Ortungsdienste setzen sich immer zurück

Seit zwei Tagen werde ich bei der Nutzung einiger Apps wie Wetter, Kalender und Kompass jedesmal neu nach der Freigabe der Ortungsdienste gefragt.

Außerdem zeigt er mir auf der Watch immer wieder die Wetter und Kompass Widgets (Komplikation) nicht an. Auch in WatchOS werde ich immer neu nach der Freigabe der Ortungsdienste gefragt.

Hat jemand eine Idee?

iPhone 11 Pro, iOS 17

Gepostet am 25. Apr. 2024 11:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Apr. 2024 12:03

Hi DennisMuc,

ich nehme an, du tippst dann aber schon entsprechend auf eine dauerhafte Freigabe und nicht auf "Einmal erlauben"?

Wenn dem so ist, dann würde ich einmal ein Reset eben genau dieser Einstellung durchführen und dann beide Geräte neu starten:

• Einstellungen -> Allgemeinen -> iPhone übertragen/zurücksetzen -> Zurücksetzen -> Standort & Datenschutz
20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Apr. 2024 12:03 als Antwort auf DennisMuc

Hi DennisMuc,

ich nehme an, du tippst dann aber schon entsprechend auf eine dauerhafte Freigabe und nicht auf "Einmal erlauben"?

Wenn dem so ist, dann würde ich einmal ein Reset eben genau dieser Einstellung durchführen und dann beide Geräte neu starten:

• Einstellungen -> Allgemeinen -> iPhone übertragen/zurücksetzen -> Zurücksetzen -> Standort & Datenschutz

27. Juni 2024 13:30 als Antwort auf DennisMuc

Bin bestand das gleiche Problem und ich konnte zurückführen woran es bei mir gelegen hat.

Immer wenn ich (z.B. bei der Wetter App) am iPhone „Immer zulassen“ eingestellt habe hat alles normal funktioniert. Bin ich nun aber mit der Watch außerhalb der Reichweite des iPhone gegangen und anschließend wieder in Reichweite, hat sich die Einstellung zurückgesetzt und auch das Widget auf der Watch war weg.

Erst als ich die „Inhalte & Einstellungen der Apple Watch löschen“ ausgewählt und die Watch neu gekoppelt habe, funktionierte wieder alles normal.

25. Apr. 2024 12:21 als Antwort auf Pi88no

Hey. Ich habe immer auf „beim Verwenden der App“ getippt. Zudem habe ich folgende Lösungsansätze versucht:

• manuelles ein- und ausschalten der entsprechenden Ortungsdienste
  • mehrfacher Neustart der Watch und des iPhones
  • Zurücksetzen der Einstellungen zu den Standortdaten und Ortungsdiensten
  • Löschen und neu Installation der Wetter App

Der Apple Support per Chat hat bereits eine Analyse über Watch und iPhone laufen lassen.

In der Watch App setzt er mir die Kompass Komplikation beispielsweise immer zurück. Ich wähle sie darauf aus, das Symbol verschwindet auf der Vorschau wieder und im Anschluss kann man „Kompass“ gar nicht mehr auswählen.

Also wirklich merkwürdig.

27. Mai 2024 23:35 als Antwort auf DennisMuc

Hi, ich habe dasselbe Problem, bei mir kommt diese Abfrage allerdings nur auf dem iPhone und nicht auf der Watch, das war nur einmal am Anfang so, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist (iPhone 13 & Apple Watch 4). Es nervt aber tatsächlich ganz schön - jedes Mal, wenn ich Karten, Kalender, Erinnerungen usw. aufmache, also tatsächlich nur Apple-Apps.

PS: bei Wetter kommt die Abfrage bei mir nicht…

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ortungsdienste setzen sich immer zurück

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.