Das ist ja ein Ding, wie geht denn das? Ich denke mal dein 11pro wurde auch ein paar Jahre benutzt? Bei den 500 Zyklen hast du voll recht, in der Angabe sind eine Menge Reserven vorgesehen. Ich habe hier eine riesige Menge alter Akkus liegen. Ich werde mal welche auslesen um mal einen Durchschnittswert zu ermitteln.
Die bei denen ich mal nach den Zyklen geschaut habe, das waren so 750-1100 Zyklen bei den rund 80% dann.
Mein eigenes 12er hat gerade mal 507 Zyklen und nur noch 86% :-( Ich habe das Gerät aber gebraucht gekauft, daher weiß man nicht wie der Akku behandelt wurde. Ich lade aber auch jederzeit voll auf 100% auf, kann mir ja einen neuen Akku einbauen bei Bedarf.
Die Akkutechnik muss sich also schon auch sprunghaft verbessert haben. Ich konnte dazu jetzt bei einer kurzen Suche leider keine Informationen zu finden, was denn an den Akkus so anders konstruiert ist, ausser es seien verbesserte Komponenten verbaut.
Na und deine und vom TO aktuellen 96% sind ja auch erstaunlich. Bei dir nach über 1,5 Jahren also noch.
Da kann sich niemand beklagen, die Geräte seien nicht langlebig gebaut.
@Dutchman: Hatte meine Antwort angefangen, bevor ich deine Antwort gelesenen habe. Glaube rüste auch mal auf 14 um beim nächsten Gerät :)
Ja der kostenlose neue 6S Akku liegt hier noch bereit, den ich mal geschenkt bekommen habe ;)