Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Vectorworks nach Update auf macOS Sonoma 14.4.1. nicht mehr nutzbar

Seitdem ich mein MacBook Pro 2018 auf Sonoma 14.4.1 aktualisiert habe und versucht habe, mit Vectorworks zu arbeiten, ist der Bildschirm einfach schwarz geworden wobei die Tastatur hat noch funktioniert hat. Da ich anfangs (vor etwa 3 Wochen) nicht wusste, dass es mit Vectorworks zusammenhängt, dachte ich, es sei ein macOS-Fehler. Ich bin dann mit dem Problem zum Apple Store gegangen, der keine Lösung für das Problem hatte und mir schließlich sagte, dass mein Laptop einen Hardwarefehler hat, was im Nachhinein wenig Sinn machte, aber ich vertraute der "professionellen" Meinung des Verkäufers und kaufte daraufhin ein neues Macbook. Macbook Pro16 Zoll. Leider habe ich immer noch das gleiche Problem, nur stürzt jetzt der gesamte Mac ab, sobald Vectorworks und ein paar andere Programme parallel geöffnet sind. Gibt es schon eine Lösung für dieses Problem? Ich habe Apple bereits mehrfach darüber informiert und sie sagen mir, ich solle warten, bis das nächste Update kommt, aber leider habe ich diese Zeit nicht. Ich wäre für jede Information dankbar, die mein Vectorworks zuverlässig zum Laufen bringt.


MacBook Pro 16″, macOS 14.4

Gepostet am 26. Apr. 2024 20:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Apr. 2024 01:24

Hallo JH21


ich stimme dir zu, dass eine Weiterentwicklung sowohl von Apple mit macOS 14.4.1 als auch von Vectorworks erforderlich ist, um eine reibungslos funktionierende Umgebung zu gewährleisten.


Du kannst die aktuelle Situation und Diskussionen zur Problematik im Forum von ComputerWorks/Vectorworks verfolgen.


In diesem Fall wäre es sinnvoll, auch Apple ein Produktfeedback zu geben. Nutze dafür die folgende Webseite:

> Product Feedback


Obwohl die Webseite auf Englisch ist, wird auch Feedback auf Deutsch berücksichtigt.


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Apr. 2024 01:24 als Antwort auf JH21

Hallo JH21


ich stimme dir zu, dass eine Weiterentwicklung sowohl von Apple mit macOS 14.4.1 als auch von Vectorworks erforderlich ist, um eine reibungslos funktionierende Umgebung zu gewährleisten.


Du kannst die aktuelle Situation und Diskussionen zur Problematik im Forum von ComputerWorks/Vectorworks verfolgen.


In diesem Fall wäre es sinnvoll, auch Apple ein Produktfeedback zu geben. Nutze dafür die folgende Webseite:

> Product Feedback


Obwohl die Webseite auf Englisch ist, wird auch Feedback auf Deutsch berücksichtigt.


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

27. Apr. 2024 00:38 als Antwort auf JH21

Das ist wirklich dumm gelaufen und kein Ruhmesblatt für Apple und den Store, der das verbockt hat. Ganz zu schweigen von dem Schaden, der dir entstanden ist.


Trotzdem noch eine Idee: es gibt die Möglichkeit, mit Parallels macOS als VM zu betreiben. Damit könnte es möglich sein, auch Ventura in einer derartigen Umgebung zum Laufen zu bringen. Leider ist Parallels ziemlich teuer, bietet aber eine recht lange, kostenlose Testphase an. Vielleicht könnte das ein (temporärer) Workaround sein. Schau‘ dich doch dort mal im Forum um….


26. Apr. 2024 20:30 als Antwort auf JH21

Vermutlich arbeitest du mit einer Version des Programms, die nicht kompatibel mit macOS 14 ist. Mir ist schleierhaft, wieso du nicht schon längst beim Entwickler angeklopft und den dortigen Support gefragt hast. Oder nach Updates oder Patches gesucht hast.


Stattdessen ein neuer Mac….Der Neukauf war mMn völlig unnötig. Es gibt sehr einfach anzuwendende Diagnosemethoden für solche Fälle. Der Start im abgesicherten Modus ist eine davon. Hast du das schon getestet ?


Edit: es gibt sogar eine Produkt-Community….

26. Apr. 2024 22:23 als Antwort auf Netcracker

Das habe ich bereits getan und das Problem ist bei vielen Nutzern seit dem neuen Sonoma 14.4.1. Der Entwickler steht bereits mit Apple in Kontakt, aber bis jetzt ist keine Lösung des Problems bekannt. Ich habe bereits alle möglichen Updates gesucht, sowie den Downgrade auf macOS Ventura was leider nicht mehr möglich ist.


Ja das war er tatsächlich nur leider hat Apple mir diesen Eindruck nicht vermittelt. Im gesichertem Modus stürzt der Mac ebenfalls ab. Ich habe inzwischen schon wirklich alles (zumindest glaube ich das) probiert, nicht hat eine Veränderung gebracht.

26. Apr. 2024 23:05 als Antwort auf JH21

Es ist besser, alle Massnahmen, die man schon ergriffen hat, zu erwähnen. Das verhindert vermeintlich sinnlose Rückfragen. Ich kann ja nicht ahnen, was schon alles versucht wurde.


Wieso ist eigentlich kein Downgrade zu Ventura möglich ? Das funktioniert, solange dein Mac nicht bereits mit Sonoma geliefert wurde.


Mit dem alten Mac, der ja wohl völlig in Ordnung ist, geht es auf jeden Fall.



26. Apr. 2024 23:44 als Antwort auf Netcracker

Der alte Mac ist aber leider inzwischen in China und wird auseinander gebaut, da ich ihn ins Trade-In gegeben habe, nachdem ich davon ausgegangen bin er ist kaputt, so wie es die aussage von apple war :/ Rückblickend die absolut falsche Entscheidung und das falsche vertrauen, aber nun ist es zu spät. Der neue Macbook kam mit Sonoma, somit ist ein Downgrade nicht möglich.


bereits probiert:


-gesicherter Modus

-Test Benutzer

-macOS neuinstalliert

-Programm neuinstalliert

-alte Version des Programms probiert

-altes backup


Wahrscheinlich gibt es aktuell keine Lösung und die Hersteller müssen erst gemeinsam den Fehler suchen. Vielen Dank aber trotzdem.

27. Apr. 2024 11:43 als Antwort auf JH21

Hallo JH21


Ich zitiere hier mal aus dem VW Forum den Post eines ComputerWorks Angestellten

Vectorworks hat erhebliche Probleme mit den jüngsten macOS Sonoma 14.4 Updates festgestellt, die bei Kunden zu unerwarteten Verlangsamungen, Abstürzen und Diskrepanzen in der Druckgröße führen. Diese Abstürze wurden vor allem auf Systemen mit externen Bildschirmen beobachtet und treten häufig auf, nachdem der Computer aus dem Ruhezustand geweckt wurde.

Apple kümmert sich derzeit um diese Probleme, und wir erwarten eine Lösung in einem kommenden macOS-Update.


Mit Sonoma 14.4 hat Apple recht gut in's Klo gegriffen,

mein Adobe PS Elements funktioniert auch nicht mehr richtig und weiterhin keine Lösung in Sicht.


Hast Du gefragt ob der Apple Store dort eine ältere Version aufspielen kann?


Leider zeigt es sich das beim Update Leiber erst mal einige Wochen gewartet werden sollte und vor dem Update in verschiedenen Foren zu recherchieren ob die benötigte Software auch weiterhin funktioniert.


Chris


27. Apr. 2024 22:36 als Antwort auf ChrigelK

Leider bei den neuen Geräten nicht mehr möglich eine älteres macOS aufzuspielen.


Habe aber im Vectorworks eine aktuelle "Lösung" gefunden. Wenn ich mein VW auf einen zweiten Schreibtisch lege funktioniert es und mein Macbook Crash nicht. Nicht die Lösung für das Problem aber zumindest erstmal eine Lösung und ich kann wieder Arbeiten.



Vectorworks nach Update auf macOS Sonoma 14.4.1. nicht mehr nutzbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.