Google-Account lässt sich nicht mehr aktivieren

Seit ein paar Tagen hat er mir meinen Google-Account immer als Offline angezeigt auf dem Mac. Ein Online-Schalten ging nicht. (Sichtbar in Mail und Kalender - das sind meine zwei Apps die ich mit Google nutze).

Daraufhin dachte ich mir, ok, dann lösche ihn halt und lege den Account neu an.

Löschen hat geklappt. Das neue Anlegen funktioniert nicht.

Schritte:

• Ich füge Google-Account hinzu
  • gebe meinen Account-Namen an
  • gebe mein Passwort an
  • muss mittels einer Google-App (z.B. YouTube) bestätigen das ich es bin
  • dann kommt das Fenster welche Apps ich verwenden möchte (Mail, Kontakte, Kalender, Notizen) - Klick auf Fertig und nichts passiert. Das Fenster bleibt bestehen, nur der Fertig Button ist nicht mehr blau, sondern grau. Der Button wird erst wieder blau, wenn ich einen Haken entferne oder hinzufüge. Neuer Klick auf Fertig --> gleiche Spiel von vorne.

Auf dem iPhone (dort ist der Account online, aktiv und funktioniert auch) bekomme ich eine E-Mail von google, dass ich einen zugriff erteilt habe - was ja eigentlich korrekt ist. Also ging auch die Anmeldung soweit durch, nur der Mac will den Account nicht anlegen.

Ich habe schon den Mac neu gestartet - keine Besserung

Gegoogelt habe ich auch schon. Ja ich verwende die 2FA bei Google. Aber bezüglich authentifizierung habe ich schon alle Varianten ausprobiert. Bis auf das App-Passwort. Ich kenne App-Passwort - das hatte ich sogar schon einmal für einen Outlook-Zugang verwendet gehabt. Aber wo Bitteschön ist das hingekommen? Google hat so eine schöne Anleitung: https://support.google.com/accounts/answer/185833?hl=de&topic=2784804&ctx=topic - Befolge ich diese Anleitung, dann gibt es bei mir dort keine Option "App-Passwörter". Tolle Anleitung von Google, die nicht upgedatet wird.

Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich diesen Account am Mac zum laufen bringe. Jetzt habe ich schon 15 Jahre Mac und gmail, kenne mich auch zudem echt gut aus. Aber sowas habe ich bis dato noch nicht erlebt.

Komischerweise funktionieren die anderen beiden Google-Accounts perfekt. Diese haben aber auch keine 2FA aktiv, da ich über diese beiden Accounts unsere Familien-Kalender organisiere, da ist Sicherheit nicht wichtig.

Gepostet am 20. Mai 2024 03:31

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Google-Account lässt sich nicht mehr aktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.