Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple Mail Anhänge werden nicht entfernt

Hallo,


die Mail-App verbraucht bei mir 6 GB Speicherplatz laut "Speicheroptimierungs-App".


  • Ist es richtig, dass das überwiegend auf Anhänge zurückzuführen ist?


  • Ich habe daher unter Mail/ Accounts die Einstellung ausgewählt, dass keine Anhänge mehr geladen werden sollen. Das hat aber nichts an dem Speicherplatz verändert. Weiß jemand wieso das so ist?


  • Ich weiß, dass ich auch alle Anhänge Manuell entfernen könnte, ich möchte aber nicht, dass sie ganz verschwinden, sondern nur, dass sie nicht dauerhaft auf den Mac heruntergeladen werden. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Runterladen somit für alle Mails rückgängig machen kann, ohne sie unwiderruflich zu löschen?


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und beste Grüße

Julian

MacBook Pro 13″, macOS 12.7

Gepostet am 03. Mai 2024 12:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Mai 2024 13:20

Hi julian215,


welche "Speicheroptimierungs-App" meinst du denn? 🤔 Meinst du die Vorschläge welche in macOS über die Systemeinstellungen zu finden sind?



Wenn deine Mails per IMAP abgerufen werden, sollte das Löschen der Accounts in der Mail App und das erneute hinzufügen (ohne das herunterladen aller Anhänge) dazu führen, dass der Speicherbedarf von Mail zurückgeht.


Dabei verbleiben alle Mails inkl. Anhang auf dem Server. Nach der erneuten Konfiguration kannst du also wieder deine Mails einsehen und die Anhänge nachladen.


Siehe Abschnitt: E-Mail-Accounts entfernen

-> Entfernen oder vorübergehendes Deaktivieren von E-Mail-Accounts in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE)

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Mai 2024 13:20 als Antwort auf julian215

Hi julian215,


welche "Speicheroptimierungs-App" meinst du denn? 🤔 Meinst du die Vorschläge welche in macOS über die Systemeinstellungen zu finden sind?



Wenn deine Mails per IMAP abgerufen werden, sollte das Löschen der Accounts in der Mail App und das erneute hinzufügen (ohne das herunterladen aller Anhänge) dazu führen, dass der Speicherbedarf von Mail zurückgeht.


Dabei verbleiben alle Mails inkl. Anhang auf dem Server. Nach der erneuten Konfiguration kannst du also wieder deine Mails einsehen und die Anhänge nachladen.


Siehe Abschnitt: E-Mail-Accounts entfernen

-> Entfernen oder vorübergehendes Deaktivieren von E-Mail-Accounts in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE)

03. Mai 2024 14:18 als Antwort auf julian215

Als Standard wird immer "alle Anhänge laden" gesetzt, deaktiviere das einfach direkt wieder. Es werden ja nicht binnen Sekunden alle Anhänge heruntergeladen.


Gib deinem Mac außerdem etwas Zeit sich selbst aufzuräumen. Starte den Mac auch ruhig erstmal neu bevor du die Accounts wieder hinzufügst.


Wenn das nicht hilft, müsste man ansonsten manuell noch dem Mac etwas auf die Sprünge helfen. Aber wie gesagt... erstmal den Mac machen lassen. Berichte dann gerne nochmal.

03. Mai 2024 13:30 als Antwort auf Pi88no

Vielen Dank für die Antwort!


Ja, genau die App meine ich.


Ich habe Deinen Tipp ausprobiert: Nach dem Neuhinzufügen des Accounts war die Einstellung standardmäßig wieder auf "Anhänge laden" gesprungen. Wenn ich diese dann nachträglich ändere auf "keine Anhänge laden", wird das aber leider nicht umgesetzt bzw. der Speicher verringert sich nicht.


Hast Du vielleicht eine Ahnung woran das liegt?

Apple Mail Anhänge werden nicht entfernt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.