals bestätigen, dass das IPad weiterhin läuft nachdem die SIM Karte entfernt wurde. Ich möchte nicht nochmals 800 € in den Sand setzen.

Liebe Grüße Hansi

19. Apr. 2024 23:50 als Antwort auf Apple4hansi

Ich sollte vielleicht erklären wozu das Ganze dient:

In meinem Wohnmobil sitzt ein 5G Router mit MIMO Dachantennen, der Internet Zugang

für Tablets, Laptop und IPhones gibt.

Ein Tablet benutzen wir während der Fahrt auch als zweites Navi, was natürlich voraussetzt, dass das Gerät GPS hat. Leider haben die beiden IPhone 9 ohne Cellular kein GPS und sind damit nicht nutzbar.

LG Hansi

20. Apr. 2024 00:18 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde dann eben noch ein IPad 9 mit GPS und Cellular kaufen.

Falls bei der Installation eine SIM Karte gefordert wird, muss halt eine eingelegt werden. Denn bei der Installation will IOS ja die Anmeldung machen. Wenn IOS dann auch nach einem WLAN fragt, kein Problem, aber man weiss

ja nie😩.

Auch nagelneue Geräte verlieren nach einem Tag 50% des Werts, wenn man sie bei Apple wieder loswerden will.

LG Hansi

20. Apr. 2024 01:28 als Antwort auf christine33

Hallo Cristine,

nein, funktioniert ohne GPS nicht.

Wir hatten gerade das Erlebnis, nachdem wir unser Android Tablet mit GPS gegen das IPad 9 ausgetauscht haben.

Ich wusste nicht, dass da kein GPS verbaut ist.

Eine recht genaue Standortbestimmung ist auch ohne GPS, wenn man an einem Ort bleibt möglich. Allerdings in recht großen Zeitabschnitten.

Das Auto in Google Maps machte beim Fahren immer Sprünge von 10 - 30 km bis es dann ganz stillstand und nur noch rotierte. Also, als Navi unbrauchbar.

LG Hansi

20. Apr. 2024 08:54 als Antwort auf PreCognition

Hallo Pre Cognition

Danke für die Antwort. Ich habe heute ein IPad 9 mit GPS und Cellular bestellt, eines der neuen kleinen IPads bekommt meine Enkelin für die Schule, das andere braucht kein GPS.

Ich habe in den letzten Jahren drei Lenovo Android Tablets verschlissen. GPS hatten sie alle, Cellular hatte keines. Ich sehe auch die Notwendigkeit dazu nicht ein. Wenn ich keinen heimischen Router habe, habe ich ja eigentlich immer ein IPhone dabei, das Tethering kann, oder im Wohnmobil ist sowieso ein Router für Tablets, Laptops, Fernseher, Drucker und einige Shellys vorhanden. Aber gut, das ist Marketing Strategie.

LG Hansi

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad nutzbar ohne SIM Karte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.