Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Erfahrungen im Forum - Punkte, Ton, Qualität

Hallo,


nachdem ich nun einige Tage hier angemeldet bin, wollte ich gerne einen Thread eröffnen, allerdings ohne konkrete Frage, sondern vielmehr als Erfahrungsbericht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von diesem Forum hier halten soll. Teilweise bin ich doch sehr überrascht, was hier so los ist.



Ich finde z.B. diesen Thread hier sehr interessant, auch wenn das eigentliche Thema fast zur Nebensache geworden ist. Ich habe hier auch schon mal erlebt, dass der Umgang miteinander teilweise rau war und man sich sogar beleidigend mir gegenüber verhalten hat.


Gerade von Benutzern mit höherem Punktestand, der hier so präsent angezeigt wird, hätte ich eher etwas anderes erwartet. Ich möchte klarstellen, dass ich mich nicht als Engel darstellen möchte. Auch ich habe mal einen schlechten Tag und reagiere dann vielleicht etwas schnippisch. 🫣




Ich finde, dass es in diesem Forum viele gute Beiträge gibt. Viele Nutzer/innen haben hilfreiche Vorschläge und können anderen mit ihrem Wissen weiterhelfen.


Bei einigen Helfern verstehe ich die Beweggründe für einige Beiträge jedoch nicht ganz. Teilweise bieten andere User schon sehr gute Lösungen, dann wird trotzdem noch ein kompletter Support-Artikel eingefügt (Copy&Paste), teilweise sogar mit Copyright und Links, die gar nichts mit der Frage zu tun haben. Wozu?


Es entsteht der Eindruck, dass der User lediglich schreibt, um zu schreiben, und nicht, um wirklich konstruktiv zu helfen. Bei eine dieser Erfahrung handelte es sich immerhin um jemand mit annähernd 100.000 Punkte - Ich möchte direkt zugeben, dass ich die Punkte hier nicht als Zeichen für ein besonders hohes Wissen oder besondere Qualität empfinde. Die Punkte scheinen lediglich ein Hinweis darauf, dass die betreffenden Nutzer schon sehr lange aktiv sind, schade eigentlich.



Ich denke, es ist nicht notwendig, das Rad neu zu erfinden. Wenn ein Support-Artikel einen Lösungsweg beschreibt und man einen Teil hiervon herauskopiert und anpasst, dann ist das sicherlich in Ordnung. Einen ganzen Artikel ohne Aufarbeitung zu posten, halte ich für nicht notwendig. In diesem Fall wäre es besser, nur einen Link zu setzen. Zudem ist es ja so, dass beim Einfügen alles verschoben wird und die Texte dadurch kaum noch Sinn ergeben.


So sieht das dann teilweise aus... vollständiges Durcheinander:




Was übrigens auch auffällt ist, dass oft das Gleiche mehrfach gepostet wird - also wirklich die gleiche Lösung mehrmals von verschiedenen Usern geschrieben wird. Wobei ich hier denke, dass es auch teilweise am Forum liegt, da neue Beiträge gefühlt verzögert angezeigt werden, so habe ich es zumindest wahrgenommen.




Als ich heute die Gratulationsmail zur Stufe 2 erhalten habe, habe ich mich erst kurz gefreut und wusste dann im nächsten Moment nicht, ob ich überhaupt noch Teil dieser "Community" sein möchte. Aber so einfach wollte ich auch nicht gehen. Zumindest wollte ich meinen Eindruck hinterlassen.


So viel also zu meinen Eindrücken hier. Wer und ob sich jemand darauf einlässt und etwas daraus macht oder nicht, ist nicht meine Sache. Es ist ja nicht "mein" Forum. 🤷‍♂️



Bis bald ...oder vielleicht auch nicht.

Euer Binärc0de 🤓

Gepostet am 08. Mai 2024 17:07

Antworten
3 Antworten

08. Mai 2024 23:14 als Antwort auf Binärc0de

Guten Abend Binärc0de,


in einem öffentlichen Forum kann ein solches Feedback, wie du richtig erkannt hast, leicht falsch interpretiert oder von Einzelpersonen persönlich genommen werden.


Daher würde ich dir empfehlen, deinen Erfahrungsbericht direkt an einen Community-Administrator, E-Mail an ascaccounts_de@apple.com, zu senden. Dadurch kannst du sicherstellen, dass dein Feedback konstruktiv verwendet wird und du die Weiterentwicklung der Community positiv beeinflusst.


Ich hoffe, das hilft dir weiter, und danke dir nochmals ganz herzlich für deine Offenheit!

Liebe Grüße!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

08. Mai 2024 18:19 als Antwort auf Binärc0de

Hi Binärc0de,


Schön von dir zu hören, ich glaube wir hatten bisher nur ein zwei Mal das vergnügen.


Ich finde z.B. diesen Thread hier sehr interessant, auch wenn das eigentliche Thema fast zur Nebensache geworden ist. Ich habe hier auch schon mal erlebt, dass der Umgang miteinander teilweise rau war und man sich sogar beleidigend mir gegenüber verhalten hat.


Verständlich, der Thread war nicht ganz leicht zugegebenermaßen. Am Ende des Tages wollen wir aber alle eine finale und richtige Antwort haben, und dann kommen solche Diskussionen zustande (die dann eventuell auch nicht ganz was mit dem Thema zu tun haben), das ist absolut nicht unnatürlich. Mal ist es rauer und mal nicht, am Ende vertragen wir uns alle aber immer. Wichtig ist, wenn du etwas als unangemessen empfindest kannst du die i Funktion unter jedem Beitrag nutzen um diesen zu melden. Musste ich auch schon mal ein zwei mal anwenden, und da wurde dann die Situation von den Mods deeskalliert.


Ich finde, dass es in diesem Forum viele gute Beiträge gibt. Viele Nutzer/innen haben hilfreiche Vorschläge und können anderen mit ihrem Wissen weiterhelfen.


Kann ich absolut nur zustimmen, ich selber lerne hier auch immer wieder viel und wir finden auch viel gemeinsam heraus. Erst letztens haben Pino und ich hier was rausgefunden bezüglich der Wo ist? Auffindezeit nach dem ausschalten ist. Das war ein Prozess über 2 Wochen hin, und hat uns beiden gelehrt wir es dann final ist (sind 3 Tage)


So sieht das dann teilweise aus... vollständiges Durcheinander:


Bekanntes Problem, habe ich erst vor 2 Wochen gemeldet (an die Admins), die Aufzählungszeichen fangen immer Wieder bei 1. an, siehe hier mein Screen von dem Thread, da siehst du auch die „Lösung“ für das Problem:



Was übrigens auch auffällt ist, dass oft das Gleiche mehrfach gepostet wird - also wirklich die gleiche Lösung mehrmals von verschiedenen Usern geschrieben wird. Wobei ich hier denke, dass es auch teilweise am Forum liegt, da neue Beiträge gefühlt verzögert angezeigt werden, so habe ich es zumindest wahrgenommen.


Ja, und auch das passiert häufiger. Sobald die Seite bei dir geöffnet worden ist musst du diese erst aktualisieren, damit neue antworten angezeigt werden. Aber manchmal passiert das auch „absichtlich“ dann eher um Antworten zu ergänzen, oder um falsche Antworten richtig zu stellen.


Als ich heute die Gratulationsmail zur Stufe 2 erhalten habe, habe ich mich erst kurz gefreut und wusste dann im nächsten Moment nicht, ob ich überhaupt noch Teil dieser "Community" sein möchte. Aber so einfach wollte ich auch nicht gehen. Zumindest wollte ich meinen Eindruck hinterlassen.


Sehr gut, freue mich über dein Feedback, ich wollte damals auch nach Stufe 4 aufhören und wie du siehst bin ich immer noch da. Manchmal braucht es da ein kleines bisschen eingebissenheit. Ich wurde am Anfang auch nicht ganz auf die Leichte schippe genommen, dass ist mittlerweile natürlich kein Problem mehr ;)


Gruß

Tobi

08. Mai 2024 22:32 als Antwort auf Binärc0de

Hi,

bitte beachte:

Jede und jeder die hier schreiben machen das aus ihrem Vorwissen, ihrer Erfahrung und auch ihrem beruflich-persönlichen Kontext heraus. Jede hört etwas anderes, versteht etwas anderes, verknüpft andere Gesichtspunkte und so ergibt sich eine Gemengelage, die, auch zusammen mit der Fragestellung ein sehr vielschichtiges Bild ergibt.

Was gut ist ist die wechselseitige Ergänzung, teilweise auch Korrektur und das schätze ich hier sehr: die Vielfalt. gefällt mir und die unterschiedlichen Ansätze der einzelnen Personen.

Christine


Erfahrungen im Forum - Punkte, Ton, Qualität

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.