Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Keine Verbindung zum Internet trotz WLAN

Habe heute mein MacBook Air benutzen wollen (seit langem) und kann nicht ins Internet. Verzinsung zum WLAN besteht. Bis vorhin war die automatische Zeit auf den 2.2.2024 gestellt. Habe dies mittels eines Befehls im Terminal wieder hinbekommen. OS ist Sonoma 14.1.2. Wie kann ich das OS aktualisieren? App Store hat keine Verbindung zum Server. Gehe davon aus, dass das Internet wieder funktioniert, werden Sonoma up to Date ist.

MacBook Pro 13″

Gepostet am 25. Apr. 2024 14:32

Antworten
7 Antworten

26. Apr. 2024 11:33 als Antwort auf isabel21

Hallo isabel21


bitte nutze die nachfolgende Anleitung, die ich für dich herausgesucht habe:

> Wenn dein Mac keine Internetverbindung über WLAN herstellen kann - Apple Support (DE)


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

25. Apr. 2024 15:18 als Antwort auf isabel21

Solche Probleme lassen sich meist mit einer Änderung der DNS-Einstellungen beheben.


Öffne bitte mal in deinen Einstellungen den Menüpunkt "WLAN". Dann klickst du neben deiner WLAN-Verbindung auf "Details" und dann links auf "DNS". Dort klickst du unter dem Fenster "DNS" auf das (+) und trägst die gleichen Serveradressen wie im angehängten Screenshot ein (das sind DNS-Server von Google und Cloudflare, also nichts Fragwürdiges). Dann mit OK bestätigen.



Jetzt noch eimal testen.


Funktioniert es eigentlich nur in diesem WLAN nicht ? Wie sieht es mit einem iPhone-Hotspot aus ?

25. Apr. 2024 15:12 als Antwort auf isabel21

Hallo isabel21


ich habe in letzter Zeit auch ab und zu die Fehlermeldung das der Apple Shop keine Verbindung hat, alles andere im Internet funktioniert aber.


Funktioniert Internet wenn Du mit Safari eine Webseite öffnest?

Welchen Router hast Du, hat dieser eine Funktion um neue Geräten automatisch den Internetzugang zu verbieten?

Ich würde erst mal in das Setup des Routers gehen um dort nachzusehen ob alles in Ordnung ist und der MBA nicht irgendwie blockiert wird.


Die Uhr kann die Zeit verloren haben wenn der MBA sehr stark entladen war und die Zeit stellt sich normalerweise von selber wieder ein.


Das MacOS kannst Du über Systemeinstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate anstossen,

aber natürlich nur wenn Du Internetzugang hast.


Ich glaube nicht das Sonoma 14.4.1 das Internet repariert, Du musst erst das Problem mit dem Internetzugang beheben, dann wird alles wieder funktionieren.


Chris

25. Apr. 2024 15:40 als Antwort auf Netcracker

Danke, habe die DNS noch um 1.1.1.1 und 1.0.0.1 ergänzt. 8.8.8.8 und 8.8.4.4 waren schon drin. Auch nach einem Reboot besteht das Problem weiterhin.

mit dem Hotspot zum iPhone das Gleiche - Verbindung sieht erstmal gut (grün) aus, ins Internet geht aber nichts raus. :(


noch weitere Ideen?


Dass es am Router liegt, schließe ich aus. Alle anderen Geräte im WLAN funktionieren problemlos. Mein MacBook hat hierhin (früher) auch schon funktioniert


Keine Verbindung zum Internet trotz WLAN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.