Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Nach 5G Umstellung langsames Internet

Hallo.


Ich habe ein iPhone 13 (2 Monate alt)


Vor ein paar Wochen stellte mein Internetanbieter (sim.de /02) von maximal 4G auf 5G um.


Inzwischen wird mein Internet immer schlechter.


Da wo ich vorher normal highspeed hatte, reicht es nichtmal für WhatsApp Nachrichten (Datenvolumen ist nichtmal ansatzweise aufgebraucht).


Ich habe fast überall 5G, aber nichts ladt. Manuell habe ich 5G ausgeschalten, aber auch mit LTE funktioniert nichts mehr.


Das Problem habe ich überall.


Kann einer helfen?

iPhone 7, iOS 15

Gepostet am 10. Mai 2024 10:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Mai 2024 14:50

Wieviel Balken zeigt das 5G denn an? Wenn nur 2 oder 1 wird das 5G zur Schnecke. Habe auf meinem iPhone 5 pro Max zwei sim: t-mobile und o2. Bei Bedarf kann ich wechseln . Und beim zweiten habe ich Congstar- zwar t-mobile aber langsamer- billig und schnell geht oft nicht. Und dann tatsächlich noch Aldi Talk als esim. Bin verblüfft wie flott das geht. Lg g q

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Mai 2024 14:50 als Antwort auf niclas295

Wieviel Balken zeigt das 5G denn an? Wenn nur 2 oder 1 wird das 5G zur Schnecke. Habe auf meinem iPhone 5 pro Max zwei sim: t-mobile und o2. Bei Bedarf kann ich wechseln . Und beim zweiten habe ich Congstar- zwar t-mobile aber langsamer- billig und schnell geht oft nicht. Und dann tatsächlich noch Aldi Talk als esim. Bin verblüfft wie flott das geht. Lg g q

11. Mai 2024 09:37 als Antwort auf tobias501

…@Tobias…der Vergleich erscheint mir nicht repräsentativ. Du nimmst hier einen Einsteigertarif von o2, der in seiner Geschwindigkeit limitiert ist, aber unbegrenztes Datenvolumen hat. Das darf man hier aber nicht so verallgemeinern. Meine Tarife bei o2 haben einen Durchsatz von 300, die auch ankommen. Allerdings merkt man beim normalen Surfen nichts, nur beim Download oder Upload. Der von dir gewählte o2 Tarif ist schlecht, und wer die Details nicht liest, hat tatsächlich das Nachsehen.


Das zweite ist die Signalstärke, sinkt diese, geht die Geschwindigkeit runter, bedingt durch Interferenzen. Es ist also richtig, dass bei niedriger Signalstärke die Geschwindigkeit auch nicht maximal sein kann. Dafür braucht es ein starkes Signal, welches weniger Interferenzen hat.


… @Niclas295…das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Provider. Wenn es nach der Umstellung aufgetreten ist, und auch das LTE Netzt betrifft, dann läuft da etwas bei deinem Provider nicht richtig. Mach Messungen über die Bundesnetzzentrale, mehrfach, mindestens 10 an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten. Die Provider sind verpflichtet, das zu liefern, was sie bewerben. Tun sie das nicht, schaltest du mit deinen Messungen eine Beschwerde bei der Bundesnetzzentrale. Konfrontiere vorher aber deinen Provider mit den Messergebnissen. Lass dich da nicht abwimmeln bei deinem Provider. Falls alles nichts hilft, wechsle den Provider.


LG, Dutchman

11. Mai 2024 12:42 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobi,


danke für deine Rückmeldung. Zumindest technisch gesehen, müsste der Empfang schlechter sein. Aber deine Messung bestätigt, dass das nicht immer so sein muss. Damit rudere ich zurück und danke dir, für deine Messungen, die sich nun ja auch nicht widerlegen lassen.


Was den Vertrag angeht, so habe ich das tatsächlich etwas missverstanden, danke für das Licht im Dunkel 😊 Und da hast du dann natürlich Recht. Es gibt eben recht viele Varianten, und der Kunde muss da ganz schön aufpassen, dass er nicht die Katze im Sack angedreht bekommt.


LG, Dutchman

10. Mai 2024 11:08 als Antwort auf niclas295

Hi niclas295


Da stimme ich Netcracker zu, wenn du selbst bei manuellem Umstieg auf 4G deutlich langsamere Geschwindigkeiten hast ist das komisch.


Ich nehme hier als Beispiel immer gerne O2. Die haben schon für billig Geld unbegrenzte Tarife, diese sind dann aber Durchsatzmäßig so stark beschränkt, dass diese nur schwierig nutzbar sind. Dann steht zwar 5G oben in der Ecke, dein Netzbetreiber selber limitiert dich aber. Siehe beispielsweise diesen Tarif hier, hier gibt es maximal 3 MBit/s, egal ob oben in der Ecke ein theoretisch schneller Standard angezeigt wird :



Gruß

Tobias


P.S. Melde dich an, damit deine freiwillige Bewertung die du über die Buttons unter unseren Beiträgen geben kannst, für uns zählt: Voting in der deutschen Apple Support Community

10. Mai 2024 20:30 als Antwort auf Netcracker

Zustimmende Wort für das von Netcracker geschriebene. Hätte ich genau so geschrieben...


@Gerlinde-queer, Die Balken haben nicht wirklich was mit der Geschwindigkeit von 5G zu tun, die sind rein für den Mobilfunkempfang zum Telefonieren da. Deswegen gibt es ja für den Internetempfang GPRS - Edge - 3G - 4G- 5G


Gruß

Tobias

11. Mai 2024 09:16 als Antwort auf tobias501

Ja es ist richtig das die Balken nicht die Datengeschwindigkeit anzeigen, die Balken zeigen die Empfangsstärke des Funksignals an.

Ich bin ebenfalls der Meinung das bei wenig Balken die Geschwindigkeit der Datenübertragung sinkt.

Ich hab hier auf Sardinien einen 4G Router und nachdem ich eine Richtantenne zum Antennenmast installiert habe ist das Signal viel besser und die Geschwindigkeit um einiges höher.

Chris

11. Mai 2024 11:42 als Antwort auf Dutchman

Na Dutchman,


Das darf man hier aber nicht so verallgemeinern.


Da hast du mich wohl miss verstanden und so war es bei weitem nicht gemeint. Es war eher so gemeint, nur weil 5G da oben steht bedeutet das nicht automatisch 500 MBit/s Durchsatz, das kann auch von dem Netzbetreiber limitiert sein, meistens 300 (wie du schon richtig sagst) damit die kein Problem mit falschen Werbeversprechen bekommen, aber eben auch weniger, dafür dann natürlich auch zu einem billigen Preis. Und meistens (so kenne ich das) muss man für Zusatzoptionen wie 5G (wenn diese nachgereicht werden) einen Zusatzvertrag bewilligen, damit dann dein offizieller Vertrag zwischen Mobilfunkanbieter und dir auch die korrekten Leistungsparameter enthält. Und da schummelt man dem Kunden gerne schlechtere Verträge unter.


Und zu deinem Punkt 2, ich habe gerade eben Speedtest mit 1 Balken und 5G und einen mit 4 Bänken und 5G (einmal oben auf dem Berg bei uns am Ferienhaus und unten in der Stadt) gemacht, 150 down und 25 up bei 1 Balken und 5G auf unserem Berg und 170 down und 35 up in der Stadt (Stadtrand, Funkturm in Sichtweite) bei vollem Ausschlag. Also mag ich deine Beobachtungen doch etwas mit kritischerem Auge betrachten. Fakt und da würde ich sofort zustimmen, mehr Ausschlag (nicht medizinisch gesehen) ist immer besser und angezeigtes 5G ist immer besser als angezeigtes Edge (verallgemeinert gesagt).


Gruß

Tobi

12. Mai 2024 10:50 als Antwort auf PreCognition

Hallo PC


Es ging mir um eine G4 oder G5 Richtantenne für Benutzer die wie ich in der Pampa wohnen, nicht um Amateurfunk


Es ist eine flache Box mit Flachantenne drin,

keine Yagi oder ähnliche Antenne welche aber auch funktionieren würde und erhältlich sind.


Es gibt einige dieser G4 und G5 Antennen auf dem Markt, entweder eben flach wie meine oder als typische Antenne die in meinem Fall aber zu heikel auf den Wind hier reagiert. Eine Suche z.B. im grossen Fluss zeigt die verschiedenen Modelle.


Sollte jemand wiisen wollen welche ich habe und erfolgreich benutze dann einfach fragen.


Die Amateurfunktkennung? Sorry, mach ich schon sehr sehr lange nicht mehr.


Chris


12. Mai 2024 12:09 als Antwort auf ChrigelK

Hallo ChrigelK


mir war bewusst, dass der Einsatz der Richtantenne dazu dient, die Entfernung zu überbrücken, was mich an meine aktive Zeit vor vielen Jahrzehnten als OM erinnert hat. Diese Art der geografischen Überwindung ist ja eher etwas für Insider, mit deren Bauformen ich gut vertraut bin.


@iclas295

Entschuldige bitte mein Abschweifen und das Off-Topic.


Liebe Grüße! 🌺

Nach 5G Umstellung langsames Internet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.