Auf Spam melden-Link aus Versehen klicken

Ich habe in einer auffälligen Email ganz unten versehentlich einen "Spam melden-Link" angeklickt. Nun befürchte ich Malware auf meinem iPhone 12. Ich habe es sofort vom Netz genommen. Wie kann ich es offline auf Viren und Malware überprüfen? Wenn ich Daten und Fotos sichern will, ziehe ich mir dann mögliche Malware auch auf meinen Rechner?

Hat jemand Tipps oder einen ähnlichen Fall schon mal gehabt?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12

Gepostet am 19. Mai 2024 01:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Mai 2024 02:17

...solange du keine weiteren Daten eingegeben hast, ist eine Kompromittierung deines iPhones unwahrscheinlich, es sei denn, du bist Politiker oder eine andere Person des öffentlichen Interesses. Einen Virenscanner brauchst du nicht. Die sind sinnlos, wenn du dich mit iOS auseinandersetzt, wird dir dies auch klar, warum Virenscanner hier absolut nichts bringen, außer dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Mach jetzt bitte folgendes:

1. Erzwinge einen Neustart: Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)
  2. Lösche den Verlauf in Safari: Schützen des Browserverlaufs in Safari und „Karten“ - Apple Support (DE)

Fertig!

LG, Dutchman