Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Dateien im Papierkorb lassen sich nicht löschen

Hallo zusammen,


ich habe ein Problem mit meinem Papierkorb. Einige Dateien lassen sich nicht mehr löschen.



Ich habe das MB schon im abgesicherten Modus gestartet, versucht den PK via Terminal zu leeren, alle Programme mit "Sofort beenden" beendet und noch diverse andere Vorschläge aus dem Internet versucht - nichts hat geholfen.


Die Daten lagen bis vor kurzem noch in meinem OneDrive und wurde von dort gelöscht. Wiederherstellen lassen sich diese Ordner auch nicht mehr.


Hat jemand noch eine Idee oder gibt es gutes Tool, was diese Problem beheben kann.


Freue mich auf euer Feedback.

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 27. Apr. 2024 10:46

Antworten
6 Antworten

27. Apr. 2024 12:24 als Antwort auf Angdem

Hallo Angdem


neben Mercutios Hinweis rate ich dir, den zugehörigen Prozess über die Aktivitätsanzeige zu stoppen, der möglicherweise durch einen Launch Agent immer wieder gestartet wird. Es ist wichtig, auch die Einstellungen des Launch Agents zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er nicht automatisch die betreffende Datei oder das Programm neu startet, welche wiederum ein Löschen der Datei verhindert.


Für einen besseren Überblick und das Erstellen eigener Agenten empfehle ich dir die App Lingon X.


Beste Grüße & viel Erfolg!

27. Apr. 2024 21:51 als Antwort auf Angdem

Hallo Angdem


um dein Problem zu lösen, kannst du die Apps Konsole und die App Aktivitätsanzeige verwenden. Dabei ist jedoch ein analytisches Vorgehen und die Bereitschaft, sich mit den internen Abläufen von macOS zu beschäftigen, erforderlich.


Die App „Konsole“ sammelt nicht nur Protokollmeldungen, die von deinem Computer und angeschlossenen Geräten erfasst wurden, sondern zeigt auch, neben der App Aktivitätsanzeige, Prozessdaten an. Du kannst diese Daten dann verwenden, um zu entscheiden wie du mit der besagten Datei umgehst.


Protokollmeldungen anzeigen

Aktivitätsanzeige – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)


Beste Grüße!

27. Apr. 2024 11:33 als Antwort auf Angdem

Hey Angdem,


vermutlich verhindert SIP (System Integrity Protection) das Löschen der im Papierkorb befindlichen Daten.


Wenn du kurz die SIP deaktivierst, sollte sich der Papierkorb leeren lassen.


Hierzu den Mac mit der Tastenkombination "cmd R" in den Recovery-Modus booten – Tasten so lange gedrückt halten, bis der Apfel erscheint. Dann über das Dienstprogramme-Menü Terminal starten und hier den Befehl "csrutil disable" eintippen, der SIP deaktiviert. Nach Neustart sollte sich der Papierkorb leeren lassen.


Auf gleichem Weg solltest du die SIP mit dem Befehl "csrutil enable" unbedingt wieder aktivieren.


Liebe Grüße

Manfred

Dateien im Papierkorb lassen sich nicht löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.