Kein Netz bzw. Mobilfunk Einstellungen auf dem iPhone 8 Plus

Liebe Community,

ich habe auf einmal kein Netz mehr auf mein IPhone 8 Plus. Auch das Datenblatt zu Mobilfunk ist leer (ist schwarz, nichts drauf).

habe schon die üblichen Tipps versucht (Flugmodus, Neustart, Update ist aktuell), nichts hat geholfen. Der Mobilfunk Icon ist aus, also nicht grün wie es sein sollte. Bei den Einstellungen stehen alle Mobilfunk Daten drauf. Kann mir jemanden weiterhelfen? Ich habe schon einige Stunden recherchiert, aber ohne erfolg. Wenn ich eine SIM Karte reinlege, wird diese auch nicht erkannt, die Daten der Betreiber werden aber erkannt (ansonsten würde das Datenblatt bei Info leer sein…). Ich weiß wirklich nicht mehr weiter…

iPhone 8 Plus, iOS 16

Gepostet am 20. Mai 2024 06:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Mai 2024 11:19

Das habe ich mir gedacht. Und damit haben wir auch das Problem.

Dein Baseband auf der Platine ist defekt. Damit ist dieses alte Gerät ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Das ist der Chip der die Einwahl in das Mobilfunknetz regelt. Darin ist auch die einmalige IMEI fest hinterlegt.

Die Reparatur dürfte bei 120-150€ liegen. Du brauchst also ein anderes Gerät.

Achtung, wenn du es zurücksetzt kannst du es nicht mehr wieder aktivieren.

Ich glaube damit ist auch deine letzte Frage beantwortet, also die fehlenden Einstellungen usw.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Mai 2024 11:19 als Antwort auf xujane

Das habe ich mir gedacht. Und damit haben wir auch das Problem.

Dein Baseband auf der Platine ist defekt. Damit ist dieses alte Gerät ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Das ist der Chip der die Einwahl in das Mobilfunknetz regelt. Darin ist auch die einmalige IMEI fest hinterlegt.

Die Reparatur dürfte bei 120-150€ liegen. Du brauchst also ein anderes Gerät.

Achtung, wenn du es zurücksetzt kannst du es nicht mehr wieder aktivieren.

Ich glaube damit ist auch deine letzte Frage beantwortet, also die fehlenden Einstellungen usw.

21. Mai 2024 16:17 als Antwort auf xujane

Siehst du, ich kann hellsehen :)

Nein, kleiner Spass. Ja ist schade, den Aktivierungsärger hättest du dir sparen können. Wie du siehst wird dir hier scheinbar fachkundiger geholfen. Denn die Ursache für das Problem hätte dem Support sofort klar sein müssen eigentlich, das haben wir beide hier jetzt auch schnell herausgefunden anhand einer einfachen Prüfung. Mit Erfahrung auf dem Gebiet weiß man das halt. Ja das ist typisch bei diesem Defekt, es funktioniert alles ausser Mobilfunk. Vielleicht findet sich auch eine Werkstatt, die es für 100€ repariert. Aber auch das lohnt sich für das Modell nicht wirklich. Die Arbeit ist im Prinzip einfach. Der Chip muss ausgelötet und für das erneute Einlöten vorbereitet werden, dann wird eingelötet. Das ist aber zeitäufwändig da der Chip über die ganze Fläche noch zusätzlich mit einer zähen Masse abgedichtet ist, das nennt sich Underfill. Vielleicht hast du für das Gerät ja noch Verwendung als Audioplayer oder so. Hab gerne geholfen, bzw. es war leider nur eine Disagnose ohne brauchbare Lösung.

20. Mai 2024 07:46 als Antwort auf Netcracker

Hi Netcracker,

auch das habe ich schon versucht. SIM wird nicht erkannt, funktioniert aber bei alle meinen anderen Handys ganz normal. Die Eistellungen vom Mobilfunkbetreiber der jeweiligen SIM sind aber zu lesen, deswegen verstehe ich es nicht. Erkennt die SIM nicht aber übernimmt wohl die Netzwerk Einstellungen bei den Einstellungen -> Info Anzeige :(

Danke dir!

21. Mai 2024 12:54 als Antwort auf iPhone-Doc

Du hast recht. Ich habe das Gerät vor ein paar Wochen zurückgesetzt in der Hoffnung, dass das Problem damit behoben wäre. Tja, Ergebnis: ich könnte das Handy nicht mehr aktivieren, musste mich an Apple wenden, stundenlange Gespräche mit der Technikerabteilung führen und meine Kaufbelege vorlegen. Mittlerweile hat Apple das Gerät wieder aktiviert. Es funktioniert auch alles andere Super, WLAN , Geschwindigkeit, nur Mobilfunk nicht. Schade, schade…

Danke dir fürs helfen!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein Netz bzw. Mobilfunk Einstellungen auf dem iPhone 8 Plus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.