In Pages einen geschützten Bindestrich erstellen
Wie erzeugt man in Pages einen geschützten Bindestrich
[Vom Moderator bearbeitet]
iMac 27″ 5K, macOS 13.6
Wie erzeugt man in Pages einen geschützten Bindestrich
[Vom Moderator bearbeitet]
iMac 27″ 5K, macOS 13.6
Bei Pages heisst das "intelligente" Bindestriche:
Formatieren von Trennstrichen, Bindestrichen und Anführungszeichen in Pages auf dem Mac
Standardmäßig bewegt Pages Wörter, die in einer Textzeile keinen Platz mehr finden, in die nächste Zeile. Du kannst jedoch festlegen, dass Pages diese Wörter bei der Eingabe mit Trennstrichen versehen soll. Diese Einstellung lässt sich für das gesamte Dokument oder nur für bestimmte Absätze anpassen. Du kannst auch im gesamten Text deines Dokuments oder für einzelne Absätze Trennstriche hinzufügen oder entfernen.
Mithilfe intelligenter Bindestriche kannst du in deinem Dokument doppelte Bindestriche (--) automatisch in Gedankenstriche (–) umwandeln.
Du kannst auch den Stil von Anführungszeichen (z. B. typografische Anführungszeichen, Klammern oder doppelte Klammern) festlegen und intelligente Anführungszeichen verwenden, um gerade Anführungszeichen automatisch in typografische Anführungszeichen zu ändern.
Textauszug aus der Pages-Hilfe.
CMD+Shift+- verkleinert bei mir das Wort. Der Intelligent Bindestrich ist nicht das was ich suche. Ein geschützter Bindestrich hält die durch diesen Bindestrich verbundenen Wörter auch beim Zeilenumbruch zusammen. Das gebundene Wort rutscht also zusammen in die nächste Zeile.
Mein Vorschlag, wie es noch besser geht als mit einem geschützten Bindestrich: Eine weitere Option für die Silbentrennung, die, dass das Verhalten für das ausgewählte Wort, oder mehrere, gelten soll. Generell fehlt mir für die automatische Silbentrennung noch die Option, festzulegen, wie klein ein getrennter Teil von einem Wort sein darf.
Das geschützte Leerzeichen wird in Word durch die Tastenkombination [Strg] + [Shift] + [Leertaste] platziert. In macOS lautet die Kombination hingegen [Alt] + [Leertaste].
Pages hat also keinen geschützten Bindestrich.
In Pages einen geschützten Bindestrich erstellen