Notizen App auf MacBook Pro exportiert nur eine Seite als pdf

Liebe Community,

wenn ich gescannte Dokumente aus der Notizen App als pdf exportiere, dann funktioniert das auf dem iPhone problemlos. Alle eingescannten Seiten eines Dokumentes kommen auch als mehrseitiges pdf heraus. Auf dem MacBook funktioniert das leider nicht, dort kommt immer nur die erste Seite des Dokumentes. Bitte um HILFE - brauche die Funktion oft. Danke.

Mittlerweile bin ich frustriert mit meinem ersten MacBook. Wie kann es sein, dass ein so teures Gerät und Anwendungen einfach nicht laufen und man sich damit ständig zeitraubend beschäftigen muss. Schade.

MacBook Pro 16″, macOS 14.4

Gepostet am 30. Apr. 2024 10:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Juli 2024 15:05

Hallo masie82,

in der Listen-Ansicht die gewünschte Notiz auswählen.

Im rechten Fenster erscheint die App-interne Vorschau.

In diesem Fenster wird links oben der Dateiname angezeigt, daneben ein Pfeil nach unten,

der ein Dropdown-Menu aktiviert.

In diesem Menu "Anhang öffnen" anklicken.

Alle Seiten der gescannten Notiz werden in "Vorschau" geöffnet.

Ablage > Exportieren...

Dateiname, Ablageort und Format (PDF : ) auswählen und sichern.

Alle Seiten werden als zusammenhängende PDF-Datei exportiert.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Juli 2024 15:05 als Antwort auf masie82

Hallo masie82,

in der Listen-Ansicht die gewünschte Notiz auswählen.

Im rechten Fenster erscheint die App-interne Vorschau.

In diesem Fenster wird links oben der Dateiname angezeigt, daneben ein Pfeil nach unten,

der ein Dropdown-Menu aktiviert.

In diesem Menu "Anhang öffnen" anklicken.

Alle Seiten der gescannten Notiz werden in "Vorschau" geöffnet.

Ablage > Exportieren...

Dateiname, Ablageort und Format (PDF : ) auswählen und sichern.

Alle Seiten werden als zusammenhängende PDF-Datei exportiert.

01. Mai 2024 03:09 als Antwort auf masie82

Hallo masie82

es ist wichtig zu verstehen, dass die Funktionen der App zwischen diesen Geräten variieren: Während du auf dem iPhone eingescannte Dokumente mehrseitig als PDF exportieren kannst, beschränkt sich der Export auf dem MacBook leider nur auf die erste Seite des Dokuments, was ich gerade noch einmal überprüft habe.

Bitte entschuldige den Fehler (um 03:24 Uhr) in meinem vorherigen Link. Der Verweis auf die „Notizzettel“ bezog sich irrtümlich auf eine eigenständige App auf dem MacBook.

Hier ist der korrekte Link:

> Notizen – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

Wenn du möchtest, kannst du bei Apple ein Feature-Request für den mehrseitigen Export als PDF auf dem MacBook von auf dem iPhone eingescannten Seiten einreichen. Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, werden Rückmeldungen in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt solches Feedback ernst, und bei ausreichendem Interesse könnten sie diese Funktion in zukünftigen Updates berücksichtigen.

Liebe Grüße!

30. Apr. 2024 18:24 als Antwort auf masie82

Hallo masie82

wie exportierst du ein PDF aus den Notizen auf deinem MacBook? Normalerweise sollte der Export über Ablage -> Als PDF exportieren... automatisch ein mehrseitiges PDF mit allen Inhalten erstellen.

Hier findest du das Notizzettel – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

Wir sind gespannt auf deine Rückmeldung.

Beste Grüße

01. Mai 2024 00:43 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Antwort. Es geht nicht um die App "Notizzettel", sondern um die App Notizen. Diese bietet die Funktion Dokumente einzuspannen und das klappt auch super mit dem iPhone. Der Weg der Dateiausgabe oder Speicherung ist dann der selbe wie von Dir oben beschrieben, nur kommt bei mehrseitigen Dokumenten eben nur die erste Seite heraus. Ich habe das auf meinem MacBook Pro, gleiches Problem ist aber auch bei meiner Freu auf dem MacBook Air. Scheint also vermutlich ein Bug in der "Notizen" App zu sein für Macs (wie gesagt, auf dem iPhone selbst läuft es mit mehrseitiger pdf-Ausgaben)

Sollte das so sein die Bitte an Apple das zu korrigieren. Danke.

01. Mai 2024 00:49 als Antwort auf an_average_apple_user

Danke Max, das habe ich sofort probiert und tatsächlich bietet es die Möglichkeit gewünschte Seiten auszuwählen, also auch mehrere.

ABER: Hier kommt schon in der Seitenvorschau nur die erste Seite "raus", die zweite wird als Blanko dargestellt. So dann auch bei der Druck-Ausgabe. Es kommen zwei Seiten raus, aber nur die erste richtig, die zweite einfach weiß.

Bei mehr als zwei Seiten ist es noch verrückter, z.B. bei dreien, dort ist auch mal die 1. blank, 2. ist an sich die 1. beschriftet und die 3. dann wieder blank.

Probiert es gern auch mal aus bei euch. Danke. Bin gespannt, ob es nur bei mir und meiner Frau auf dem Mac so ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Notizen App auf MacBook Pro exportiert nur eine Seite als pdf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.